Sie sind nicht angemeldet.
Hallo,
aufgrund einer anderen Krankengeschichte bin ich aktuell leider gezwungen, eine Cortison Kur durchzuführen (Prednisolon 20mg. Mit 70mg startend).
Dummerweise ist nach dem 2. Tag mein (eh schon lauter) Tinnitus im linken Ohr noch lauter geworden, obwohl in den Nebenwirkungen von Ohrgeräuschen nicht die Rede ist. Bin jetzt etwas ratlos. Abbrechen ist wohl nicht so gut. Auf der anderen Seite, weiß ich nicht, ob sich der Tinnitus nach Ende der Behandlung wieder einpendelt. Aktuell ist es mit dem Schlafen eher schlecht.
Hatte schon jemand anderes die Erfahrungen gemacht, dass der T durch Cortison lauter geworden ist?
Hallo friend,
Ob sich der TT wieder einpendelt,wird Dir leider keiner sagen können.
Bleibt nur,die Behandlung abzuwarten.
Ich selber bin auch immer gespannt,was passiert,wenn ich mal was ,,normales" habe und mit Medikamenten behandelt werde.
Hilft ja nichts,nicht so reinsteigern, versuche,die andere Richtung einzuschlagen,auch wenn es schwer fällt.
Gruss
Hallo friend,
eine Cortisoninfusionstherapie hatte ich zu Beginn meiner Geschichte. Allgemein kam es mir so vor, nervöser zu sein und auch schlechter zu schlafen, ein wenig.
Ansonsten habe ich nichts bemerkt, insbesondere habe ich mir erhofft, durch Cortison eine Besserung der Situation erreichen zu können, Knalltrauma mit nachfolgendem TT.
Wichtiger als diese ganze medizinische im Nebel-Herumstocherei ist, sich nicht verrückt zu machen. Und das ist wirklich etwas, was ich besonders gut kann..... leider musste ich das erst am eigenen Leib erfahren, um es kennenzulernen. Vielleicht ist das der einzig positive Aspekt meiner Erfahrung: ich kann mich auch selbst ganz gut runterbringen, also beruhigen. Ich denke, das schaffst du auch, so, wie eigentlich jeder.
LG Tom
Hallo Tom,
das mit dem Schaffen ist so eine Sache. Ich habe meinen Tinnitus jetzt schon über 20 Jahre. Und leider ist er stetig lauter geworden. Also einen gewissen Erfahrungsschatz hab ich schon, denke ich.
Letzte Woche dachte ich noch, die Verstärkung des T wäre wieder zurück gegangen. Jetzt gerade sieht das schon wieder ganz anders aus. Etwas frustrierend ist, dass meine akute andere Geschichte, trotz Einnahme der Cortisontabletten, nicht wirklich oder nur sehr langsam besser wird.
Aktuell krieche ich, auch aufgrund Schlafmangels, ziemlich auf dem Zahnfleisch. Mich selbst zu beruhigen ist eigentlich fast unmöglich, da sich der T auch so gut wie gar nicht mehr überdecken läßt. Auch mein kürzlich absolvierter Kurs für Autogenes Training fruchtet da nicht.
Nun ist es ja so, dass Cortsion auch Auswirkung auf die Psyche haben kann. Allerdings bin ich der Meinung, dass es mit der erst wieder bergab ging, als der T lauter wurde und nicht aufgrund der Tabletten (na gut, also indirekt doch wg. der Tabletten....). Man ist ratlos.
Beitrag geändert von friend (17-12-2018 13:40:17)
Prednisolon klingt nach Schmerz- und Entzündungsbehandlung. Nach meiner Erkenntnis beruhen 80% der nervlichen Erkrankungen, Tinnitus mit eingeschnossen, auf chronischen Entzündungen, egal wo im Körper. Studiere mal den Forenbeitrag von endewa: "Meine Tinitus-Geschichte und Lösungen ? !" am besten von hinten nach vorn . Mir haben die Prednisolonkuren auch nicht sonderlich gut getan. Die haun das Immunsysthen in den Keller. Eine begonnene Kortisonkur niemals abbrechen (nur unter ärztlicher Anleitung), sich nebenher ums Immunsysthem kümmern: Vitamin C, Magnesium, gutes Essen, frische Luft, Bewegung.
Nun ja,Prednisolon wirkt ja ähnlich wie Cortison,hebelt teilweise das Immunsystem aus.
Einzige Nebenwirkung bei mir,immer grosser Hunger.
Hatte ja vor kurzem Prednisolon 50 mg nehmen müssen und mir war rundum wohl.
Und der TT hatte zu 101 % Tschüss gesagt.
Also kann da nur positives sagen,ok,waren auch nur glaube 6 Tage mit Dosierung verringern.
Gruss
Das wäre schön, wenn es auf meinen T die gleiche Wirkung hätte....
Muss die Tabletten leider wegen einer Entzündung im Darmbereich nehmen. Abbruch eher nicht ratsam. Naja, geht noch bis kurz nach Weihnachten. Mal gucken was dann ist.
Auf jeden Fall ganz langsam runterfahren.
Beispiel: 5 Tage 50 mg,2 Tage 25 mg,3-4 Tage 12 mg...je nach dem,wie hoch Deine mg Dosis ist.