Sie sind nicht angemeldet.
Hallo,
wollte mal fragen ob ihr auch so einen „komischen“ Tinnitus habt oder ob ich der einzige bin.
Alles fing an vor 1 1/2 Jahren, Rauschen im Ohr und so einen komischen Druck. Knacken beim Schlucken. Ärzte fanden nichts, irgendwann kam ein Piepen dazu. Letzten Sommer war ich dann auch ziemlich fertig, fand keine Ruhe mehr, Panikattacken kamen dazu. Hab die übliche Ärzteodysee hinter mir, HNO, Osteopathen, Zahnschiene, Orthopäde. Haben auch einiges gefunden, presse nachts, Beckenschiefstand, Verspannungen. Allerdings hat sich durch die übliche Therapie (Zahnschiene, Einlagen) nicht wirklich was getan.
Mache auch noch eine Verhaltenstherapie gegen Panikattacken und Depression und war auf einer Kur. Mittlerweile bin ich schon etwas entspannter, aber der Tinnitus macht mir morgens und abends schon immer noch zu schaffen. Besonders auch die plötzlichen, kurzen Töne, die, Gott sei Dank, meistens nach ein paar Sekunden oder Minuten wieder verschwinden. Der Ohrendruck und die Hyperakusis sind aber besser geworden.
Was mich aber immer noch irritiert, neben diesem "normalen" Ton, den ja viele haben, höre ich diverse Geräusche wenn ich mich bewege, bücke, den Nacken strecke, den Kiefer bewege, als wie wenn ich Körpergeräusche hören würde die vorher „gefiltert“ wurden. Bei meiner Kur hatte das sonst keiner bzw. Ärzte sind eh immer ratlos.
Hat das von Euch sonst noch jemand?
Entspannen fällt mir nach wie vor schwer da ich mich dann noch mehr auf den Tinnitus fokussiere bzw. sich dieser durch Entspannungsmusik etc. auch nicht komplett maskieren lässt.
Vor einem Jahr hab ich ja noch geglaubt dass das Leben sinnlos geworden ist, soweit würde ich heute nicht mehr gehen, aber es ist ein gutes Stück schwerer und anstrengender geworden bzw. schränkt mich nach wie vor ein. Auch weil keiner einen versteht. Objektiv habe ich nämlich nicht viel Stress.
Viele Grüße,
Bernhard
PS: Wäre durchaus auch am persönlichen Austausch mit Leuten aus der Region Nürnberg interessiert falls jemand zufällig das liest.
Hyperakustikus
Habe ich kurz nach einer Tinnitus Attacke das brummend und schmerzen bei mir vor allem die tiefen Töne
Hattest du einen Hörverlust ?
Diese (meist) kurzen Piep Attacken kenne ich auch. Weiß bis heute nicht, was das ist. Habe aber jedes mal Panik, dass die Attacke anhält. Zuletzt kürzlich im Urlaub. Da hatte ich den Piepton bestimmt2-3 Tage. War fix und fertig.
Ich habe auch das Gefühl, dass nach diesen Piep Attacken, gerade wenn sie etwas länger andauern, der Tinnitus insgesamt danach wieder eine lautere Stufe erreicht hat.
Wie gesagt, weiß nicht, was es ist. Vielleicht ein Hörsturz?
Beitrag geändert von friend (27-07-2018 10:22:41)
In Ruhe ist das schlimmer ? Biste auch ein Mensch der ständig unter Stress steht ?
Hallo Bernhard,
wie geht es dir mittlerweile?
ich komme aus dem Raum Nürnberg, und habe sehr ähnliche Symptome wie du. Bei mir rauscht es im linken Ohr, zusätzlich ein hoher Frequenzton. Wenn ich schneuze, knackt es links, rechts nicht. Höre seitdem in der Stille Geräusche wie Blinzeln, Bewegungen des Halses (ist mir vorher nie aufgefallen).
Abends dreht das Ganze so richtig auf :-(
Anfänglich hatte ich arge Panikattacken, bin psychisch instabil.
Knirsche mit den Zähnen, trage deshalb nun auch eine Schiene, welche die
Verspannungen im Kiefer etwas löst, jedoch entstehen diese trotz
regelmäßigen Tragens immer wieder neu?! Auch ich bin stark verspannt,
behauptet mein Phsiotherapeut. Leider lösen die Verspannungen sich nicht bzw nicht langfristig. Ich halte es für möglich, dass mein Tinnitus dadurch verursacht wird, Lärm war ich jedenfalls nicht ausgesetzt.
Viele Grüße
Colorina