Sie sind nicht angemeldet.
Hallo,
vor ca. 3 Wochen hatte ich eine starke Mittelohrentzündung. Seit ca 2 tagen höre ich immer wieder ein Piepsen im Ohr. Anfänglich dachte ich mir nichts dabei, allerdings tritt es nun immer häufiger auf. Weil ich auf https://www.gesundheitsfans.info/ las, dass dies ein Tinnitus sein könnte, habe ich mich hier angemeldet. Wie äußert sich denn ein Tinnitus? Kann dieser aus einer Mittelohrentzündung resultieren?
Natürlich werde ich morgen direkt bei meinem Arzt anrufen. Allerdings würden mich Eure Erfahrungen dennoch interessieren. Wer weiß wann ich einen Termin bekomme, beim HNO-Arzt.
Grüße
Offline
Hallo Cameron,
es könnte sich um eine Tubenbelüftungsstörung handeln. Bei einer Mittelohrentzündung ist die Tube meistens angeschwollen. Wichtig ist, dass das Mittelohr belüftet ist. Deshalb bekommt man in der Regel abschwellendes Nasenspray oder auch Kortisonspray. Nasendusche kann auch helfen. Wenn die Mittelohrentzündung ausgeheilt ist, verschwindet das Geräusch meist wieder.
Versuche, nicht ständig in Dich hineinzuhören, ob das Geräusch noch da ist. Lenke Dich ab mit Musik, körperliche Bewegung im Freien etc.
Normalerweise bekommt man beim HNO bei Vorliegen eines Tinnitus sofort einen Termin. Vielleicht kann Dir Dein Hausarzt dabei behilflich sein.
Berichte mal, wie es weiter geht.
Grüße
Offline
Hallo ihr Lieben, ich bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Ich habe 2000 durch eine Mittelohrentzündung einen Tinitus bekommen. Mit dem konnte ich nach ein paar Monaten oder ca. 1 Jahr ( ich weiß es nicht mehr genau) gut Leben. Bis auf wenige Ausnahmen wo ich dann Erkältungen hatte. Jetzt habe ich seit September eine Tubenbelüftungsstörung und seit Mitte Oktober hat sich mein Tinitus verstärkt. Die Belüftung geht mittlerweile etwas besser, nur das pfeifen ist nervig. Meint ihr ich sollte einfach noch geduld haben? Mich belastet es schon stark.
Offline
Hallo Cleopatra,
Willmommen im Forum.
Du solltest auf jeden Fall noch eine Weile Geduld haben. Du sagst ja selbst, dass die Belüftung nur 'etwas' besser geworden ist. Wahrscheinlich ist der Druckausgleich noch immer etwas gestört.
Thomas
Offline