#1 12-12-2020 23:14:25

Sayen
Mitglied

Frust...

Hallo....

Ich habe schon mal hier Beiträge zu meinem Tinnitus verfasst (seit Dezember 2018). Mein Tinnitus ist also schon so gut wie zwei Jahre alt und leider gibt es keine Verbesserung. Der Tinnitus (rechtsseitig) bereitet mir noch immer Probleme und das vor allem beim Schlafen. Ich weiß, dass ich höchstwahrscheinlich wieder keine all zu hilfreichen Antworten bekommen werde, aber ich will mir hier trotzdem meinen Frust von der Seele schreiben. So bin ich halt. Wer es nicht lesen will, der kann ja jetzt den Beitrag schließen....

Der Tinnitus ist wie gesagt weiterhin ein Problem im meinem Leben und eine erhoffte Habituation hat leider nicht statt gefunden. Es gibt Tage bzw. eher Zeiträume, wo er weniger nervt und Zeiträume, wo er mehr nervt. Letzteres ist zur Zeit mal wieder der Fall. Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich damit umgehen soll und wie ich überhaupt mein Leben gestalten soll, da ich einfach kaum Motivation für irgendetwas habe.
Ich wollte eigentlich studieren, aber ich habe weder die Motivation, noch die Kraft dazu. Was ist, wenn ich das Studium anfange und es dann abbreche, weil ich es nicht aushalte? Den Tinnitus nicht unter Kontrolle bringen kann? Wo soll mein Leben eigentlich hinführen, wenn ich einfach nichts machen kann....

Meine Ärzte-Odyssee habe ich ja auch schon im letzten Jahr gemacht und ehrlich gesagt habe ich da auch nicht wirklich das Bedürfnis dort weiter anzusetzen, da man ja eh nur abgewiesen wird und durch die aktuellen Umstände (Corona) sind Arztbesuche noch unangenehmer geworden. Mein einziger Ansatz ist nur noch meine Fettleibigkeit. Nächstes Jahr nehme ich mir vor abzunehmen, um zumindest noch den letzten Funken, den ich habe, vielleicht doch noch zur Realität werden zu lassen. Der Rest wurde soweit schon abgecheckt. Ich war bei der Massage, beim Zahnarzt, beim HNO, beim MRT, beim Hausarzt.... nichts und wieder nichts. Bei Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln bin ich zwar noch nicht alles durchgegangen, aber da weiß ich auch nicht so ganz, ob das überhaupt der Schritt in die richtige Richtung ist. Ein universelles Heilmittel gibt es ja nicht und es gibt leider sehr viele Vollidioten, die irgend ein Schwachsinn einem andrehen wollen, um damit Profit zu machen. Was ist, wenn mir irgendetwas davon schadet. Ich brauche nicht noch mehr Probleme... habe ich schon genug.

Wie gesagt werde ich höchstwahrscheinlich wieder keine all zu hilfreichen Antworten bekommen. Tinnitus hat viele Ursachen.... schwer sie zu finden.... ja ich weiß. Trotzdem kann ich mir so einfach kein Leben vorstellen. Ich bin mitten in meinen 20er Jahren und habe somit noch potenziell viele Jahre vor mir. Wie soll es denn weiter gehen? Anfangs haben die Leute ja noch Sachen gesagt wie.... ja ist noch die Anfangszeit... du gewöhnst dich daran..... jetzt sind schon zwei Jahre um und ich sitze immer noch mit diesem Drecksgeräusch fest. Ein Pfeifen, was einfach dauerhaft da ist..... 24/7. Ich kann es nicht einfach abstellen. Ich kann es nur höchstens mit anderen Geräuschen verdecken. Das klappt eher solala. Mein Venti ist konstant am Laufen. Will gar nicht wissen wie viel Strom der schon gezogen hat... Bin einfach echt verzweifelt und habe leider auch immer noch Suizidgedanken. Das klingt halt total dämlich, dass ich wegen so einem Geräusch überhaupt auf solche Gedanken komme, aber was soll ich sagen... ich weiß einfach nicht mehr weiter... Falls ihr mir doch noch etwas schreiben wollte, dann nur zu.

#2 13-12-2020 08:34:34

endewa
Mitglied

Re: Frust...

Hallo Sayen,

Natürlich ist das Forum hier auch dafür da,sich den Frust von der Seele zu schreiben,wenn es nicht so richtig weiter geht.

Dass der TT nicht heilbar ist,oder es eine ,,mit Hand auflegen " Sofortheilung gibt,ist auch klar.
Deine Situation kann hier jeder verstehen.

In meinem Thread habe ich ja immer wieder geschrieben,was ich mache und gemacht habe,aber das kann halt nur eine Empfehlung sein,was man ausprobieren kann.

Und so wie es aussieht,liegt das Problem bei jedem etwas anders,was ja nicht verwunderlich ist,da jeder Mensch anders ist und andere Lebensumstände da sind.

Ich persönlich habe ja nun wirklich alles ( fast ) ausprobiert und ja , bin seit längeren fast TT frei.

Kann ich eine Lösung präsentieren ? : Nein.

Ich kann für mich eingrenzen,was mir nicht gut tut und versuchen,es zu unterbinden.Klappt das immer ? Natürlich nicht.

Was tut mir nicht gut :

-wenn ich weniger als 8-9 Std.schlafe
-länger als 13-14 Std.aufbleibe und das schlafen gehen hinaus zögere
-schlechtes Bett,Matraze,Kopfkissen ( HWS )
-kaltes Wetter und starker Luftzug an den Ohren
-negativ Stress,da reagiert mein Körper sofort und damit besonders der TT

Du schreibst,dass Du adipös bist,wäre ja der nächste Ansatz,ein gesunder Körper kann mit Sicherheit besser auf den TT reagieren,als umgekehrt.

