#1 07-06-2018 08:23:16

Blanca
Mitglied

Stand der Dinge + Frage

Hallo liebe Forumsmitglieder,

vorgestellt hab ich mich ja bereits, kurz zum jetzigen Stand bei mor: War gestern bei Dr. Wurzer im Tinnitus Zentrum München. Zusammengefasst: sehr umfangreiche Untersuchung von allen möglichen "Baustellen" (Blutdruck, HWS, Kaumuskulatur, etc), Untersuchung hat fast 45 Min. gedauert (im Gegensatz zu meinem anderen HNO, wo ich nach 10 Min. wieder draußen war). Doc vermutet einen Zusammenhang von T. und HWS  bzw. Kaumuskulatur, bei beidem hat er Verspannungen bemerkt, v.a. aber im Nacken- und Schulterbereich, außerdem bin ich wegen meiner Skoliose sowieso haltungsgeschädigt. Der T. verändert sich beim bestimmten Kopfbewegungen, wird lauter oder leiser (war mir so nicht aufgefallen), das ist wohl ein Hinweis darauf, dass u.a. Blockaden bestehen könnten. Habe eine Physiotherapie verordnet bekommen und soll nun über drei Wochen morgens und abends meinen Blutdruck messen und protokollieren, der anscheinend nach wie vor leicht erhöht ist.
Klingt eigentlich alles sehr simpel, wenn es das allein sein sollte. Aber manchmal ist es wohl recht banal, was zum T. führen kann. Einen Versuch ist es wert. Von einer Cortisontherapie hat der Doc mir abgeraten. Es bestehen absolut keine Hinweise darauf, dass irgendwo im Ohr Entzündungen bestehen oder gelaufen sind, Gehör völlig normal und unauffällig. Nur dann könnte Cortison etwas bringen.
Ich war wirklich ganz platt, welche Möglichkeiten dieser HNO alle abgeklopft hat und wieviel Zeit er sich genommen hat. Auch die verschiedenen Kategorien des T. und seine Einschätzung, was mein Rauschen angeht, hat er mir ausführlichst dargelegt, habe ich so noch bei keinem Arzt bisher erlebt.
Soweit also der bisherige Stand.
Noch eine Frage: Kennt jemand hier zufällig einen guten Physiotherapeuten in München, den er/sie empfehlen kann? Falls nicht öffentlich gewünscht, gerne auch per PM.

Bin gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dieses lästige Rauschen doch bald los zu sein oder zumindest eine deutliche Besserung herbeizuführen, wenn der HNO mit seiner Einschätzung recht hat.

Viele Grüße Blanca

Glückliche Mama seit November 2017

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19