#1 11-11-2020 16:19:03

elena
Mitglied

Flattern im Ohr

Liebes Forum,

zusätzlich zu meinem gelegentlichen Morse-Ton gesellt sich seid einiger zeit das Phänomen des flatternden Ohres, ich vermute das Trommelfell. Es wird ausgelöst durch Geräusche, aber auch durch Streichen über das Ohr oder auch Kratzen am Kopf. Das Flattern klingt ähnlich einer Gasflamme, die angeht. Es betrifft komischerweise das andere Ohr nur selten auch rechts. Es verunsichert mich, dass sich offenbar tatsächlich etwas bewegt im Ohr. Gleichzeitig hatte ich ja auch beobachtet, dass ich das Geräusch rechts durch erzeugen von Unterdruck bzw. bei Durchführung des Valsalva-Manövers ausschalten kann. Das heißt doch aber, dass es tatsächlich irgendein Vorgang im Mittelohr ist und eben nicht nur  eine Art eingebildeter Ton.
Vielleicht kennt hier jemand dieses Phänomen? Ich hoffe immer noch Rückschlüsse auf die Ursache ziehen zu können.

#2 11-11-2020 22:13:20

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Flattern im Ohr

Hallo Elena,

Wie schon vorher erwähnt, mache Dir nicht so viele Gedanken über solche Einzelheiten. Dies ist alles nur durch Nervenreizung verursacht und hat sonst nichts weiter zu bedeuten. Es legt sich früher oder später wieder.

Thomas

#3 12-11-2020 19:20:31

elena
Mitglied

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort! Grundsätzlich glaube ich auch schon immer an Deine These, aber es fällt natürlich schwer, das erstmal so hinzunehmen, wenn man feststellt, dass sich da offenbar sogar irgendwas im Ohr bewegt. Man "hofft" schon fast, dass vielleicht doch nur irgendwas verstopft ist und man sich nur eine Tablette einwerfen muss und alles wird gut. Insbesondere muss es doch irgendwie möglich sein herauszufinden, was diese Reizung verursacht. Denn das bloße Abwarten fällt schwer, denn dies kann sich vielleicht über Jahre erstrecken?
Hast Du denn noch einen Tipp, wie man allgemein die Nerven beruhigen kann? Ich bin da sehr verunsichert, vermeide schon Kaffee und bin mir auch nicht mehr sicher, ob Sport überhaupt gut tut oder nicht kontraproduktiv ist.

LG Elena

#4 12-11-2020 19:41:36

endewa
Mitglied

Hallo,

Wenn Du Dir nicht sicher bist,dann musst Du leider nach und nach alles ausprobieren,was Dein Leben beeinflusst.
Dann wirst Du merken,was Dir gut -oder nicht gut tut.

Aber so wie @Thomas schon gesagt hat,einfach mal auf andere Gedanken kommen und sich nicht reinsteigern.

Kaffee,Sport usw.,ausprobieren,dass kann Dir keiner abnehmen und jeder Körper reagiert anders auf tagtägliche Einflüsse.

Gruss.

#5 15-11-2020 17:20:56

Thomas
Administrator
Web-Seite

Hallo Elena,

Wie endewa schon sagte, man muss es schon selbst ausprobieren, da es von Person zu Person anders sein kann. Ich hatte in der Anfangszeit Sport auch reduziert, da ich den Eindruck hatte, es würde den Tinnitus verschlimmern. Bei anderen Leuten hat es positive Wirkung.

Die regelmäßige Einnahme von Vitamin B12 (oder Vitamin B Komplex) kann das Nervensystem positiv beeinflussen und den Tinnitus vermindern, das Flattern im Ohr vielleicht auch.

Das Flattern im Ohr hat aber mit dem Tinnitus wohl direkt nichts zu tun. Das hat man ja auch sonst öfter. Es ist einfach ein Muskelzucken im Innenohr (übrigens der kleinste Muskel im Körper), vergleichbar mit dem Augenlid-Zucken, was man ja auch gelegentlich hat.

Thomas

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19