#1 06-07-2018 23:26:02

Rosina
Mitglied

Schilddrüsen-Knoten

Hallo in die Runde.

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, um mehr Insider-wissen zu bekommen.
Seit gut 10 Wochen habe ich die Ohrgeräusche. Ein beständiges Rauschen, ab und zu sind Pfeiftöne dabei.
Ich kann nicht behaupten bis jetzt irgendwie damit klar zu kommen. Bin zeitweise deswegen sogar krankgeschrieben.
Meine Fragen an die Erfahrenen hier: Kann man aufgrund der Art der Geräusche Rückschlüsse auf die Ursache ziehen? Wie schafft man es einen Termin bei einem Orthopäden zu bekommen, der sich dann auch noch mit der Thematik auskennt? Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine vergrößerte SD Gefäße abdrückt und dadurch den Tinnitus verursacht?
Ich hoffe, dass sind nicht zu viele Fragen auf einmal...

#2 06-07-2018 23:59:43

endewa
Mitglied

Re: Schilddrüsen-Knoten

Hallo Rosina und Willkommen,

Es ist nicht möglich,Rückschlüsse auf die Ursache zu ziehen.
Sonst wäre es ja ganz einfach,den TT zielgenau zu behandeln.

Mit der Ursache ist es so eine Sache,von den Möglichkeiten her gibt es xxx Ursachen.

Gut ausgebildete Orthopäden,die speziell auf TT arbeiten....wird schwer,aber das Thema ansprechen und versuchen,ob er da ran geht oder nicht.

Ob die Schilddrüse Auslöser sein kann,kann Dir wenn überhaupt nur ein Facharzt sagen.

Nochmal zu den Ursachen,...HWS,Zähne,Nerven,Blutgefässe,Kiefer,Kiefergelenke,Stress,falsche Schlafgewohnheiten,...

Du wirst Dich erst einmal einlesen müssen,um Deinen TT ein bisschen einzugrenzen,gerade weil ein TT so viele Auslöser haben kann.

Deine Lebensumstände genau analysieren usw.

Viele Fragen,aber nicht immer die erhofften Antworten.

Gruss

#3 07-07-2018 00:23:52

Karthago
Mitglied

Hallo,

leider ist dein Text sehr Informationsarm, hast du einen Knoten auf der Schilddrüse oder ist selbige nur geschwollen?
Da ein Knoten aus festerem Gewebe besteht und ein außertürliches Objekt ist kann dieser wohl Adern verängen oder zumindest die Durchblutung beeinflussen.
Bei einer normalen Schwellung glaube ich nicht das diese die Durchblutung behindern kann, vorallem da eine Schilddrüse schnell mal auch bei einer Verkühlung anschwellen kann.

Außerdem ist mir nicht klar was Orthopäde mit der Schilddrüse zu tun hat wenn dann müsstest du in eine HNO Klinik da du dort am ehesten Chancen hast jemanden zu finden der sich mit der Materie auskennt.

Was deine Ohrgeräusche betrifft ist es schwer dazu was zu sagen, das wichtigste ist das du dir aber davon nicht den Alltag zerstören lässt, ich weiß es fällt schwer, aber schau dir wirklich mit genuss einen Film an oder lese ein Buch, lass das Rauschen Rauschen sein. In dem Moment wo du nicht mehr deine Gedanken um die Thematik kreisen lässt wird auch das Geräusch in den Hintergrund rücken, erst nur wenig und dann immer mehr.
Was jetzt nicht heißt das man sich damit abfinden soll und einfach aufgeben, nein ganz im Gegenteil, positiv denken und dem Geräusch ins Gesicht lachen, "Haha, du rauscht zwar aber du wirst auch wieder verschwinden, ich kontrolliere es und nicht das Geräusch mich."

Ja es klingt wie eine Fernsehprädigt aber mir hat die Einstellung damals geholfen und ich war in den ersten Wochen einfach nur am Verzweifeln da ich in meinem Beruf auch mein Gehör benötige. Schließlich habe ich zu mir gesagt "Ok, da pfeift es im Ohr, ich werde mich aber nicht davon unterkriegen lassen, ich habe trotzdem Spaß am leben und ich werde das Geräusch besiegen." tja und so habe ich dann in meinem Alltag die Geräusche weit in den Hintergrund verschoben bis ich dann endlich einen Arzt fand der mich ernst nahm.

