#11 24-07-2018 09:58:49

Alex92
Mitglied

Re: Es geht nicht mehr

Ich Frage mich auch ständig worin der Unterschied zwischen den Tinnitus liegt. Warum ist meiner im Kopf, warum immer mehr Töne? Hat dann doch nichts mit hören zu tun. Habe mich nicht irgendwelchen lautstarken ausgesetzt. Und besteht überhaupt die Aussicht dass es irgendwann weg ist? Hat jemand auf der Welt einen Ton im Kopf gehabt und dieser ist irgendwann weg gewesen? Alle die ihn los wurden hätten ihn auf den Ohren soweit ich das verstanden habe. Und multipler Tinnitus ist nochmal anders. Der geht bestimmt nicht so einfach weg auch wenn ich mich richtig verhalte. Was mache ich wenn ein mir nahe stehender stirbt? Dann kriege ich die Krise und mein Tinnitus wird explodieren oder so. Es soll einfach mal aufhören.

#12 24-07-2018 15:22:06

Karthago
Mitglied

Alex92 schrieb:

Aber genau das ist es ja. Ich will ihn nicht ignorieren lernen,
ich will dass die Töne verschwinden für immer.

Genau DAS ist aber der Knackpunkt, du weigerst dich wehement zu aktzeptieren das du nunmal einen Tinnitus hast du willst einfach nur verbissen das er wieder verschwindet und zwar besser gestern als morgen.
Das kannst du aber nur erreichen wenn du

A.) lernst den Tinnitus in dein Leben zu integrieren und dadurch in den Hintergrund zu drängen.

B.) Deine Gedanken müssen weg von dem Tinnitus, du musst dir was suchen das dich eine Trance versetzt wodurch alles andere nebensächlich wird auch der Tinnitus.

C.) Ignorieren des Tinnituses und allem was damit Verbunden ist ist der ERSTE Schritt zur besserung, deswegen verschwindet er nicht gleich, aber er wird besser und besser und irgendwann knippst dein Hirn ihn aus aber nur wenn er eine Nebensächlichkeit wird. Solange du dem Tinnitus 100% deiner Zeit und deiner Gedanken widmest wird er nicht leiser werden oder gar verschwinden.

Was die Angst und die anderen angeht, nur sehr wenig betroffene sind in so einem Forum vertreten und damit wissen wir nicht wirklich wie es um andere steht. Ich kann dir nur soviel sagen, es gibt sehr viele Menschen mit Tinnitus mit Beschwerden von leicht bis hin zu anstalltsreif, du bist nicht alleine mit dem Problem und es gibt andere Menschen die weitaus schlimmeren Tinnitus oder gar ein schlimmeres Schicksal durchleiden müssen, du hast jedoch die Möglichkeit den Kampf zu gewinnen aber dazu musst du halt Kämpfen.

Weiters schreibst du das du eigentlich nicht in eine Klinik oder eine Therapie willst, wenn du das nicht willst wie soll dann der Tinnitus weg gehen? Einerseits willst du um jeden Preis ruhe im Kopf haben anderer seits dich aber nicht in Therapie doer Klinik begeben, aber wenn du das nicht möchtest bleibt dir als Wahl nur mehr alleine den Kampf mit dienem Tinnitus auszutragen und ganz ehrlich bei deiner Einstellung zu dem ganzen wirst du den Kampf verlieren wenn du deine Einstellung nicht radikal zu der Thematik änderst.

Du willst zuspruch haben, gut, ich hatte Tinnitus durch ein Knalltrauma und wie aus meinem ersten Beitrag zu entnehmen ist betrachte ich mich als geheilt, dennoch ist mein Tinnitus immer noch latent vorhanden, das bedeutet das die Nerven im Kopf bereits auf das Geräusch geeicht wurden und es erzeugen, es ist nur bei mir so weit im Hintergrund das ich es nicht wahr nehme, ich höre es nur mehr bei bewusstem Hinhören oder wenn ich zB Krank oder extremst erschöpft bin, nun folgt das große ABER, es ist mir einfach egal das Geräusch.
Ich hatte vor paar wochen aufgrund Nacken beschwerden am anderen Ohr einen Tinnitus, einen Muskulären, war ein anderer Ton und ging mir erstmal richtig am Sack.
Was habe ich gemacht, ich ging in die Tinnitusklinik, habe das Problem geschildert einfach nur um mich auszusprechen, dannach war ich zur entspannung bei meiner Akupresseurin und habe das Geräusch schlicht ignoriert und es ist vollkommen weg.

Ein bekannter von mir hat einen rauschenden Wasserfall im Kopf, als betroffener habe ich mit ihm darüber geredet bei ihm ist es seit 10 Jahren so (Ursache Baugewerbe, aber ohne sichtbaren Schaden am Höhrapparat).
Er hört den Tinnitus nur mehr wenn er bewusst hin hört ansonsten ist er für ihn nicht vorhanden, weil auch er gelernt hat damit zu leben.

