Sie sind nicht angemeldet.
Hi,
ich habe schon lange durch Knalltrauma rechts, später auch links Tinnitus. Über die Jahre hatte ich immer mal Probleme mit plötzlich lauten Geräuschen. In den letzten Jahren hatte ich weniger an meinen TT gedacht, leise ist er aber nicht.
Vor kurzem stehe ich auf einer Ampelinsel mit einige Leuten und warte auf die Grünphase. Vor mir war eine zweispurige Fahrbahn in die andere Richtung nach links. Es war Stau und ein großer Lkw mit Aufleger stand so 4m links uns auf der gegenüberliegenden rechten Fahrbahn. Bei der beginnenden Grünphase war sein Aufleger immer noch mittig auf dem Zebrastreifen und er konnte nicht weiterfahren. Er hupte dann wahrscheinlich mit Horn einem Fahrzeug vor ihm an.
Es war so ein bassiger Klang. Ich habe mich erschrocken. Die Fahrkabine war weiter weg links vorn mir und die Hornrichtung nicht in unsere Richtung. Wir standen ja alle hinter dem LKW mittig.
Irgendwie mache ich mir seit dem Sorgen das es zu laut war. Ich höre ich meinen rechten Tinnitus jetzt wieder stärker und bin mir unsicher ob es einfach durch meine Beschäftigung und genauer hinhören kommt.
Jedem den ich es erzählte meinte das es nix sei, man stand faktisch seitlich hinter dem Truck und er hupte in die andere Richtung, Hörner sind weit oben etc. Die anderen wartenden Leute haben sicher danach gar nicht mehr darüber nachgedacht.
Wir würdest ihr das einschätzen? Kennt ihr solche Situationen, bei Krankenwagen oder Feuerwehr hat man ja meist das Glück das sie schon weiter weg ihre Siren starten und man noch Zeit hat Ohren zuzuhalten. Da hatte ich oft Glück das ich sie kommen sah.
Ich sehe oft im Real-Life oder Youtube - Videos wo Leute direkt am Straßenrand stehen und diese Einsatzwagen 1-2m mit Sirenen/Horn fahren und sie sich keine Ohren zuhalten.
VG Melchior
Hallo Melchior,
Das Gefühl kenne ich auch. Es ist aber oft nur die Angst vor solchen Situationen, die den Tinnitus verschlimmern, weniger der Lärm an sich (der ja nur relativ kurzfristig ist). Bei mir haben dann meistens 1-2 Schmerztabletten (Paracetamol oder Aspirin) geholfen, den Tinnitus wieder zu beruhigen. Vitamin B12 kann auch helfen, das Nervensystem wieder zu beruhigen.
Thomas
Hallo Thomas,
danke. Bin mir halt unsicher ob solche Trucks mit diesen Hörnen oben auf deren Dach für mich zu laut sind.
Ich war wie geschrieben nicht direkt davor, sondern seitlich dahinter paar Meter. Angst vor lauteren Geräuschen habe ich klar. Aktuell fühl sich mein rechter Tinnitus anders an, mehr im Bewusstsein und tonaler.
Ich hoffe das es mein Gehirn ist das es macht und auch wieder runter regelt.
Danke und Gruß
Beitrag geändert von Melchior (07-09-2019 16:32:25)
Das ist psychisch bedingt. Die Psyche kann schon so einiges mit einem anstellen. Habe selber schlimme Erfahrungen auf diesem Gebiet machen müssen. Da helfen auch keine Schmerzmittel. Einfach positiv denken und es erledigt sich von alleine.
Ernsthafte Frage: denkt ihr, dass die Sirenen von Rettungsfahrzeugen schädlich für das Gehör sind? Falls man direkt daneben steht (an einer Ampel z.b.)?
Ob lauter Verkehr und Sirenen den TT negativ beeinflussen,lasse ich mal dahin gestellt,aber bei mir ist es zum Automatismus geworden,dass ich mir dass Ohr zu halte,sofern ich in der Ferne ein Rettungwagen sehe.
Muss es ja nicht darauf ankommen lassen.
Gruss
Ich finde den Sirenenlärm unerträglich und denke schon, das man davon Hörschädigungen bekommen kann.