Sie sind nicht angemeldet.
Hi,
dieses Jahr kommt hoffentlich endlich die allererste medizinische Behandlung für Tinnitus auf den deutschen Markt:
ein Gerät von der irischen Firma Neuromod.
Homepage: https://www.neuromoddevices.com
Twitter Account: https://twitter.com/NeuromodDevices
Die neueste Studie mit 500 Probanden soll bald eröffentlicht werden.
Ich bin sehr froh, dass wir hoffentlich bald einen Wandel in der Tinnitusbehandlung sehen werden. Ich kann es nicht mehr hören, dass Tinnitus nur "eine Sache der Wahrnehmung" ist. Wer seit Jahren starken Tinnitus hat, weiß, dass das kein psychologisches sondern ein körperliches Problem ist.
Ich finde es auch sehr schade, wie stark im deutschsprachigen Raum Psychotherapie als ausreichende Tinnitusbehandlung angesehen wird. Das hilft uns nicht weiter. Wir brauchen eine Bewegung, die laut sagt, dass damit Schluss sein muss und die richtige Therapiemöglichkeiten verlangt.
Die Psychotherapeuten verdienen gut, die Tinnitusforschung und Patienten leiden darunter. Wir könnten, was die Forschung angeht, schon viel weiter sein.
Edit: Habe selbst von dem Gerät auf Tinnitustalk.com erfahren.
Liebe Grüße
Beitrag geändert von hannahbananah (07-03-2019 19:17:30)
Die University of Michigan und die University of Minneosta forschen übrigens an ähnlichen Geräten. In ein paar Jahren könnten wir vielleicht schon mehrere richtige Therapien für Tinnitus haben. Find's schade, dass in deutschen Tinnitusgruppen nicht mehr darüber geredet wird...
Guten Tag hannahbananah!
von Zeit zu Zeit schau ich hier mal rein, seit einiger Zeit. Bei mir ist dieses Thema seit gut zwei Jahren sehr präsent... aber nicht neu, denn TT kenne ich seit mehr als drei Jahrzehnten. Anfangs fiel es mir schwer, hier Beiträge zu verfassen, alleine das Dasitzen und Schreiben habe ich gefürchtet, Flucht davor war mir lieber. Seit es eben vor zwei Jahren viel heftiger wurde. Grund könnte Lärm gewesen sein. Woran ich nicht unschuldig war, aber was hilft mir die Selbstmarterung. Die Verzweiflung, die manche hier beschreiben kann ich nachfühlen, es ist ein völlig deprimierendes Ding, ständig was zu hören und es gar nicht beeinflussen zu können. Sondern gesagt bekommen, kann man nichts machen, müssen sie mit leben. Wenn es nun aber nicht geht oder es fraglich wird, WILL ich so leben.... kann ich.... grausam, es ist wie ein Alptraum, natürlich will ich leben, aber Ruhe ist doch fast eine Grundvoraussetzung dazu.
Schlimm ist, wenn ich das Gefühl habe, dass ich auf die Medizin nicht zählen kann, denn erstens scheint es praktisch unmöglich zu sein, eine Tablette zu erfinden, die den TT abstellt. Wie sollte das auch gehen, weshalb sich ein zweitens schon erübrigt, wo keine Tablette und damit Geld... da auch keine Forschung.
Obwohl ich schon denke, dass man durch ganz gezielte Manipulation des Gehirns vielleicht doch einiges erreichen könnte. Da könnte es einige Hebel geben, aber da müsste man wahrscheinlich eine Menge forschen. Immerhin, wenn das Gehirn wirklich ein so komplexes Konstrukt ist, könnte es doch zu beeinflussen sein. Von der von dir genannten Methode habe ich noch nie gehört, Wäre fantastisch, gäbe es in einigen Jahren echte Therapien, alleine die Aussicht stimmt optimistischer, dass zumindest etwas kommen könnte, was hilft. Tatsächlich habe ich noch nie in fremdsprachigen Foren dazu geforscht, vielleicht, wenn halbwegs was dran wäre, müsste eine Studie zu Ergebnissen kommen, wäre zu schön... um wahr zu sein? Ich hoffe, es ist was dran, mehr kann ich im Moment nicht sagen.
