#1 08-12-2019 12:54:35

WolfgangA
Mitglied

Der Tinnitus is weg

Liebes Forum und alle die hier reinschaun!

ich möchte euch zur allgemeinen seelischen Aufheiterung und Bekräftigung kurz meinen "Werdegang" schildern und wie es mir mit dem Tinnitus ergangen ist (ich schreibe absichtlich nicht "mein" Tinnitus). Vielleicht findet ja der eine oder andere eine Methode, die ihm/ihr hilft.

Zuvor: ich hatte bereits vor ca. 20 Jahren einen Tinnitus, an den ich mich aber nicht mehr recht erinnern kann. Das Pfeifen war aber damals auch stark und ist nach einiger Zeit weggegangen. Dieselbe Methodik (und sehr viel mehr) habe ich dieses Mal auch angewandt.

Eins noch: Ich halte nichts von "Entgiftungskuren", Handauflegen, Heilung durch Sonnenanbetung, Esoterik udgl.

Ich betreibe intensiv Sport, was tlws. zu Belastungsverspannungen (gerade im Schulter/NAckenbereich) führt, und habe eine Büroarbeit.

Wann kam er:
Nach einem Konzert. Gleichzeitig hatte ich vorher sehr viel Druck in der Arbeit und der Familie. Eigenartig dabei war, dass er lauter und leiser wurde und sich das volle Ausmaß erst nach 3 oder 4 Tagen einstellte.

Wie "laut" war er:
ca. 60 dB bis ca 3 Monate und dann schleichend weniger mit tlws. starker Verminderung situationsbedingt (so treppenartig und es blieb auch dabei und wurde dann weiter leiser). Hartes, hohes Dauerpfeifen (ich kann mich heute aber nicht mehr daran erinnern wie es sich genau angehört hat).

Psychische Belastung:
Für mich mehr oder weniger lebensbedrohlich. Ich bin ein ausgesprochener Musikliebhaber und für mich war ein großer Bereich meines Lebens damit vorerst vorbei. Schlafen, draußen spazieren, Autofahren, Arbeiten ging wochenlang sowiso nicht. Habe mehrfach an Selbstmord gedacht, aber diese Gedanken - Gott sei Dank -  nie ernsthaft weiterverfolgt

Wie lang hats gedauert:
ca. 1 Jahr

Welche Behandlungen habe ich "mitgemacht":
(die wirklich geholfen haben in GROßBUCHSTABEN)

1. Spital und Kortison, Muskelrelaxantien, Schlaftabletten (Standarttherapie)
...für die Stationsärzte war klar, dass es ein Lärmtrauma war. Und aus.

2. Die HNO Ärztin im Spital hat nach dem Hörtest gemeint, ich könne kein Lärmtrauma haben, da der Hörtest wie bei einem Neugeborenen ausgefallen ist. (und ich hatte vorher und auch habe heute noch ein ausgezeichnetes Gehör)

3. MASSAGE im Spital auf der REHA Station ("Wellnessprogramm" laut Stationsärzten)...allerdings hats bei mir hier "Klick" gemacht...diese Behandlung war die erste, die mir im Spital geholfen hatte (da war der TT schon 14 Tage alt)

4. alle anderen Behandlungen und Maßnahmen, die dann wirklich was geholfen haben (bzw nicht geholfen haben;) )

ÄRZTE:
- HNO Kassaarzt: keine Hilfe ("lernen Sie damit zu leben [ein Arschloch]), schickte mich zum Neurologen
- Neurologe: alles Normal, schickt mich zum Orthopäden
- ORTHOPÄDE: Lokalanästhetitkum in die Nacken- und Kiefermuskulatur gespritzt und der TT war zu 90% weg. Überweisung zu Physiotherapie
- PHYSIO: Therapie für HWS, Schultern, BWS. Übungen mache ich heute noch
- PSYCHOtherapie: auf Eigeninitiative. tlws mit Hypnose (dachte das sei Humbug und funktioniert nicht, und zack war ich weg)...Psychotherapie ist leider in unserer Gesellschaft ein Tabuthema. Mir hats wahnsinnig geholfen und ich kann es jedem nur empfehlen.

