#1 13-12-2020 18:07:29

Melchior
Mitglied

Tinnitus und Kino

Hi,

ich habe schon lange Tinnitus durch Knalltrauma auf dem rechten und linken Ohr, vor einiger Zeit hier schon gepostet. Mitte 2019 hatte ich mal das Problem mit Truckhorn in meiner Nähe, nach einige Monaten wurde dies allerdings besser und man konnte TT im Alltag ausblenden.

Vor dem Teil-Lockddown war ich mit Kumpels im Kino (kein IMAX) Film Tenet.
Ich gehe seit Jahren mit Ohrstöpseln in Filme (die oragenen Ohropax aus Apotheke), z.B. Star War und Marvel Filme. Man ist entspannt und kann die Filme gut schauen. Bei Tenet wars anfangs auch so, aber der Film hat oft lautere basshaltige Musik als die Dialoge die dazu leise kaum zu verstehen.
Ich habe auf meine Apple Watch den eingebauten dB Messer gescheckt, der Film war meist um 70-75dB(A) und bei Action ging bis 82 db (A) was an ok sein müsste.

Auf jeden Fall war ich dann froh das der Film zu Ende war, auch recht verwirrende Geschichte. Danach merkte ich am Abend erst mal nicht soviel aber irgendwie bissel Sorge hatte ich das die Ohrstöpsel nicht genug weggedämmt hatten. Im Netz lass ich dass viele die Musik störend laut empfanden.

Ich empfinde den linken TT jetzt anders und lauter, das Ohr ist empfindlicher bei bestimmten Geräuschen kam später wieder. Sowas hatte ich letzte Jahr auch beim Truck.

Mein Kumpels meinte das es für sie normal war, wie immer im Kino. Sie sagen das mit Ohrstöpsel doch alles ok sein muss, sagen auch meine Verwandten das ich geschützt war.

Meint Ihr man steigert sich wieder in sowas rein und Tinnitus wird dadurch schlimmer? Nach Kino habe ich bis jetzt noch nie was gemerkt am TT.

Vielen Dank und Grüße am 3. Advent

Beitrag geändert von Melchior (13-12-2020 18:07:58)

#2 27-01-2021 17:16:08

William
Mitglied

Re: Tinnitus und Kino

ich war schon lange nicht mehr im Kino

#3 07-02-2021 22:23:16

Melchior
Mitglied

Re: Tinnitus und Kino

Hi William,

ja war 2020 auch nur 2x glaube. Es gibt doch sicher Leute die auch noch ins Kino gehen. Hattet Ihr da schon mal Probleme mit Tinnitus und Kino. Ist ja nun keine Disco.

Ich hatte bei dem Film meine Ohrstöpsel drin, vielleiht nicht gut genug. Solche aus orangnen aus der Apotheke. Auf jeden Fall fand ich es den Film relativ basshaltig und es lief oft Musik über den Dialogen. Ich habe auch Senner MusicPro, aber noch nie eingesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, das diese aus mit Gummi Lamellen  (2-3 Lagen) gut schützen. Angeblich sollen die besser anhören und nicht alles muffig.

Aktuell kommt mir besonders mein linker TT lauter vor. Ich weiss halt nicht genau ob es jetzt die Konzentration drauf ist, durch die Angst das es doch zu laut war. Ich habe im Nachgang viel über den Film gelesen und das viele die Dialoge nicht verstehen konnten und die Musik zu dominat war. Meine Begleiter fanden es normal halt wie immer im Kino.

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19