#11 15-03-2019 22:10:17

hannahbananah
Mitglied

Re: Neuromod - Bimodale Stimulation für Tinnitus

Es klingt ein bisschen so, als hättet ihr zum ersten Mal von Neuromod und allgemein von bimodaler Stimulation gehört. Es gibt mehrere Studien, die zeigen, das dies funktionieren kann.

Neuromod hat sogar nach einem Jahr noch mal kontrolliert, ob das Gerät effektiv war. Momentan präsentieren sie ihre Ergebnisse in den USA:

Reproducible and Long-Term Efficacy of a New Treatment for Tinnitus

Tinnitus affects ~10-15% of the population. Unfortunately, there are limited treatment options. A new non-invasive neuromodulation device using auditory (sound) and trigeminal nerve (tongue) stimulation has been evaluated in more than 500 tinnitus patients across two randomized and blinded clinical trials. The first study explored the effects of three MBT stimulation settings (PS1, PS2, PS3) that were presented for 12 weeks (~30-60 minutes per day) and evaluated during treatment and up to 12 months posttreatment (326 enrolled patients). Pre-specified primary outcome measures included the Tinnitus Handicap Inventory (THI) and Tinnitus Functional Index (TFI). All three MBT settings resulted in statistically and clinically significant improvements in tinnitus during treatment. Post-treatment, PS1 resulted in long-term improvements lasting 12 months that clinically outperformed the other stimulation settings. The treatment was safe and well-tolerated with a high compliance rate (84%). Encouragingly, the greatest therapeutic effects were observed within the first 6 weeks of treatment, which was repeatable for PS1 in an ongoing second clinical trial in 191 patients. These two clinical trials represent one of the largest clinical trial datasets for tinnitus treatments, demonstrating safe, fast-acting (within 6 weeks) and reproducible therapeutic effects that can last at least 12 months with appropriate stimulation settings.

SOURCE:
https://aas.memberclicks.net/assets/19_Podiums.pdf

Beitrag geändert von hannahbananah (15-03-2019 22:13:50)

#12 17-03-2019 11:27:51

Thomas
Administrator
Web-Seite

hannahbananah schrieb:

Kann die negative Einstellung gegenüber der Firma nicht verstehen. Die neue Studie mit 500 Personen soll bald rauskommen - dann kann man darüber urteilen. Außerdem haben sie im Dezember ein Interview mit TinnitusTalk gemacht, da konnte man als Betroffener Fragen stellen und sie waren sehr offen.

In dem Interview haben sie gesagt, dass sie planen, das Gerät dieses Jahr auf den europäischen Markt zu bringen. Natürlich garantiert das nichts, aber es ist ja nicht falsch, sich erst mal daran zu orientieren.

Alle 2-3 Jahre ist eine neue Behandlungsmethode in den Schlagzeilen, die angeblich das Tinnitus Problem lösen soll. Komischerweise ist dies immer wenn die betreffenden Firmen neue Finanzierung suchen, da Ihnen die ursprünglichen Mittel (10 Millioen Euro in diesem Fall) schon ausgegangen sind. Dies ist alles nur Marketing-Geschreie und Du solltest Dich dadurch nicht beeindrucken lassen (wobei in diesem Fall das Gerät ja noch gar nicht mal auf dem Markt ist). Die Tatsache, dass Die Firma jetzt hier in dieser Weise in die Offensive geht und in Foren und anderen Medien publiziert, würde ich eher als ein Zeichen dafür sehen, dass es  mit dem Projekt Schwierigkeiten gibt. Dies sind meistens nur die letzten verzweifelten Versuche hier noch etwas zu reißen. Es wäre schön wenn ich mich hier irren würde, aber ich halte es für mehr wahrscheinlich, dass in 1-2 Jahren Neuromod nicht mehr existiert. Und selbst wenn das Prinzip dahinter weiter ausbaufähig wäre, könnte es dann von anderen Firmen nicht mehr aufgegriffen werden, da Neuromod es ja eigennützigerweise zum Patent angemeldet hat. Ohnehin, wie von der Firma ja selbst zugegeben, bewirkt das Gerät ja höchstens vorübergehende Reduzierung des Tinnitus in manchen Fällen. Es garantiert nicht eine Besserung geschweige denn eine vollständige Heilung für jeden. Da gibt es auch viele andere Sachen, die bei manchen Leuten zumindest eine zeitweise Besserung bringen (und dies meisten weitaus billiger als dieses Gerät hier wohl kosten würde). Man muss hier nur etwas aufmerksam sein und vielleicht mal etwas ausgiebiger in Foren wie diesem lesen, dann bekommt man schon genug Ideen was man mal machen könnte. Auf jeden Fall ist es nicht angebracht, dass Du jetzt hier in verschiedenen Threads alle anderen Tinnitus-Ansätze derart schlecht redest und ein Gerät als den Heilsbringer anpreist, das ja noch gar nicht mal auf dem Markt ist und ja noch nicht einmal zur allgemeinen medizinischen Behandlung zugelassen ist (da die Studien ja noch nicht einmal abgeschlossen sind).