SONSTIGES
- weiters: EINNAHME von Magnesium, Vit-B, Selen (für die Nerven)
- AUTOGENES TRAINING* (!!) (hat sehr viel geholfen, schien auf den ersten Blick blödsinnigzu sein, ist es aber definitiv nicht), hier ist es auch möglich in eine Art "Selbsthypnose" zu fallen (und genau das ist die Methode, die ich oben erwähnt habe)
- YOGA* (!!) sehr geil, wie AT...zur Muskelentspannung
- AKUPUNKTUR (Triggerpunktakupunktur)
- Wärmebehandlung mit Infrarot
- PROGRESSIVE MUSKELRELAXATION* nach Jacobson
- Anschaffung eines TENS-GERÄTES zur Vorbeugung von Verspannungen nach dem Sport (Compex SP 4.0)

*findet man alles auf Youtube

Die Kombination aus all diesen Dingen war natürlich zeitaufwändig und kostenintensiv. Es geht aber um die Gesundheit. Da wars mir egal.

Ein Phänomen war, dass mir mehrer Ärzte (Spital, Psychologe im Spital, HNO Kassaarzt) immer wieder vorgebetet haben, dass eine Heilung nach 3 Monaten aus verschiedenen Gründen fast unmöglich ist. Bitte glaubt diesen BLÖDSINN NICHT! Ärzte wissen nicht woher der TT kommt. Ich bin mir heute zu 100% sicher, dass es ein Nervenleiden, ausgelöst durch eine Kombination aus mehreren Umständen war:

Sehr viel Stress
Lärm
Verspannungen im
- Nacken
- Kiefer/Kaumuskulatur (!)
- BWS
- Hals

Ärzte sprechen gern davon, dass ein TT nach 3 Monaten "chronisch" wird. ...Oder es gehn einfach nach 3 Monaten die Leut nicht mehr hin, weil's ihnen zu blöd wird (wie bei mir). Chronisch bedeutet, in diesem Zusammenhang für mich, "eingelernt"... das Gehirn ist darauf traininert, dass ein Geräusch da ist. Alles was man eingeredet bekommt, kann man sich ausreden, alles was "gelernt" ist, kann man vergessen. Wie oft habt ihr euch selbst schon gedacht: "Gibts ja nicht, das hab ich doch schon mal gekonnt"
...und nach ein bissl Üben kann mans auch wieder.
Und genau dieses Üben muss man aufhören.
Es gibt chronische Schmerzpatienten, bei welchen die Schmerzen nach Jahren weggehn. Für mich das selbe Prinzip.

Ich bin heute davon überzeugt, dass TT allgemein eine Nerven/Durchblutungsstörung ist. Schaut euch mal im Netz an wie viele Nerven alleine vom Kiefer und vom Hals zum und ins/durchs Ohr gehen. Ich muss euch natürlich darauf hinweisen, dass ich selbst kein Arzt bin. Meine Geschichte und Gespräche mit Menschen in meinem Umfeld, die auch TT haben/hatten, legen mir das aber nahe. Ein Bekannter von mir ist starker Raucher. Nach jeder Zigarette pfeiffts ein paar Minuten lang und geht dann wieder weg. Mein bester Freund meint nach Konzerten sei der TT leiser. Eine Verwandte hatte TT nach eine ZahnOP. Ein anderer nach einer Trigeminusentzündung.... und und und

Kurz zusammengefass:
es gibt viele Möglichkeiten der "Behandlung", auch wenn es zuerst so erscheint als hätten diese keinen Bezug zu einem TT (sicher mehr als ich kenne ich oben beschrieben habe). Ich selbst habe ein "Rezept" für mich gefunden, welches geholfen hat und der TT ist weg.
Wenn dir jemand erzählt der TT sei chronisch und du musst damit leben, gibt ihm einen Tritt in den Arsch, auch wenn der TT schon länger da ist. Lass dir keinen Scheiss einreden.

Verfolge das Ziel "Ex-Tinnitus" konsequent und es wird sich positiv auswirken.

Alles Gute und LG!

Beitrag geändert von WolfgangA (08-12-2019 13:08:05)

#2 08-12-2019 13:12:31

endewa
Mitglied

Re: Der Tinnitus is weg

Hallo WolfgangA,

Guter Beitrag,kommt mir sehr bekannt vor,wenn ich meine TT Vita sehe....smile

Gruss

#3 09-12-2019 15:52:58

hoelliti
Mitglied

Hallo WolfgangA,
Super Beitrag, vielen Dank für die Mühe, dass Du so ausführlich geschrieben hast.
Da ist auch für mich was dabei, das ich gleich angehen werde.
Lieben Gruß auch an endewa

#4 09-12-2019 15:59:41

hoelliti
Mitglied

Hallo #WolfgangA
noch ne Frage: Lokalanästhesie am Kiefermuskel macht nicht jeder, war das ein Kassenarzt?
LG

#5 09-12-2019 17:58:02

WolfgangA
Mitglied

Hallo hoelliti!

