#1 23-03-2019 13:24:23

Colorina
Mitglied

Tinnitus und Missempfindungen an Händen und Füßen

Hallo zusammen,

im Dezember letzten Jahres hatte ich täglich starke Missempfindungen in Händen und Füßen (Kribbeln, Stechen).
Ließ mich deshalb auch neurologisch untersuchen, ohne Resultat.
Seit Anfang Februar sind die Missempfindungen zwar stark zurückgegangen, habe seitdem aber einen Tinnitus,
ohne Gehörverlust oder sonstige Auffälligkeiten. Lärm kann ich als Ursache so gut wie ausschließen.
Es handelt sich hierbei um einen hohen Frequenzton, verbunden mit Rauschen, als hätte man eine Brausetablette im Kopf :-(
Die Standardbehandlung mit Cortison hat nicht angeschlagen.
Mich würde nun interessieren, ob hier ein Zusammenhang bestehen könnte.
Sehr verspannt bin ich laut Physio auch.

Bitte meldet euch, wenn ihr die gleichen Symptome habt, würde mich sehr freuen!

Viele Grüße
Colorina

#2 31-03-2019 20:52:00

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Tinnitus und Missempfindungen an Händen und Füßen

Hallo Colorina,

Hast Du Medikamente gegen die Missempfindungen genommen? Viele Medikamente können ja Tinnitus auslösen (zumindest solange sie genommen werden).

Aber Tinnitus ist ja selbst auch eine Missempfindung, also es könnte hier gut ein neurologischer Zusammenhang vorliegen.

Sie auch einmal diesen Link https://www.onmeda.de/forum/seltene-kra … -schwindel 

Es könnte unter Umständen Vitamin B12 Mangel sein, also nehme am besten Mal für eine Weile ein hochdosiertes B12 Präparat (selbst wenn der Arzt sagt, dass kein B12 Mangel vorliegt, da die gängigen Tests sehr ungenau sind und oft fälschlicherweise einen normalen B12-Spiegel vortäuschen)

Thomas

#3 02-04-2019 11:56:10

Colorina
Mitglied

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Spezielle Medikamente habe ich gegen die Missempfindungen nicht eingenommen, nur äußerlich mit einem Schmerzöl eingerieben.

Denke auch dass hier ein Zusammenhang bestehen könnte, das Kribbeln betrifft die Nerven, und der Gehörnerv ist ja ebenfalls ein Nerv. Entschuldige bitte meine laienhaften Erklärungsversuche, ich reime mir da nur was zusammen.

Habe mir mal die Beiträge auf onmeda hierzu durchgelesen, es scheint möglicherweise tatsächlich irgend ein (noch) unbekannter Zusammenhang zu bestehen. Nur in seltenen Fällen erhalten diese Patienten eine Diagnose, den „Psycho“-Stempel bekommen sie jedoch recht großzügig aufgedrückt. So erging es ja auch mir.
Werde den Thread weiterhin verfolgen.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren einen Vitamin B12-Mängel, nehme seitdem täglich Nahrungsergänzungsmittel ein (pure encapsulations B plus). Würde es mir am liebsten mal testweise spritzen lassen, aber der Hausarzt wird sich vermutlich weigern da derzeit kein Mangel vorliegt. Hab gerade mal versuchsweise in einer Apotheke angerufen, aber die haben wiederum auf den Hausarzt verwiesen :-(
Hast du evtl noch eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte?

Liebe Grüße
Colorina

#4 03-04-2019 21:46:37

Thomas
Administrator
Web-Seite

Falls Tabletten nichts nutzen (manche Leute können ja das Vitmain B12 über die Verdauung nucht richtig absorbieren), versuche es mal mit einem Spray das man unter die Zunge sprüht. Das geht direkt ins Blut, wirkt also genau wie eine Spritze. Auf Amazon gibt es viele Produkte in dieser Hinsicht
https://www.amazon.de/s?k=vitamin+b12+s … b+12+spray

Thomas

#5 04-04-2019 06:52:22

hannahbananah
Mitglied

Thomas, Medikamente können chronsichen Tinnitus auslösen und nicht nur vorübergehenden, während man das Medikament nimmt.

Colorina, hast du Probleme mit der Halswirbelsäule oder Nackenerspannungen?

Beitrag geändert von hannahbananah (04-04-2019 06:52:43)

#6 04-04-2019 13:08:49

Colorina
Mitglied

Hallo zusammen,

@Thomas
Es gibt tatsächlich Sprays, davon habe ich noch nie gehört. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren. Außerdem ist Spritzen ja auch nicht immer angenehm... vielen Dank Thomas für die Anregung!

@hannabananah
Ja, Verspannungen sind ein großes Thema, ich werde meine trotz regelmäßiger Manualtherapie 2 x wöchentlich nicht los. Bin Angstpatient, verkrampfe mich deshalb auch oft.
Auch im Mund habe ich angeblich Verspannungen, hat ein Kieferorthopäde festgestellt. Trage bereits eine Schiene wegen nächtlichen Pressens.
Werde es demnächst mal mit Osteopathie versuchen, oder was meinst du dazu?
Konntest du damit bereits Erfahrungen sammeln?

Liebe Grüße
Colorina

#7 02-09-2019 23:23:04

Monsie
Mitglied

Hallo zusammen

Habe mich eben erst angemeldet und bin auf diesen thread gestoßen. Habe auch  diese Missempfindungen in Händen und Beinen, bei mir wurde über die Neurologie eine Polyneuropathie festgestellt, und ind den Händen als Ursache Karpaltunnelsyndrom.

Habe beides erstmal auf die Bank gesetzt, komme noch ohne OP und irgendwelche Schienen aus.

Als Medikament wurde Pregabalin verschrieben, sowie Vitamin B6und B12.

Gruß Monsie

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19