Thomas

#13 04-04-2019 06:39:35

hannahbananah
Mitglied

Thomas, du bist einer der Gründe, warum wir keine Behandlungsmöglichkeit haben und Leute weiter leiden. Anstatt, dass die deutsche Tinnitusgemeinschaft sich mal aufrafft und was tut, meckert ihr rum.

Du weißt rein gar nichts über bimodale Stimulation, was du schon daran gezeigt hast, dass du es mit notched music verglichen hast.

Diese drei Geräte von Susan Shoren, der Universität von Minnesota und Neuromod funktionieren. Neuromod's größte Tinnitusstudie mit 500 Patienten - die größte Tinnitusstudien weltwei - kommt bald raus. Aber dir ist das egal. Lieber redest du alles schlecht und hälst noch mehr Leute davon ab, wirklich etwas für die Tinnitusforschung zu tun.

Beitrag geändert von hannahbananah (04-04-2019 06:50:31)

#14 04-04-2019 06:40:46

hannahbananah
Mitglied

Es ist keine vorübergehende Reduzierung! Das steht nirgends. Du bist echt ein armseliger Lügner.

Ein Jahr nach der Therapie halten die Reduzierungen noch an! Natürlich kann Neuromod nicht sagen, ob es über ein Jahr hinaus hilft, weil sie das nicht getestet haben. Aber es scheint langfristig zu helfen.

#15 04-04-2019 06:43:14

hannahbananah
Mitglied

Und ich habe das Gerät NIE als Heilbringer angepreist. Kompletter Quatsch.

Millionen von Menschen weltweit können kein normales Leben mehr führen dank Tinnitus. Nicht arbeiten, reisen, Kinder haben und so weiter.

Diese Menschen brauchen richtige Therapien und Achtsamkeit und Verhaltenstherapie bringen bei ihnen rein gar nichts! Es ist ja schön, dass das bei dir hilft, Thomas, aber das klappt nicht bei jedem.

Ihr müsst mehr tun. Ihr könnt viel mehr tun. Die Deutsche Tinnitus Liga sollte viel mehr echte Forschung fördern anstatt nur diesen Psycho-Quatsch. Aber ihr tut lieber gar nichts und sagt anderen Leute, ihre Probleme seien nur mental. Ihr solltet euch echt schämen.

Beitrag geändert von hannahbananah (04-04-2019 06:44:23)

#16 04-04-2019 11:09:21

friend
Mitglied

Ich hoffe auch etwas auf das Gerät. Nach 25 Jahren Tinnitus ist kein Ende in Stärke abzusehen. Eine Linderung würde da schon reichen.

Die Psycho Geschichte sehe ich auch etwas zwiespältig. Mittlerweile habe ich, denke ich, auch eine Depression. Und die kommt vom Tinnitus und nicht umgekehrt.

#17 04-04-2019 12:41:49

Alphatier
Mitglied

Vor 3 Jahren habe ich bei Prof. Langguth in Regensburg an der Neuromod Studie teilgenommen.
Ich bekam für den Testzeitraum eines der Geräte ausgehändigt und habe dieses auch täglich genutzt.
Leider hat sich keine Verbesserung eingestellt.

Nach einigen Jahren des Ausprobierens (wie sicherlich so viele andere auch), versuche ich über autogenes Training, gepaart mit einer tiefenpsychologisch orientierten Therapie sowie moderater sportlicher Belastung mein Anspannungsniveau zu senken, verbunden mit der Hoffnung, dass Akzeptanz meinen Tinnitus immer bedeutungsloser erscheinen lässt und somit die Wahrnehmung sich entsprechend verändert.
das klappt mal gut, mal weniger; das Leben halt!

Natürlich hoffe ich auch, dass es eines Tages die Möglichkeit gibt, das Gehirn in seinem tun zu modellieren, durch was auch immer.