#4 12-07-2018 22:37:23

Thomas
Administrator
Web-Seite

Hallo Rosina,

Von mir auch noch Willkommen im Forum.

Generell hat die genaue Art der Töne nichts mit der Ursache zu tun. Der Ton ist ein Symptom einer nervlichen Störung, das, unabhängig von der Ursache, viele verschiedene Formen annehmen kann (je nach den persönlichen körperlichen Eigenschaften).

Eine Störung der Schilddrüse könnte schon einen Tinnitus verursachen, da dieses ja den Hormonhaushalt beeinflusst und Hormone ja stark auf die Aktivität des Nervensystems (und damit auch des Tinnitus) einwirken. Selbst wenn es nichts mit dem Tinnitus zu tun hat, das Schilddrüsenproblem sollte man ja aber auch aus anderen Gründen genauer untersuchen und gegebenenfalls behandeln lassen.

Thomas

#5 12-07-2018 23:08:40

Rosina
Mitglied

Hallo,
erstmal Danke für die Rückmeldungen!
Und Sorry, wenn meine erste Nachricht relativ dem an Informationen war.
Eure Antworten haben mir geholfen, um wieder etwas Zuversicht zu bekommen.
Meine Schilddrüse ist definitiv ein Problem, da ein großer Knoten vorhanden ist, der nun wohl auch in der nächsten Zeit auf welche Art auch immer, entfernt werden muss.
Mich hat eben nur interessiert, ob es schon "Fälle" gegeben hat, in denen das die Ursache der Ohrgeräusche war.
Da ich lange Zeit vor dem Tinnitus schon teilweise extremem Stress ausgesetzt war, fehlen mir jetzt die nötigen Reserven, um dieser Herausforderung adäquat zu begegnen.
Zumal mir auch noch die Wechseljahre und ein entsprechendes hormonelle Ungleichgewicht dazwischen funkt.
So habe ich mich jetzt nach langem Hin und Her entschlossen, zur Stabilisierung in eine Klinik zu gehen. Auch um wieder arbeitsfähige zu werden. Im Moment ist das echt eine einzige Quälerei.
Und leider schaffe ich es (noch) nicht, das Rauschen zu ignorieren. Im Gegenteil, ich höre immer und immer wieder hin, ob es noch da ist.
Zudem habe ich große Panik, dass er noch lauter und extremer wird, ohne das irgend einer etwas daran ändern kann. Ich habe viele Berichte onli e gelesen von Betroffenen und das macht mich gerade völlig fertig, da die meisten doch sehr negativ sind.
Der Fluch des Internet!
Und dennoch auch ein Segen, wie man hier in diesem Forum zumindest teilweise sehen kann!
Liebe Grüße

#6 16-07-2018 19:46:02

Karthago
Mitglied

Hallo,
Da kommt ja ordentlich was bei dir zusammen vorallem auch noch mit dem Wechsel der allgemein ja für diverseste Schwankungen sorgt.
Trotzdem heißt es in erster Linie positiv Denken, das Rauschen ist ein wunderbarer Bach in der Natur, so was musst du dir immer wieder sagen.
Auch rausgehen u d lebenslustig sein, eine Depression ist derzeit das letzte was du noch brauchen kannst.
Das mit im Internet lesen ist so eine Sache und ja es gibt wirklich furchtbare Berichte von Personen im Internet die einen verzweifeln lassen können doch ich bin bei sowas dazu übergegangen die negativsten Dinge garnicht mehr zu lesen.

#7 22-07-2018 13:44:14

Nochim
Mitglied

Rückschlüsse kann nur ein Facharzt endgültig ziehen... es gibt aber Beratungen (manchmal bei den Krankenkassen, manchmal im Krankenhaus) die auf Tinnitusspezialisten verweisen können... sonst mal bei google durchgehen

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19