Nun bist Du ja 2-3 Jahre jünger wie ich....smile,gerade deshalb solltest Du weiter versuchen,alles einzugrenzen,was Dir  vielleicht nicht gut tut.

Hast doch Dein Leben noch vor Dir,auch wenn die jetzige Phase nicht die Beste ist.

Möchte Dir zum Schluss noch sagen,dass ich im Laufe der Jahre doch ne Menge Menschen getroffe habe,die das gleiche Problem habe/hatten,wie wir.

Einige haben Ihren TT seit über 30 Jahren und können damit gut leben.
Bei anderen ist der TT nach einer geraumer Zeit einfach verschwunden,genauso,wie Er gekommem ist.

Ich kann Dir leider keine Sofort Heilung verpassen,weil es das nicht gibt.
Und alles,was sogenante Fachleute ( die selbe nie TT hatten ) usw.machen und erzählen.....Du weisst die Antwort.

Hilft nichts,Kopf hoch und weiter,auch wenn es schwer ist und viel Kraft kostet.

Gruss.

Beitrag geändert von endewa (13-12-2020 08:36:00)

#3 13-12-2020 11:36:57

DarthWolli
Mitglied

Moin Moin Sayen ;-)

jeder Tinnitus ist anders und hat unterschiedliche Gründe. Bei meinem ist die Kombination aus einer leichten !! Verschlechterung beim Hören im hohen Frequenzbereich und Stress die Hauptursache. Meine „ehemalige HNO-ARZTIN“ hat dies heute noch nicht begriffen. Die Rehaklinik bei der ich vor zwei Jahren war hat mir die mittlerweile schriftlich bestätigt. Bei mir helfen Hörgeräte die sie mir bis heute nicht freiwillig verschrieben will. Mir wurden Noiser verschrieben. Als ich nach einem halben Jahr zur Reha kam wurde sofort auf Hörgeräte hin gearbeitet die auch nach drei Wochen erste Erfolge brachten. Mittlerweile komme ich damit über die Runden. 
Als ich im Sommer Ersatzgeräte für die Dauer einer Reparatur (eine Woche), musste ich feststellen das es auch besser geht. Es war die beste Woche seit zwei Jahren Und nun kämpfe ich um neue Geräte.

Du solltest Ruhe meiden. Egal wo ich bin, versuche ich Musik im Hintergrund laufen zu haben. "Alexa" ist eine ständige Begleitung.

Auf YouTube kannst du dir mal zwei gute Kanäle anschauen: „mynoise“ und der „ZwangsNeurotiker“ sind sehr gut.

Bei mir hilft progressive Muskelentspannung. Das mache ich zwei die Woche.
Und zwischendurch einfach mal „tief durchzuatmen“. Es entspannt.

Das Beste für mich ist aber immer :  Fahrradfahren ;-) frische Luft und Natur. Der Wind auf den Ohren hilft. Mit dem Ebike ne Runde drehen lässt den Tinnitus in den Hintergrund treten. Gib dem Tinnitus keine Bühne denn da tobt er sich nur aus.

Ich hoffe ich könnte dir helfen und drücke dir die Daumen 👍🏾

Alles Gute

#4 13-12-2020 22:48:16

Thomas
Administrator
Web-Seite

Hallo Sayen,

Du brauchst etwas in Deinem Leben, das wichtig genug ist um Dich zumindest zeitweise vom Tinnitus abzulenken. Deshalb weiß ich nicht, ob es jetzt das richtige ist, wenn Du auf Dein geplantes Studium verzichtest. Lasse Dir vielleicht Antidepressiva für die Anfangszeit verschreiben, so dass Du mit mehr Motivation an die Sache herangehst.

Thomas

#5 14-12-2020 01:01:57

Cybeth
Mitglied

Moin, moin.

Habe zwar erst seit Juni einen TT, aber immerhin hat sich bis heute auch gar nichts getan. Ist eher schlimmer als besser geworden. Habe jetzt Horror TT immer so 4-5 Tage die Woche und 1 oder 2 Tage mal etwas ruhiger.

MRT war unauffällig, nur eine Züste im Unterkiefer.

Ich denke mein TT kommt vom Stress, obwohl ich im Juni eine komplette linkseitige Gesichtslähmung hatte, die bis heute zu 98% ausgeheilt ist, nur der TT ist geblieben.

Momentan sitze ich vor dem PC und habe wieder 100% Horror TT. Hochfrequentes Pfeifen über 10 khz und so laut, dass ihn selbst man alter Staubsauger ihn nicht übertönen kann.

Ich habe in der Zeit von 6 Monaten viele Leute kennengelernt, die TT haben. Man muss echt sagen, die hat es noch sanft erwischt, die kommen mit einem Springbrunnen im Zimmer gut klar, oder das Radio läuft und alles ist soweit okay. Ich wäre froh bei mir wäre das auch der Fall.

Da ich keine Hörschwäche oder Minderung habe, 3 mal Hörttest in den letzten 6 Monaten, kann mein TT nur von Stress kommen.

Im Januar habe ich einen Termin beim Neurologen und dann werde ich einen Psychologen aufsuchen, um Stress abzubauen und zu entspannen.

Ich denke damit werde ich am meisten Erfolg haben.

Alle Mittelchen oder Vitamine haben rein gar nichts gebracht, ich denke die Sache eher noch verschlimmert.

Such dir einen Psychologen.

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19