#1 15-03-2021 16:57:00

Nanni67
Mitglied

TT..wiederkehrende Hörstürze..hoffe auf Mitleidende und Tipps

Xx

Beitrag geändert von Nanni67 (19-03-2021 14:17:39)

#2 15-03-2021 20:09:52

Nanni67
Mitglied

Re: TT..wiederkehrende Hörstürze..hoffe auf Mitleidende und Tipps

Ich hoffe, mein langer Text schreckt Euch nicht vom Lesen und Antworten ab...
Und ich hoffe, dass dieses tolle Forum noch aktive Mitglieder hat...Viele Beiträge sind ja schon ein paar Jahre alt.

#3 15-03-2021 23:46:40

Thomas
Administrator
Web-Seite

Hallo Nanni67,

Willkommen im Forum.

Du solltest Dir wegen der Länge Deines Beitrages keine Gedanken machen. Dieses Forum ist bekannt für lange Beiträge! In letzter Zeit ist es zwar etwas ruhiger hier geworden (das Forum ist im Moment nicht mehr so gut positioniert in Google und es gibt deshalb weniger Neuzugänge), aber es gibt doch noch etliche Mitglieder die hier regelmäßig lesen und auch ab und zu Beiträge schreiben.

Generell scheint es mir so, dass Du dazu neigst Dir Sorgen zu machen. Du solltest dies vermeiden falls möglich, da es die Sache nur verschlimmert. Nehme nicht immer den schlechtesten Fall an sondern versuche die Sache positiver anzugehen. Es gibt immer Möglichkeiten die Situation zu verbessern, aber es braucht seine Zeit und eine gewisse Erfahrung.

Morbus Meniere lässt sich einigermaßen verlässlich nur mit MRT feststellen. Vielleicht solltest Du dies machen lassen um hier mehr Klarheit zu heben. Aber selbst mit Morbus Meniere wäre nicht alles verloren. Es gibt auch da Mittel dies unter Kontrolle zu bringen.

Thomas

#4 16-03-2021 05:06:58

Nanni67
Mitglied

Danke Thomas, dass Du geantwortet hast. Und auch Danke und Respekt, dass Du seit so vielen Jahren dieses Forum leitest.

Ich habe schon viele Erkrankungen in den letzten Jahrzenten gemeistert und habe damit Leben gelernt. Aber diese furchtbare Ohrerkrankung schmeißt mich völlig aus der Bahn. Jetzt hat mich auch wieder dieser wahnsinnig laute Dauerton nicht schlafen lassen. Auf dem linken Ohr höre ich gerade keine Tiefen Töne mehr und alles andere verzerrt....Und das macht mir schon ganz schön Angst.

Ich habe es in den letzten Monaten ganz gut hinbekommen, die ständigen Ohrgeräusche hinzunehmen. Jedoch gelingt es mir nicht, wenn es so schlimm ist, wie gerade jetzt. Da habe ich das Gefühl, dass ich durchdrehe. Und ganz schlimm ist, dass mir anscheinend kein Arzt helfen kann...Zumindest habe ich noch keinen gefunden. Und das Einzige Medikament ist Betahistin, bei dem die Meinungen über die Wirksamkeit auch unterschiedlich sind.
Deswegen hatte ich nun die Hoffnung in diesem Forum jemanden zu finden, der neben dem Tinnitus auch immer mal wieder Tieftonhörstürze hatte und seine Erfahrungen damit mitteilt.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll und bin echt verzweifelt.

Nanni

Beitrag geändert von Nanni67 (16-03-2021 12:00:16)

#5 16-03-2021 19:15:18

Nanni67
Mitglied

Hallo Thomas,
zu Deinem Hinweis mit dem MRT... Man kann wohl den 'Endolymph-Hydrops' im MRT nachweisen...Lt Aussage einer Ärztin im KH nur in speziellen MRT-Geräten und hohen Kosten in großen Unikliniken. Und wenn es nachgewiesen wird, gibt es trotzdem keine wirksame Therapie.