Mir wurde 1x in praktisch einer Mikrodosis ein Betäubungsmittel gespritzt. Das darfst du dir nicht wie eine Betäubung vorstellen. Mir ist damals nicht das Kiefer runtergehangen wie bei einem Zombi.

Ich hab nur eine starke Muskelentspannung gespürt, selbes im Nacken (dort wo die Muskulatur am Schädelknochen angewachsen ist).

Ich konnte so das Geräusch recht gut reproduieren:

- setz dich grad hin
- mach ein Doppelkinn (Doppelkinn ist hässlich, aber gesund)
- press mit beiden Daumenkuppen von unten gegen dein Kinn und mit dem Kinn gegen die Daumen

das aktiviert die Nackenmuskeln brutal. Wenn sich da was tut im Ohr, dann weisst du Bescheid wink

#6 09-12-2019 18:44:15

endewa
Mitglied

Hallo WolfgangA und auch einen Gruss an @hoelliti,schön,wieder von Dir zu hören,

Kurze Nachfrage:Injektion in Nacken/Kiefermuskel

Wie lange hattest Du Ruhe,was den TT betrifft ? ( zu 90 % weg )

Gruss

#7 09-12-2019 20:53:36

WolfgangA
Mitglied

Bis die Betäubung weg war....1 Std ca.
Aber bitte hängts euch nicht darauf auf. Irgendwo was reinspritzen und auf einmal is alles gut. Das wirds wahrscheinlich nicht sein.

Bei MIR hat diese Lokalbetäubung was geholfen. Sucht euch einen Orthopäden oder HNO oder einen Chiropraktiker und sprecht die Möglichkeit an, dass es von einer Verspannung/Nervenblockade (ich hab mir das Schlagwort "Muskelinfarkt" zusammengereimt) kommen könnte. Wenn er es als Blödsinn abtut, sucht euch einen anderen.

Wie gesagt. Kein Stress. Ich bin überzeugt davon dass ein TT nach wesentlich mehr als 3 Monaten weggehn kann. Ich hab mir damals bei den ersten paar Ärtzen, die mir eingeredet haben, dass ich den TT behalten muss, immer voll in die Hose geschissen u hab alles geglaubt. Irgendwann bin ich draufkommen, dass sie keine Ahnung hatten u hab mir gedacht "f*ck dich, du redest gscheit u ich soll damit leben, du wurst".

Aja noch was: wenn du rauchst....hör auf damit. Nikotin...nervengift...eh wissen

Alles Gute
Lg

#8 09-12-2019 20:56:48

WolfgangA
Mitglied

...und ja....der mit der lokalbetäubung war ein kassenarzt.

#9 09-12-2019 21:00:49

endewa
Mitglied

Nö,war nur interessehalber,Danke.

Bin ja selbst seit graumer Zeit meinen TT los,sammle aber Informationen aus DE und Übersee zusammen.

Beschäftige mich ja schon länger mit dem TT,deshalb bleibt mein Interesse auch nach meiner ,,Heilung " bestehen.

Gruss

#10 13-10-2024 20:17:51

Sinabella
Mitglied

Lieber Wolfgang, und liebe Alle, vielen Dank für deinen hoffnungsvollen Beitrag. Ich bin so verzweifelt weil ich seit 8 Wochen unter Tinnitus leide, es ist wie wenn ich unter Strom stünde, unter einer Hochspannungsleitung, alles klirrt, surrt, summt in meienm Kopf, dazu ein hoher Dauerton im linken Ohr. Welche Adressen in Österreich oder auch weltweit kannst du empfehlen? Welcher Orthopäde / Sportmediziner kann helfen bei Halswirbelsäule Rücken Nacken Problemen? Ich vermute auch Blockaden bzw Nervenprobleme. Wenn ich auf den Vagusnerv klopfe wird es für eine Sekunde still aber leider hilft es nicht dauerhaft. Wer kann mich "einrenken"? Welcher TCM Arzt kann helfen?
Hab schon Gaba, Griffonia, Gingko, B Vitamine, Cortison (5 Tage) erfolglos probiert....
Bitte euch alle dringend um tips Hilfe!! Vielen Dank und alles Gute!! Sinabella

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19