Bei einem Tinnitus der sich im Kopf abspielt (wobei das bei dir ja nur ein Teil sein dürfte) ist dein Gehirn das was den Tinnitus Kontrollieren kann und dieses muss nunmal das Weghören lernen da gibt es kein wenn und aber.

Gibt es Tinnitus Patienten die geheilt wurden sowohl bei Nerven als auch bei Gehörtinnitus, JA gibt es.

Ein Tinnitus ist weder was tolles noch sonderlich erstrebenswertes aber wenn man sich sowas enhandelt aus was für Gründen auch immer dann muss man sich mit der Materia möglichst positiv und nicht Negativ auseinander setzen und den Umgang mit dem Geräusch/ den Geräuschen lernen aber das braucht Zeit und Geduld, weder Rom noch andere Städte wurden an einem Tag erbaut, diese einzureißen ist in einem Tag allerdings leicht möglich, ich hoffe du verstehst damit was ich meine.

#13 24-07-2018 15:59:22

hoelliti
Mitglied

Halte Durch, suche nach jedem Strohhalm, an dem man sich festhalten kann, und mache keinen Quatsch, fängst nächstes Jahr wieder mit dem Studium an oder orientierst Dich neu, Du wirst mit oder ohne Tinnitus wieder gesund als Fakt.
Und Bewerte es bitte nicht über, wenn durch eine schlimme Krankheit, und die hast Du gerade als Episone, der Lebensweg versperrt scheint. Konzentriere Dich vorerst auf Dich selbst. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du schnellstmöglich einen kompetenten
Psychotherapeuten bekommst, denn eine depressive Episode verschlimmert den Tinnitus meistens, kann selber ein schlimmes Lied davon singen. Beschäftige Dich bitte mit Vitamin D3 und L-Arginin.
Neben Stress und Überforderung ist auch oft eine permanent Entzündung (muss nicht bakteriell sein oder in Ohrnähe liegen) daran beteiligt. Auch den Hausarzt mit ins Boot holen, wenn noch nicht geschehen.

#14 24-07-2018 16:00:23

Alex92
Mitglied

Hallo karthago, ich bin dankbar dass du mir hier hilft. Es kommt aber auch immer darauf an wie laut es ist und was für ein ton/Töne es sind, und dieser eine Ton in meinem Kopf macht einen inzwischen wahnsinnig. Ich werde mit deine Ratschläge trotzdem zu Herzen nehmen und probieren es umzusetzen. Das mit der Klinik und der Therapie werde ich auch angehen.

#15 24-07-2018 16:07:46

Karthago
Mitglied

Alex92 schrieb:

Hallo karthago, ich bin dankbar dass du mir hier hilft. Es kommt aber auch immer darauf an wie laut es ist und was für ein ton/Töne es sind, und dieser eine Ton in meinem Kopf macht einen inzwischen wahnsinnig. Ich werde mit deine Ratschläge trotzdem zu Herzen nehmen und probieren es umzusetzen. Das mit der Klinik und der Therapie werde ich auch angehen.

Erstmal entschuldige das ich ein bischen harsch den vorrigen Beitrag geschrieben habe aber ich wollte dich auch ein wenig Wachrüttel.
Ich helfe dir gerne wo ich kann, leider haben wir eine große Räumliche Trennung sonst würde ich dir anbieten mich mit dir einmal zu Treffen aber da ich im Raum Wien sitze ist das so wohl kaum möglich.

Selbstverständlich spielt die Lautstärke eine Rolle aber auch das ist etwas das in den Hintergrund rückt oder besser gesagt rücken wird.
Entscheidend ist wirklich das du die Sache Positiv angehst und dich nicht (entschuldige den folgenden Ausdruck) wie ein geprügelter Hund verkriechst.
Wie schon erwähnt, fasse Mut, lebe dein Leben und lache den Geräuschen ins Gesicht.

#16 24-07-2018 16:34:19

Alex92
Mitglied

Hoelliti, dein Tinnitus würde also auch schlimmer? Und ist es wieder besser geworden nachdem die Depression weg war?

#17 24-07-2018 16:57:23

hoelliti
Mitglied

Hallo Alex92, bei mir war die Depression der Auslöser (vielleicht nicht der Grund).
Ich wurde ambulant psychotherapeutisch behandelt, und ich muss sagen, es war mein Glück, denn ich hatte die Symptome falsch interpretiert. Im März letzten Jahre funktionierte ich nur noch wie ein Roboter, dazu noch der Tinnitus. Habe zwar noch Tinnitus in abgeschwächter Form, nervt ab und zu, fühle mich aber absolut top fitt, auch psychisch. Achte aber auf mich: Vereinsport, Ernährung, Stressmanagement, Meditation, Ziele setzen, Auszeiten planen, Freude finden: muss man alles erst lernen. Anfangs ist das etwas zäh, geht dann aber wie Rakete aufwärz, glaub mit!!