#6 16-03-2021 20:48:30

Thomas
Administrator
Web-Seite

Hallo Nanni,

Hast Du es mal mit Schmerztabletten (Paracetamol oder Aspirin) probiert. Dies hatte bei mir am Anfang sehr geholfen den Tinnitus zu verbessern. Nehme mal morgens und abends eine Tablette (500mg) für 2-3 Tage.
Vitamin B12 (oder B-Komplex) kann auch helfen das Nervensystem zu stabilisieren.

Du musst etwas auf eigene Faust herumprobieren. Das Nervensystem ist zu verschieden von Person zu Person um hier eine Standard-Therapie zu haben. Deshalb kann ein Arzt auch meist nichts machen. Du selbst kannst aber eine Menge machen. Es fordert nur etwas Zeit und Selbstbeobachtung um die beste Strategie für Dich herauszufinden.

Thomas

#7 16-03-2021 23:08:49

endewa
Mitglied

Hallo Nanni67,

Das Du bestimmte negative Gedanken hast,kann hier im Forum jeder verstehen.
Wir alle hier haben ja jeder auf seine Art das selbe durchgemacht.

Aber Du musst diese Gedanken verdrängen und Deine Kraft dafür verwenden,gegen zu steuern.
Versuche Deine Lebensumstände genau zu analysieren,was kannst Du anders machen,was kannst Du tun,dass sich Deine jetziege Lebenssituation ändert.

Natürlich kannst Du Deine Arzt Termine nutzen,aber den meissten  Geschädigten hat es nichts gebracht.

Ich kann Dir nur empfehlen,selber aktiv zu werden,auch wenn man zu Anfang nicht so Recht weiß,wo man anfangen soll.

Ich selber habe auch fast alles ausprobiert,was geht.
Immer und immer wieder,um zu erfahren,auf was mein Körper positiv reagiert.

Körper/Geißt und Seele spielen dabei eine sehr wichtige Rolle.
Natürlich auch andere Sachen,Schlafen,Ernährung,Stress usw.

Um so mehr Du Dich reinsteigerst,um so schlimmer kann es werden.

Also erst mal Ruhe bewahren und etwas runter kommen,Negativ Stress ist sehr übel für Deine Situation.

Lese Dich doch mal hier im Forum etwas ein,sind ja genug Beiträge vorhanden,vielleicht kannst Du Dir etwas für Dich rausziehen.

Oder Du liesst Dir mal meinen Thread durch,auch wenn ich die Bekämpfung sehr exessiv betrieben habe.smile

https://forum.mytinnitus.de/de/viewtopic.php?id=1158

Erst mal Alles Gute und für den Anfang den negativen Stress runterfahren.

Gruss

Beitrag geändert von endewa (16-03-2021 23:10:38)

#8 17-03-2021 10:57:03

Nanni67
Mitglied

Hallo endewa,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit dem Ruhigbleiben und gucken, was mir guttut versuche ich seit Monaten...Fällt mir in den Akutphasen halt sehr schwer. Da ich ja auch nicht wirklich weiß, ob das nun immer der vermutete Endolymphhydrops ist, oder eventuell etwas anderes, habe ich immer Bedenken, dass die Hörschädigung bleibt.
Ich glaube schon, dass Stress viel damit zu tun hat. Ich hatte sehr viel Stress und Druck auf der Arbeit und bin nach jedem Hörsturz immer gleich wieder los....Bis zum Totalzusammenbruch Ende November. Seitdem bin ich krankgeschrieben. Habe nun wirklich keinen Stress mehr. Habe ein ruhiges und glückliches Privatleben. Der einzige Stress sind Arztbesuche wink
Und trotzdem habe ich in dieser Zeit wieder 4 Tieftonhörstürze gehabt.

Gruß Nanni

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19