Sie sind nicht angemeldet.
Grüße an alle!
Liebe Forumsteilnehmer, hatte jemand von euch schon mal für ein internationales Unternehmen gearbeitet? Ich habe ein Angebot von einer solchen Firma bekommen...
Aber das Problem ist, dass es sich in einem anderen EU-Land befindet. Was mir Sorgen macht, ist der Versicherungsschutz. Ich habe natürlich eine deutsche Krankenversicherung. Aber wenn ich in einem anderen Land arbeite, muss ich dann auch in diesem Land eine Versicherung abschließen?
Kann mir jemand etwas über eine solche "Doppelversicherung" erzählen? Denn ich will keine hohen Strafen für eine deutsche Versicherung zahlen, wenn ich dann nach gewisser Zeit wieder nach Deutschland zurückkomme.
Hallo!
Oh, ich verstehe deine Probleme mit den Versicherungen. Die gesetzlichen Bestimmungen in diesem Bereich sind etwas seltsam. Mein Freund hat eine Zeit lang in Italien gearbeitet. Ich weiß nicht genau, wie lange, aber es war ca. ein halbes Jahr, nehme ich an.
Ihre Firma hat sie in ein anderes Büro verlegt. Normalerweise übernimmt die Firma die Verantwortung für deine Versicherung für diese Zeit. Die Firma von meinem Freund hat tatsächlich für die Versicherung bezahlt. Allerdings hatte er einige Nachforschungen angestellt, als er es nicht sicher wusste.
Wie es sich herausstellt hatte, gibt es Firmen, die dir die EU-Versicherung anbieten. Außerdem kannst du innerhalb von 12 Monaten zu deiner deutschen Versicherung zurückkehren. Naja, wie auch immer, hier ist der Link: https://diegesundheitsexperten.de/ Du kannst es selbst überprüfen.
AurisIactaEst schrieb:
Liebe Forumsteilnehmer, hatte jemand von euch schon mal für ein internationales Unternehmen gearbeitet? Ich habe ein Angebot von einer solchen Firma bekommen...
Einfach mal die Firma fragen wie der Versicherungsschutz aussieht dabei, wie schon Dietrun schrieb. Und vorsorglich immer schön alles schriftlich geben lassen!
AurisIactaEst schrieb:
Aber das Problem ist, dass es sich in einem anderen EU-Land befindet. Was mir Sorgen macht, ist der Versicherungsschutz. Ich habe natürlich eine deutsche Krankenversicherung. Aber wenn ich in einem anderen Land arbeite, muss ich dann auch in diesem Land eine Versicherung abschließen?
Das kommt sicher auch darauf an, wie lange man dort bleibt. Bei einem kurzfristigen Aufenthalt (z.B. 60 Tage) kann es je nach deutscher Krankenversicherung auch als Aufenthalt im Ausland gelten. Vorsicht reine Auslandskrankenversicherungen zählen üblicherweise nicht dazu (sondern nur bei Urlaub) nach meiner Meinung.
Dietrun schrieb:
Wie es sich herausstellt hatte, gibt es Firmen, die dir die EU-Versicherung anbieten. Außerdem kannst du innerhalb von 12 Monaten zu deiner deutschen Versicherung zurückkehren. Naja, wie auch immer, hier ist der Link: https://diegesundheitsexperten.de/ Du kannst es selbst überprüfen.
Ich würde keine EUKV empfehlen ohne eine Zusage das die alte deutsche Versicherung auch eine Kündigung dadurch akzeptiert oder man den Rechtsweg dabei gehen mag. Man muss ja inzwischen einen anerkannten neuen Versicherungsschutz nachweisen für die Kündigung einer deutschen Versicherung. Will auch in paar Jahren eine EUKV nutzen aber ich warte derzeit diverse Urteile auf dem Rechtsweg ab.
AurisIactaEst schrieb:
Kann mir jemand etwas über eine solche "Doppelversicherung" erzählen? Denn ich will keine hohen Strafen für eine deutsche Versicherung zahlen, wenn ich dann nach gewisser Zeit wieder nach Deutschland zurückkomme.
Bei einer Doppelversicherung musst aufpassen das es nicht doppelt abgerechnet bzw. erstattet wird nach meiner Ansicht. Wenn damit solche europäischen Versicherung meinst, dann musst die Pflegeversicherung in Deutschland (oder dem neuen Land) weiter führen oder beide Versicherungen einfach zahlen, wenn möglich. Steiniger Weg definitiv, wenn dich im neuen Land nicht vollständig unter dortigen Bedingungen versichern möchtest.
Beitrag geändert von thingtinni (10-12-2020 21:20:23)