Sie sind nicht angemeldet.
Hallo,
vor ~ 9 Monaten fing es bei mir an -hoher Pfeifton linkes Ohr.
Bin sofort zum Hausarzt - Überweisung zum Ohrenarzt. Dort Messungen etc. Antibiotika - alles ohne irgend eine Veränderung. Der Beginn meines Tinnitus kam ca. 2 Wochen nach dem ich mit dem Rauchen aufhörte. Nach dem mir der Arzt irgendwann sagte, dass mich dann eben damit abfinden muss, fing ich genervt wieder damit an.
Inzwischen hab ich (seit 5 Wochen) wieder aufgehört, obwohl der Tinnitus weiter nervte. Außer dem Rauchen ernährte ich mich gesund und bin 3 mal in der Woche beim Sport. Hab auch einige Zeit komplett auf Alkohl verzichtet - man greift ja nach jedem Strohhalm - half aber auch nicht.
Nun kommt es - letzte Woche lese ich im Internet dass auch Verspannungen des Kiefers bzw. am Nacken zum Tinitus führen können. Durch Massagen von speziell ausgebildete Physiotherapeuten, könne sofern die Verspannungen ursächlich für den Tinnitus sind - auch nach Jahren der Tinnitus wieder verschwinden.
Sofort suchte ich nach Adressen solcher Therapeuten - da es aber schon abends - fing ich einfach mal selbst an meine Kiefermuskulatur zu massieren und auf einmal war der Ton weg!!!! Am nächsten Morgen war er wieder da - eine kurze Massage und es war wieder Ruhe.
Er kommt nun zwar ab und zu vorbei - aber nun weiß ich wo ich ansetzen kann. Ich bin so happy - dass ich es hier einfach mitteilen musste.
Dies wird mit Sicherheit nicht bei Euch allen funktionieren - aber wenn es nur 1 hilft hat sich mein Post schon gelohnt - allen Anderen wünsche ich trotzdem Gute Besserung!
lg Ralf
Hallo Ralf, das sind tolle Nachrichten.
Wie bist Du da denn vorgegangen? Einfach drauflos oder mit Internetanleitung oder dergleichen?
Eventuell knirschst Du ja auch mit den Zähnen nachts, dann würde eine Bissschiene womöglich ebenfalls helfen.
Beste Grüße,
tk
Hallo tk,
erstmal einfach drauflos kreisend die Kaumuskulatur dann leichtes Bewegen des Unterkiefers usw. bin aber noch nicht zufrieden - hab zwar inzwischen etliche Anleitungen im Internet gefunden aber bisher kam er immer (spätestens nach einem Tag) wieder zurück. Ich werde da nochmal einen Spezialist aufsuchen dann ist vielleicht ganz Ruhe. Aber so kann ich schon gut damit leben.
lg Ralf
Hi Ralf, zu wem gehst Du da?
Ich habe mal gerade etwas gesucht und das hier gefunden:
https://www.ergotopia.de/blog/kiefer-entspannen
Probiere das jetzt auch mal.
Grüße,
tk
Hallo,
vielen Dank für den link tk - habe in in den letzten Tag viele entsprechende Seiten im Internet gefunden. Es ist erstaunlich was man so alles findet wenn man "tinnitus + massage" oder ähnliches eingibt.
Habe in den letzten Tagen sehr viel gelesen und Filme angeschaut und auch selbst ausprobiert und bin immer noch dabei - heute ich der zweite Tag an dem "mein" Ton nicht zurückkam - auch wenn er wieder kommen sollte - ich werde dran bleiben - weil ich höre - es tut sich was.
In einenm der Beiträge den ich gefunden hatte, sagte ein Arzt -hört, hört...dass jeder Tinnitus - außer Knalltrauma und ganz wenige Krankheiten - durch Verspannungen getriggert werde und durch Massagen und u.U. begleitende Therapien heilbar wäre.
Also Leute bleibt dran auch wenn ihr nach 2 Tagen Eigenmassage noch keinen Erfolg habt - oder ist Euer Leidensdruck nicht gross genug?
Ich wünsche Euch Gute Besserung
lg Ralf
Beitrag geändert von ralf_er_ist_weg (09-02-2019 15:21:45)
Hallo - wollte Euch den aktuellen Stand durchgeben - weg ist er immer noch nicht ganz. Aber inzwischen hab ich zwischen 4 und 6 Tagen Ruhe - dann besucht er mich mal wieder für ein paar Stunden. Damit kann ich sehr gut leben - obwohl ich immer noch nach dem Weg suche ihn ganz los zu werden. Die Massagen (ganz diverse) führe ich nicht mehr täglich durch - spätestens aber wenn er mal wieder vorbei schaut.
Suche bei der Massage immer noch nach dem einen Punkt - aber den konnte ich noch nicht finden.
Kiefer- und Nackenbewegungen werden ebenfalls im Dorsalen Cochlear Nucleus verarbeitet und können so einen Einfluss auf fusiformen Zellen haben. Das erklärt auch, warum Massagen bei Tinnitus helfen können. Das wird sehr gut in diesem Video erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=yaj7bpLd4MY
Danke für den Link es ist aber keine Neuigkeit dass Massagen helfen