Viele Grüße
Andreas

#18 08-04-2019 07:00:55

kaisinho
Mitglied

hannahbananah schrieb:

Es ist keine vorübergehende Reduzierung! Das steht nirgends. Du bist echt ein armseliger Lügner.

Ein Jahr nach der Therapie halten die Reduzierungen noch an! Natürlich kann Neuromod nicht sagen, ob es über ein Jahr hinaus hilft, weil sie das nicht getestet haben. Aber es scheint langfristig zu helfen.

Warum diese aggressive Haltung?
Wenn es wirklich eine solche Studie geben sollte, was ich stark bezweifle, kann man immer noch darüber diskutieren. Was wurde in all den Jahren, in denen ich mich mit dem Tinnitus beschäftige, schon angeblich erfolgreiche Studien angekündigt und nichts ist passiert. Und glaube mir, ich verfolge alles, was mit Tinnitus zu tun hat schon Jahrzehnte. Nur wenige Betroffene können über einen Zeitraum von 50!! Jahren Tinnitus, ja du liest richtig, ich habe 50 Jahr damit zu tun, weil es mit meinem 7. Lebensjahr damit anfing, blicken. Also erzähle mir hier bitte nichts über angebliche erfolgreiche Studien. Ich habe so ziemlich alles schon ausprobiert und hätte mir für das Geld, welches ich dafür liegengelassen habe, gut gerne einen neuen Mittelklassewagen leisten können. Das bei den Betroffenen in den Foren über all die Jahre sich eine Skepsis ausgebreitet hat dürfte doch mehr als normal sein. Wie oft wurden schon "Wundermittel" angepriesen, nur um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sicherlich mag es bei dem Einen oder Anderen tatsächlich eine Verbesserung gegeben haben, dies kann aber auch ganz andere Gründe haben.
Als langjähriges Mitglied der Deutschen Tinnitusliga ist mir nicht mehr viel fremd in diesem Bereich.
Du kannst für dich gerne entscheiden, was du kaufst und auf was du dich einlässt, aber dein Ton, den du hier als Newbie anschlägst ist wenig angebracht, um als seriöser User angesehen zu werden.

EDIT:
Wenn ich das Forum so durchforste schreibst du überall dasselbe mit derselben aggressiven Art. Komm mal runter. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Melde dich einfach wieder, wenn diese ominöse Studie tatsächlich veröffentlicht ist...... Dann reden wir weiter.

Beitrag geändert von kaisinho (08-04-2019 10:52:59)

#19 08-04-2019 12:50:45

endewa
Mitglied

Und ich dachte schon,dass ich der einzige bin,der das so sieht.....
Gruss

#20 08-04-2019 22:55:04

Thomas
Administrator
Web-Seite

hannahbananah schrieb:

Diese drei Geräte von Susan Shoren, der Universität von Minnesota und Neuromod funktionieren. Neuromod's größte Tinnitusstudie mit 500 Patienten - die größte Tinnitusstudien weltwei - kommt bald raus. Aber dir ist das egal. Lieber redest du alles schlecht und hälst noch mehr Leute davon ab, wirklich etwas für die Tinnitusforschung zu tun.

Dieses Forum ist gedacht zum Austausch von praktischen Tipps um den Tinnitus zu verbessern. In dieser Hinsicht sind noch nicht zugelassene geschweige denn öffentlich erhältliche Medikamente oder Therapien offensichtlich für die Mitglieder dieses Forums uninteressant. Den einzigen Gewinn den sie daraus ziehen könnten, ist es zu sehen, dass in der Forschung doch etwas getan wird, und in einigen Jahren vielleicht etwas wirksames auf dem Markt ist. Aber da gibt es auch viele andere Forschungsprojekte, die dies beanspruchen. Auf dieser Webseite hier, kannst Du eine immer up-to-date Liste aller Tinnitus Forschungsprojekte und Studien finden https://www.tinnitustreatmentreport.com/ . Ob eines dieser Projekte in eine wesentlich wirksamere Therapie resultiert als diejenigen die heutzutage schon routinemäßig angeboten werden bleibt abzuwarten. Und falls einen hier einen wirklichen Durchbruch gibt, wird dies schon in kurzer Zeit publik sein und auch in der offiziellen Tinnitusbehandlung angewandt werden. Da braucht man nicht laufend alle Forschungsprojekte zu verfolgen um hier nichts zu verpassen.

Thomas

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19