#1 28-10-2019 13:46:58

ultrix84
Mitglied

Sorge wegen Ohrrauschen

Hallo!

Ich hoffe jemand kann mir meine Sorgen nehmen.

Vor ca 3 Wochen hatte ich eine Verkühlung. Unter anderem begann da auch das Rauschen im re Ohr...

Dank googlen und anschließender Panik ging ich dann vor 2 Wochen zum HNO. Lt. ihm kein Hörsturz, Nasenschleimhaut leicht geschwollen...Mometason Nasenspray sowie Mikrowelle und Trommelfellmassage...

Das ganze ist jetzt 2 Wochen her und das Rauschen (ich denke pulssynchron) ist immer noch da (wirklich nur ganz minimal, muss mich sehr konzentrieren damit ich es höre).

Jetzt lese ich aber überall, dass da meistens ein CT oder MR gemacht wird um einen Tumor auszuschließen...das ist jetzt das was mir Sorgen macht (da ich ohnehin ein kleiner hypochonder bin...)

Kann ich noch zu warten oder sollte ich nochmal zum doktor?

Danke für eure Antworten.

#2 28-10-2019 21:45:58

endewa
Mitglied

Re: Sorge wegen Ohrrauschen

Hallo ultrix84,

Erst mal keine Panik,eine Erkältung/Verkühlung kann,wenn es auf die Ohren geht,eine ganze Weile dauern.

Wenn es mich erwischt,dann habe ich bis zu 6 Wochen zu tun.
Kann dann auch passieren,dass sich Flüssigkeit im Ohr absetzt und das dauert ne Weile,bis es sich wieder bessert.

Geräuche in dieser Zeit sind ganz normal.

Ob Du ein MRT/CT machen musst,kann Dir hier keiner beantworten,dass muss ein Arzt entscheiden.

Ich würde das alles erst mal richtig auskurieren,kalten Wind vermeiden und dann schauen,ob wieder alles normal ist.

Sieht mir doch eher nach einer Erkältung aus,die auf die Ohren gegangen ist,als dass das was mit Tinnitus zu tun hat.

Gruss

#3 03-11-2019 18:16:48

Thomas
Administrator
Web-Seite

Hallo ultrix84,

Willkommen im Forum.

Ein Tumor ist EXTREM selten als Ursache für Tinnitus, also normalerweise sollte man sich hier keine Sorgen machen. Andererseits, jegliche Ängste in dieser Hinsicht bedeuten Stress, der den Tinnitus verschlimmern kann. Eine entsprechende Untersuchung könnte Dir diese Ängste nehmen und in dieser Hinsicht zu einer Besserung beitragen.

Thomas

#4 05-11-2019 20:26:39

ultrix84
Mitglied

War jetzt gestern beim hno... Er meint dass das einige Wochen dauern kann und ich soll weiter den spray nehmen und Rotlicht bestrahlen... Außer nochmal einen hörtest und ins Ohr rein geschaut hat er nichts getan :-/

#5 05-11-2019 21:54:58

endewa
Mitglied

...also eine Erkältung,die sich auf die Ohren gelegt hat...

Rotlicht ist gut und die Ohren schützen vor Wind und Wetter.

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19