LG Tom
Hallo hannahbananah,
Willkommen im Forum.
Geräte wie das von Neuromod hat es schon vorher gegeben, zum Beispiel den von einer deutschen Firma produzierten 'Neurostimulator' (später umbenannt in 'Neuromodulator'), der ja schon mehrere Jahre auf dem Markt war und auf einem ganz ähnlichen Prinzip beruhte. Die Firma (ANM Medical) ist jedoch schon 2013 Pleite gegangen (vielleicht nicht weiter verwunderlich, da das Gerät mehrere tausend Euro kostete und durchaus umstritten war (deshalb auch nicht von der Krankenkasse erstattet wurde)).
Die irische Firma Neuromod existiert auch schon seit fast 10 Jahren, und hat bisher auch nicht mehr vollbracht als 10 Millionen Euro an Finanzierungsgeldern zu verbraten. Sie versuchen gegenwärtig weitere Finanzierung zu sichern ( https://www.thetimes.co.uk/article/neur … -rg0b5tgcq ) aber zum einem scheint dies noch nicht gesichert zu sein, und zum anderen garantiert es nicht, dass es überhaupt auf den Markt kommt, geschweige denn dass es ein wirksames Produkt ist.
Ohnehin, keines dieser Geräte soll den Tinnitus beseitigen. Es geht bei diesen (wie auch bei den diversen Musik-Therapien (wie Notched-Music, wo bestimmte Frequenzen herausgefiltert werden) höchstens um eine Linderung des Tinnitus.
Sicherlich wäre es wünschenswert, wenn die Forschung und Technik hier bald etwas wirksames auf den Markt bringt, aber bei all dem Warten darauf sollte man nicht vergessen, dass man hier selber schon eine Menge zur Verbesserung tun kann, in dem man seinen Lebensstil und Ernährung entsprechend umstellt.
Thomas
Kann die negative Einstellung gegenüber der Firma nicht verstehen. Die neue Studie mit 500 Personen soll bald rauskommen - dann kann man darüber urteilen. Außerdem haben sie im Dezember ein Interview mit TinnitusTalk gemacht, da konnte man als Betroffener Fragen stellen und sie waren sehr offen.
In dem Interview haben sie gesagt, dass sie planen, das Gerät dieses Jahr auf den europäischen Markt zu bringen. Natürlich garantiert das nichts, aber es ist ja nicht falsch, sich erst mal daran zu orientieren.
Und sie haben ganz klar gesagt, dass das Gerät kein Heilmittel ist! Allein eine Reduzierung des Tinnitus wäre ja schon ein Durchbruch in der Medizin. Sie haben auch ganz offen gesagt, dass das Gerät nicht jedem helfen wird.
Ich finde das so typisch in deutschen Foren, alles wird schlecht geredet. "keines dieser Geräte wird den Tinnitus beseitigen" - einige haben berichtet, dass es ihren Tinnitus beseitigt hat.
Vielleicht habe ich hier auch den falschen Eindruck, aber ich habe das Gefühl, dass einige Leute hier keine medizinische Behandlung sehen wollen oder sich nicht vorstellen können, dass es so etwas geben könnte...
Außerdem sagst du, Thomas, dass man viel erreichen kann, wenn man nur den Lebensstil ändert. Ich habe seit fast sechs Jahren Tinnitus und er wird stetig schlimmer. Millionen von Menschen können nichts an ihrem Tinnitus ändern und deswegen kein normales Leben mehr führen. Diese Leute brauchen richtige Hilfe. Dein netter Vorschlag wird bei Millionen von Menschen nichts bringen.
