Sie sind nicht angemeldet.
Hallo zusammen,
ich hatte vor 10 Wochen eine vollständige Fazialisparese (Grad 6, linke Seite) von der ich mich bis jetzt zu 90% erholt habe.
Leider bekam ich 1 Woche nach der Gesichtslähmung plötzlich Tinnitus dazu, auch auf der linken Seite. Zuerst für wenige Stunden, danach tauchte der Tinnitus täglich auf und beschäftigte mich mehrer Stunden pro Tag. Das Geräusch war noch human, konnte mit Wind in den Ohren gut maskiert werden.
Ein paar Tage später steigerte sich der Tinnitus richtig rein und wurde immer hochfrequenter und hielt fast den ganzen Tag an. Mit Vogelgezwitscher konnte ich ihn aber in Schach halten.
Jetzt bin ich in der 9 Woche Tinnitus und es geht immer weiter rauf. Hochfrequent über 10000 Hz und ein böses schrilles Zischen dazu und extrem laut.
War 2 mal beim HNO. Hörtest alles okay, keine Auffälligkeiten zu erkennen, keinen Hörsturz etc...
Heute ist wieder so ein Tag, an dem ich an meine Leistungsgrenze stoße. Dieses hochfrequente schrille Zischen und pfeifen macht mich wahnsinnig. Durch nichts zu maskieren. Selbst ein vorbeifahrender LKW schafft das nicht.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Tinnitus und der Fazialisparese? HNO Doc meint, nein.
Gruß Cybeth
Beitrag geändert von Cybeth (20-08-2020 17:05:14)
Hallo Cybeth,
Leider gibt es bis heute keine Erkenntnisse,wie der TT entsteht.
Deshalb wird es schwer sein,einen Zusammenhang bestimmter Krankheiten und TT zu ziehen.
Gruss.
Hallo Cybeth,
Willkommen im Forum.
Der Zusammenhang zwischen Tinnitus und Fazialisparese ist, dass beides nervliche Störungen sind. Vitamin B12 kann hier unter Umständen helfen. Bei mir hat auch, insbesondere bei dem hochfrequenten Tinnitus, die gelegentliche Einnahme von Schmerztabletten (Paracetamol. Aspirin) sehr geholfen, den Tinnitus abzuschwächen, Nehme mal für 2-3 Tage jeweils morgens und abends eine Tablette.
Thomas
Hallo,
die Palette mit hochdosierte Vitamin B12, B6, B3 habe ich schon durch, wegen der Fazialisparese, inkl. Magnesium etc...
Die Vitamine haben sich für die Heilung der Fazialisparese als nützlich erwiesen, aber den Tinnitus hat das in keinster Weise beeinflusst.
In den letzten 9 Wochen ist das mit dem TT eher schlimmer geworden, kaum noch Erholungsphasen. Mit bisschen piepen im Ohr komme ich klar, aber hier das hat mit TT echt wenig zu tun, dass ist blanker Terror -und Folter.
Aspirin hatte ich mal genommen, hat aber auch keinerlei Wirkung auf den TT gehabt.
Ich sehe auch keinen Plan, an den ich mich irgendwie halten kann, um den TT in Schach zu halten. Der macht Terror wie es ihm beliebt, ob ich entspannt bin oder nicht, ob ich aktiv bin oder nicht, ob ich ausgeschlafen bin oder nicht. Ob ich Fahrrad fahre oder mich sonst sportlich betätige, dann dreht er erst recht voll auf.
Kann mich an keine Regeln halten.
Morgens bei Aufwachen ist schon gleich die Kreissäge am laufen, also ein anderer schriller Ton, aber auch extrem laut. Dann dauert es so 15 Min, bis ich wieder auf dem alten Level bin. Hört sich dann so an, als wenn ein Zug in den Bahnhof einfährt und voll in die Bremsen steigt. Das Gequietsche der Bremsen.
Den nächsten HNO Termin habe ich erst am 18.10 und wenn der TT bis dahin nicht verschwunden ist, oder sich gebessert hat, soll der Nerv vom Gehirn zu den Ohren durchgemessen werden. Wegen Akustikusneurinom und danach ev. MRT.
Gruß Cybeth
Dass der Tinnitus morgens früh am stärksten ist, hat mit dem Hormonspiegel zu tun. In den frühen Morgenstunden fährt das Nervensystem eben wieder hoch, damit auch der Tinnitus.
Hast Du mal Deine Ernährung überprüft? Koffein, Alkohol, und insbesondere der Geschmacksverstärker Mono-Natriumglutamat (in vielen Snacks, Pizzas usw enthalten) können den Tinnitus sehr verstärken.
Mit der Zeit findet man schon Wege den Tinnitus zumindest in erträglichen Grenzen zu halten. Mit 10 Wochen bist Du ja noch ziemlich in der Anfangsphase. In ein paar Monaten wirst Du schon besser damit zurechtkommen. Gehe das Problem jetzt erst mal von Tag zu Tag an. Das wichtigste ist, jetzt nicht in Panik zu geraten wegen Deines momentanen Zustandes. Es ist wirklich nur eine Frage der Zeit, bis sich das Nervensystem wieder beruhigt.
Thomas
Danke für die Erklärung.
Heute war der Tag etwas entspannter! Mein TT hat heute nicht so aufgedreht und das hochfrequente Zischen war auch nicht so penetrant wie sonst. Momentan bewege ich mich bei ca 30%. 100% ist der Terror TT
Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol (1 Bier im Jahr) und trinke seit Jahren entkoffeinierter Kaffee. Fertiggerichte esse ich auch nicht! Bei uns wird immer frisch gekocht. Obst -und Gemüse kommt aus dem eigenen Garten. (Sommer)
Ich hoffe insgeheim immer noch auf eine Spontanheilung, da der TT bei mir noch ziemlich frisch ist. Hoffen darf man ja.
