Sie sind nicht angemeldet.
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu meinem Problem, im Herbst fing es plötzlich an, dieses pulsierende Rauschne in meinem linken Ohr.
Ich muss dazu sagen, dass ich sehr viel Fahrrad fahre und das bei jedem Wetter, also meine Ohren bekommen schon ne menge Kälte ab.
Dazu kommt, dass ich seit Jahren schlimme Nackenprobleme habe.
Desweiteren, habe ich großen Emotionalen Stress seit Herbst 2020, eine nahe Bekannte hat einen Hirntumor und nur noch ein halbes bis max. Zwei Jahre zu leben, dass belastet mich sehr und bin auch fast täglich damit konfrontriert.
Ich leide auch seit vielen Jahren unter Depressionen, Krankheitsängsten und einer Panikstörung.
So, jetzt komme ich zu diesem Rauschen im linken Ohr, dass Geräusch kommt in Intervalle und wird dabei von ganz leise nach ganz Laut und wird dann nach ein paar Pulsschlägen wieder leiser und ist dann wieder weg und kommt dann nach einer Minute oder so wieder.
Seltsam finde ich auch, dass wenn ich gähne es direkt laut wird.
Ich habe auf dem Ohr auch noch das Problem, dass ich es wohl nicht entlüften kann mit Nase zu und dann durch die Nase pusten und Nase öffnen, na ihr wisst schon was ich meine.
Ich habe den Fehler gemacht und gegoogelt danach und das hat mir sehr viel Angst gemacht.
Danke fürs lesen ;-)
LG
Beitrag geändert von Radrauscher (21-03-2021 00:30:30)
Hallo Radrauscher und Willkommen hier im Forum.
Ich werde mal versuchen,Deine Aussagen der Reihe nach zu beantworten.
Ich fahre auch Fahrrad und auch bei schlechten Wetter,aber nur mit Mütze oder Ohrenschützer.
Muss dazu sagen,dass meine Ohren schon immer etwas empfindlich waren/sind.
Und mit Ohrenproblemen sollte man eine weitere Verschlechterung nicht riskieren.
Zu Deinen Nacken Problemen über den Hausarzt einen Termin fürs MRT machen.
Da kann man dann am besten sehen,was los ist.
Zum Thema Stress gibt es eigendlich nur eins zu sagen: Ihn runterfahren.
Stress ist für den TT überhaupt nicht gut und kann den TT extrem verstärken.
Soll heißen,Du musst Dich auf jeden Fall zwingen,Dein Stress Level abzubauen.
Ich gehe mal davon aus,dass das auch mit Deinen Depressionen, Krankheitsängsten und Panikstörungen zusammen hängt,sofern Du nicht noch andere Baustellen hast,was ich natürlich nicht weiß.
Entlüftung kann man mit heißen Kamillen Bädern,oder mal den Kopf über eine heisse Kamillen Schüssel halten und 10 Minuten einatmen.Bei geht das ganz gut,wenn es mal hackt.
Sicherheitshalber mal vom HNO Arzt checken lassen.
Setze Dich mal mit dem Thema TT auseinander,auch hier findest Du viele Beiträge.
Erst mal ruhig bleiben und Deine Lebenssituation analysieren,dass eine oder andere schon mal ändern.
Und lasse Dich nicht von Internet Beiträgen verunsichern,dass bringt nichts.
Erst mal Alles Gute für Dich.
Gruss
Beitrag geändert von endewa (22-03-2021 22:24:23)
Hallo Radrauscher,
Von mir auch noch willkommen im Forum.
Hinzufügend zu endewas Ratschlägen noch ein paar weitere Erklärungen und Tipps:
Der Tinnitus ist ja ein nervliches Problem (siehe https://www.neuro24.de/tinnitus.htm ) und das Nervensystem reagiert nun mal sehr empfindlich auf alle Einflüsse, sei es körperliche oder auch seelische. Mehr oder weniger starke Schwankungen sind deshalb ganz natürlich, und Du solltest Dir deshalb nicht so viele Gedanken machen. Wichtig ist, dass Du versuchst, den Tinnitus langfristig durch einige Umstellungen im Alltag insgesamt unter Kontrolle zu bringen und zu reduzieren. Dies geht nur, indem Du Deine eigenen Erfahrungen einbringst und dies braucht offensichtlich seine Zeit. Zur Stabilisierung des Nervensystems solltest Du vielleicht auch ein Vitamin B-12 oder B-Komplex Präparat nehmen. Dies alleine könnte die Symptome schon bessern.
Thomas