Beitrag geändert von hannahbananah (15-03-2019 20:30:32)
Bin nicht der Meinung,dass in DE Foren alles schlecht geredet wird.
Problem ist,dass,,einige berichtet haben"...ist das gleiche,wie mit Bewertungen über Dinge im Netz...
Und was unser Admin mit ,,Lebensstil ändern " meint,liegt auf der Hand,dass umfasst das komplette Umfeld unseres Leben.
Stress/Ess-und Schlafgewohnheiten/Arbeits-und Lebensbedingungen / körperliche Defizite...usw.
Dafür,dass es klappen kann ( nicht muss ) gibt es hier im Forum auch Beispiele.
Gruss
Das Gerät, das 2013 rauskam, beruht außerdem auf einem ganz anderen Prinzip. Hierbei wurde nur der eigene Tinnitus über Stunden vorgespielt.
Bimodale Stimulation ist anders. Das Gerät wird auf den Hörverlust des Patienten eingestellt, nicht auf den Tinnitus. Wie der Tinnitus des Patienten klingt, ist nicht wichtig. Außerdem werden sanft Elektrostöße an die Zunge gesendet. Diese zusammen, die Reihenfolge bestimmter Töne und die Elektrostöße, sollen die hyperaktiven fusiformen Zellen beruhigen.
Klar kann es klappen, mit dem Lebensstil den Tinnitus zu ändern. Aber es klappt bei Millionen von Leuten nicht und ich bin eine davon. Ich habe in meinen knapp 6 Jahren mit Tinnitus alles probiert, was ich konnte.
Fakt ist doch,dass es erst mal keine sofortige Heilung gibt.
Die Forschung ,zu mindestens in DE , ist nicht gerade gut,von Ärzten und sogenannten Fachleute, gibt und kann es keine Hilfe geben.
Auch kenne ich keinen Menschen,der durch irgendwelche Geräte usw seinen TT verloren hat,oder es eine Besserung gegeben hat.( und ich kenne viele Leute,die das Thema TT berührt )
Ich möchte damit sagen,Du klammerst Dich an etwas,dass nicht bewiesen ist.
Und über die Kosten möchte ich erst gar nicht reden,denn selbst wenn etwas in die Richtung auf dem Markt kommen sollte,dann werden wir das wohl nicht bezahlen können.
Ich respektiere Deine Meinung,auch wenn es für mich nicht nachvollziebar ist.
Und die Gründe hat ja @Thomas gepostet.
Natürlich gibt es kein Patent Rezept,den TT zu besiegen.
Auch ein Forum kann nur eine kleine Hilfestellung geben.
Auf TinnitusTalk gibt es beispielsweise 2 Leute, die von ihren Erfahrungen erzählt haben. Claire hat ihren Tinnitus komplett durch das Gerät verloren und kelpiemsp hat seinen extremen Tinnitus von 8/10 auf 2/10 reduziert bekommen. Neuromod hat auch Videos von mehreren Patienten hochgeladen.
Die Studie soll bald rauskommen, dann kann man das Gerät besser beurteilen. Natürlich ist momentan nichts 100% bewiesen, aber es sieht gut aus.
Das Gerät wird bestimmt nicht günstig, aber ich werde es mir kaufen.
Ich habe das Gefühl, dass du und Thomas vielleicht nicht so viel über die Forschung wisst, die hinter bimodaler Stimulation steckt. Das ist nicht dasselbe Prinzip, wie das Gerät von 2013, von dem Thomas redet. Das sind zwei verschiedene Therapien.
Ich finde es auch schade, dass wir diese Forschung nicht mehr unterstützen und die Leute nicht mehr dazu ermutigen, zu spenden.
Beitrag geändert von hannahbananah (15-03-2019 22:07:19)
Falls jemand am Interview interessiert ist zwischen dem CEO von Neuromod und TinnitusTalk: https://www.tinnitustalk.com/threads/q- … ton.32369/