#18 26-07-2018 08:20:25

Alex92
Mitglied

Hallo hoelliti,

und wie genau ist das bei dir abgelaufen, wenn ich fragen darf ? Wurde der Tinnitus durch Psychopharmaka leiser? Ich habe kein Lust mehr mich auf diese Medikamente einzulassen, weil ich nicht weiß was sie in meinem Gehirn anrichten. Ich habe wie gesagt einige Wochen Opipramol genommen, ohne irgendeine Wirkung zu verspüren, und mein Tinnitus wurde schlimmer.

Bei mir ist es so, dass der Tinnitus am Anfang (als es noch ein Ton war) durch Stress auch lauter wurde, wenn ich entspannt war war er fast weg. Nun ist es leider nicht mehr so, dass er durch Stress lauter wird, also kann ich nicht erkennen wann ich gestresst bin. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass mein Stress nun zusätzliche Geräusche erzeugt, welche ich aber nicht direkt wahrnehme, sondern irgendwann fällt mir auf dass da etwas neues ist.

Mir bleibt ja auch nichts anderes übrig als es so hinzunehmen wie es ist, aber es fällt mir verdammt schwer. Ich denke den ganzen Tag daran, was wiederum mit sicherheit stress erzeugt. Aber was will man da machen ? kommende Woche habe ich einen Termin bei einem Psychologen, hoffe der wird mir nicht nur ADs andrehen wollen.

Also einfach akzeptieren dass da diese Geräusche sind, und abwarten was mit mir passiert ist das was mir übrig bleibt. Und wenn es jetzt so weitergeht wie bisher, dann bin ich wirklich irgendwann komplett zerstört von den Tönen. Keine sehr gute Aussicht sad Aber naja wie gesagt kann ja kein Mensch auf der Welt etwas dran ändern. Ich werde einfach so gut weiter leben wie es geht und wenn es irgendwann nicht mehr geht dann ist es halt so

#19 26-07-2018 09:12:38

Karthago
Mitglied

Alex92 schrieb:

...naja wie gesagt kann ja kein Mensch auf der Welt etwas dran ändern.

Falsch, DU kannst was daran ändern, du bist zwar jetzt schon einen Schritt weiter weil du langsam aber sicher in die Aktzptanzphase kommst aber diese immer noch mit negativen Blick auf das Ganze sobald du nicht mehr daran denkst das dich diese Töne zerstören werden und alles furchtbar ist geht es Bergauf.

Alex92 schrieb:

Ich werde einfach so gut weiter leben wie es geht und wenn es irgendwann nicht mehr geht dann ist es halt so

Genau nur lass den letzten Gedanken das es vielleicht mal nciht mehr gehen könnte weg, löse dich davon, lebe dein Leben so wie es dir Spaß macht und so das du Freude daran hast.

Sicherlich kann was passieren aber das ist nunmal teil des Lebens, du kannst auch Überfahren werden und im Rollstuhl landen usw.... aber um diese Problematiken kümmere dich wenn es soweit ist und nicht im vorfeld ständig "was ist wenn oder was wäre wenn" denken, das führt nur unnötig zu Stress und vermiest dir deine Lebenslust.

#20 26-07-2018 10:40:29

Alex92
Mitglied

Ich wünsche mir einfach so sehr dass die Töne weg gehen sad wenigstens dieser eine Ton der von Anfang an da war. Dieser Hohe Ton in meinem Kopf macht mich wirklich müde. Er ist manchmal links, manchmal rechts in meinem Kopf, pulsiert manchmal, es ist echt scheisse wirklich. Das ist die schlimmste Krankheit der Welt in meinen Augen, weil sie die Psyche so fertig macht wenn man eh etwas ängstlich ist. Ich hätte lieber ein körperliches Leiden, damit würde ich viel eher klar kommen, aber diese psychische Tortur ist nicht normal.

Ich hatte nichtmal einen richtigen Auslöser. Wenn ich wenigstens einen Auslöser dafür hätte, aber diese beschissene Mandelentzündung kann sowas doch nicht verursachen. Also wird es wohl irgendwie Stress gewesen sein, verrückt wie der eigene Körper sich selber in den Ruin treiben kann. Die dümmste Krankheit der Welt wirklich. Entsteht durch stress und erzeugt nur noch mehr stress sodass man in diesen Teufelskreis kommt, gut gemacht Hirn -.-

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19