Mit dem Zustand wie der TT jetzt ist, komme ich damit super zurecht. Mal abwarten wie es die nächsten Tage wird, ob der TT wieder volle Pulle aufdreht.
Gruß Cybeth
Gestern hatte ich den ganzen Tag die volle Dröhnung, bis heute Nachmittag! Dann fing es an leiser zu werden. Nach 2 Stunden hatte ich sogar für 3 Sek gar keinen TT mehr. Danach baute sich der TT wieder langsam zur Höchstform auf und momentan bin ich wieder bei 100% Terror TT.
Kann mir darauf keinen Reim machen. Hatte heute einen ganz normalen entspannten Tag.
Gruß Cybeth
Hallo Cybeth,
Wichtig ist erst mal,nicht in Panik zu verfallen,so wie @Thomas das schon geschrieben hat,da es dann sein kann,dass es noch schlimmer wird,auch wenn das nicht so einfach ist.
In der Anfangsphase wird es noch etwas drunter und drüber gehen,da gibt es kein Verhaltensmuster.
Einige Tipps hat ja Thomas schon geschrieben,kann Dir vielleicht noch dazu raten,Deine Lebensumstände mal komplett auf den Prüfstand zu stellen.
-Negativ Stress
-alles was mit Schlafen zu tun hat,Schlafverhalten usw
-Kiefer/Zähne/HWS usw.
Es können ja viele Faktoren den TT negativ,aber auch positiv beeinflussen.
Wenn man aktiv etwas gegen den TT unternehmen möchte,heisst das viele Sachen auszuschliessen und es gibt keine Garantie auf Erfolg.
Also dran bleiben ...kann Morgen schon wieder anders aussehen.
Gruß
( gibt ja hier viele Threads,vielleicht kannst Du Dir aus dem einen oder anderen für Dich etwas rausziehen )
Beitrag geändert von endewa (23-08-2020 20:59:53)
Hallo,
den einzigen negativen Stress den ich habe, ist der Nachbar. Ansonsten NULL Stress.
Kiefer und Zähne sind in Ordnung, laut Kieferorthopädie -und Zahnarzt. Habe ein leichtes Knacken im Kiefer, aber mindestens schon 40 Jahre.
Also schlimmer kann der TT nicht mehr werden. Von einer Skala 1 bis 10 befindet sich mein TT über den Tag bei 9/10. Hochfrequentes Pfeifen + Zischen und extrem laut. Selbst direkt am Straßenrand mit vorbeifahrenden PKWs kann den Tinnitus nicht toppen und ich höre das Pfeifen -und Zischen trotzdem überall raus. Egal wie laut es ist. Selbst mein Staubsauger packt das nicht.
Also ich befinde mich schon am Limit.
Es kann also nur besser und leiser werden. So wie heute mal für 2-3 Stunden.
Am Anfang hat mich der schlimme TT extrem genervt, war gereizt und hatte keine Lust auf nichts.
Mittlerweile in der 10 Woche komme ich einigermaßen klar. Bin nicht besonders aufgeregt, wenn der Terror TT wieder richtig los legt und unternehme wieder etwas.
Einschlafen kann ich trotz Terror auch gut, spätestens nach 5 Min bin ich weg und dann bricht morgens wieder die Hölle los.
Mein HNO Doc meinte noch, der TT geht so wie er gekommen ist und ich hätte noch gute Chancen auf Spontanheilung, selbst wenn die 3 Monate lange rum sind. Hätte überhaupt nichts zu sagen.
Sehe ich übrigens auch so.
Heute war das erste mal seit 8 Wochen, wod er TT komplett verschwunden war und selbst wenn es nur für 3 Sek war.
PS: Habe hier im Forum schon einiges gelesen.
Gruß Cybeth
Moin, wollte mal kurz ein Update geben...
MRT inkl Konstrastmittel war negativ, also keine Tumore irgendeiner Art. Gehör + Adern etc... auch alles okay.
Hörtest mal besser mal schlechter.
Ich hatte vor wenigen Tagen ein komisches Erlebnis. Mein TT verschwand innerhalb von Selunden auf vielleicht 1-2%. Ich dachte ich spinne und bekam sogleich einen Schweißausbruch. Trotz genauen Hinhören kein Piepen und Zischen vorhanden. Das dauert zirka 3-4 Minuten und dann setze das Pfeifen und Zischen wieder langsam ein.
Obwohl ich fast TT frei war, hat mir der Zustand Angst gemacht. Ich hörte wieder Dinge, die ich gar nicht hören wollte und war irgendwie insgeheim froh, als die Pfeiferei wieder los ging.
Ist doch irgendwie total neben der Spur. Habe das Pfeifen nach kurzer Zeit vermisst.
Am Freitag und Samstag hatte ich einen sehr guten Tag und gestern wieder die volle Dröhnung auf 100-110%
Heute ist es wieder gegen Abend sehr ruhig. So um die 20%
Hoffe das es jetzt langsam etwas besser wird.
Im Februar muss ich nochmal zum Hörtest. Mein HNO meinte, ein TT kann immer verschwinden, egal ob nach 3 Monaten, 12 Monaten, oder 5 Jahre. Heilig kann immer einsetzen. Man soll en Mut nicht verlieren und an die Selbstheilung glauben.
Gruß Cybeth