#1 05-01-2019 19:39:17

Kallewirsch
Mitglied

Frage nach ähnlichen Erfahrungen

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Und auch das Thema Tinnitus ist recht neu für mich. Ich habe ihn jetzt rund vier Wochen.

Ich habe mich hier ein bisschen durchgelesen und festgestellt, dass mein Tinnitus etwas anders zu sein scheint, wie bei den meisten anderen.

Bei mir kommen nämlich noch andere Dinge hinzu, und ich würde gerne wissen ob es Leute mit den gleichen Problemen gibt, und wenn sie es verbessern konnten, wie.

Der Tinnitus selber hört sich an wie ein hochtöniges Summen und ist immer da, mal stärker mal etwas weniger. Und ich verorte ihn nicht in den Ohren, sondern eher in der Mitte des Hinterkopfs. Bei mir ist es auch so, dass ich ihn um so mehr wahrnehme, je leiser es um mich ist. Oder auch beim Fernsehen schauen. Wogegen, wenn ich irgendwo in einem Club mit lauter Musik bin, wird er weitestgehend überlagert.

Mit dem Tinnitus kam aber bei mir auch eine leichte Taubheit in den Fingern, ausserdem Wahrnehmungsprobleme bei der Weitsicht, und leichte Unsicherheiten beim Laufen in Sachen Balance halten.
Es funktioniert alles noch, aber halt alles etwas schwieriger als in der Zeit vor dem Tinnitus. Und ich brauche nach dem Schlafen seither 1 - 2 Stunden bis ich ganz "da" bin.

Aufgrund dessen gehe ich davon aus, dass es eine Nervengeschichte ist. Ich habe meine Polyneuropathie unter Verdacht als Verursacher.
Dummerweise nehme ich Beta Blocker wegen Bluthochdrucks aufgrund eines Herzfehlers, und hatte, als er auftauchte eine Stimmungsmässig sehr schlechte Zeit mit vielen Sorgen (aber keine Depression). Dazu kommt noch das mein Nacken seither steif ist, eventuell wegen meinem neuen Bett.
D. h. die Ärtze sind planlos woher es kommt, denn alle diese Gründe können Auslöser sein.

Vielleicht hat jemand ähnlich Symptome und weiss mehr. Ich fische derzeit noch komplett im Trüben.

Beitrag geändert von Kallewirsch (05-01-2019 19:46:18)

#2 05-01-2019 19:57:03

endewa
Mitglied

Re: Frage nach ähnlichen Erfahrungen

Hallo Kallewirsch und Willkommen,

Die direkten Symtome Deines Tinitus dürften auch bei einigen anderen hier so vorkommen.

Was mich allerdings etwas aufhorchen lässt,sind Taubheit in den Fingern,Wahrnehmungsprobleme,Schwindel und Verlagerung Deines TTs in der Kopfmitte,wenn ich das richtig verstanden habe.
Und wenn der Nacken auch noch steif ist,hört sich das natürlich nicht gut an.

Wir sind hier ja alle keine Ärzte,aber bei den Symtomen würde ich persönlich mal ein MRT von Kopf und HWS machen lassen.( oder wurde das bei Dir schon gemacht ? )

Muss auch jeden Fall mal abgeklärt werden.

Gruss.

#3 05-01-2019 20:03:19

Kallewirsch
Mitglied

Hallo endewa,

danke für die Begrüssung.

Du hast das richtig verstanden. MRT steht noch an. Aber da ich in Portugal wohne dauert das alles, weil das Gesundheitssystem anders funktioniert.

Ich wäre direkt froh, wenn es von der HWS käme, weil das wohl am ehesten zu behandel wäre, wie man mir sagte.

#4 05-01-2019 20:12:32

endewa
Mitglied

Das ist gut,wenn das MRT bei Dir noch ansteht,aber es kann auch in DE dauern...smile

Das mit dem TT ist natürlich ein sehr weites Feld,hast ja bestimmt hier schon einige Beiträge gelesen.
Eine direkte Antwort wirst und kannst Du nicht finden,leider.

Selbst ich kann das alles nur sehr vage eingrenzen,obwohl ich seit geraumer Zeit fast TT frei bin.

Bis heute ist das immer noch eine ,,never ending story "

Gruss.

Beitrag geändert von endewa (05-01-2019 20:19:10)

#5 05-01-2019 20:41:48

Kallewirsch
Mitglied

Ja, bin mal gespannt ob dabei etwas heraus kommt.

Ich erwarte hier keine ärztliche Beratung. Mir geht es mehr darum Erfahrungen auszutauschen. Das Thema ist ja für mich recht neu. Daher wüsste ich gerne, ob andere auch die Fülle an Zusatz-Symptomen haben und in ihrem Wissen schon weiter sind.

Auch deine Berichte haben mir Mut gemacht. Denn auch ich bin wild entschlossen das alles wieder loszuwerden.

#6 05-01-2019 20:49:46

endewa
Mitglied

Guter Ansatz.
Für mich gab es und gibt es nur den Kampf gegen den TT,sehr mühevoll und anstrengend.

Eine andere Alternative kann es für mich nicht geben.

Versuche Dich mal richtig einzulesen und Fragen kannst Du ja immer stellen,dafür ist das Forum ja da.

Gruss.

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19