#1 16-02-2018 14:21:04

Dauerton
Mitglied

Tinnitus und Lärm

Ich hatte an einem Fastnachtsumzug teilgenommen mit Ohrstöpsel (neue Sorte) und etwas gefeiert, auch mit Alkohol. Mir kam es insgesamt nicht zu laut vor. Leider musste ich noch in der Nacht feststellen, dass der Tinnitus deutlich lauter geworden ist und mir wieder stundenlangen Schlaf die nächsten Nächte raubte (hält jetzt noch an etwas leiserer geworden). In mir kam wieder mal etwas Panik auf also zum HNO. Anscheinend nix schlimmes, habe aber auf Cortison Tabletten gedrängt, die ich jetzt auch wieder nehme.
Dies war nicht das erste Mal das mein Tinnitus durch Lärm lauter geworden ist.  Bei den anderen Malen hat es Wochen bis Monate gedauert bis es wieder erträglicher geworden ist. Vermutlich waren die neuen Ohrstöpsel nicht gut. Ich nehme jedenfalls nur noch ganz selten an irgendwelchen Veranstaltungen teil, wo ich eventuell Lärm ausgesetzt bin (auch kein Kino) wegen meiner schlechten Erfahrungen.
Ich war auch schon in Kur, damals sagten Sie uns das mäßiger Lärm den Tinnitus normalerweise nicht beeinflusst. Meine Erfahrung zeigt aber das Gegenteil.
Meine Fragen an die Teilnehmer hier
Wie sind Eure Erfahrungen?
Wird bei Euch auch der Tinnitus lauter nach Lärm? Auch mit Ohrenstöpseln? Wenn ja wie lange dauert es bis sich wieder Besserung einstellt( mit oder ohne Medikamente). Welchen Hörschutz verwendet Ihr? Ich bin am Überlegen mir welche beim Hörgeräteakustiker machen zu lassen.

#2 17-02-2018 16:14:52

endewa
Mitglied

Re: Tinnitus und Lärm

Hallo Dauerton,
Habe die selben Erfahrungen gemacht,da hilft auch kein Hörschutz.

Oktoberfest ( nicht in München ) mit allem,was sehr laut ist,war ich keine 5 Minuten und weg.

Bei mir war am nächsten Tag wieder alles ok,aber zu dem Zeitpunkt war ich auch schon auf dem Weg der Besserung.

Mein Fazit,solche Veranstaltungen meiden,ist ebend so.
Hörschutz,den TT Geschädigte brauchen,muss erst noch erfunden werden.Habe selber sehr viel ausprobiert,aber nichts hat die Ohren richtig abgeschottet.

Gruss

#3 19-02-2018 11:43:44

Dauerton
Mitglied

Hallo endewa,

danke für Deine Antwort. Verfolge Deine Beiträge schon länger. Ich nehme auch schon seit einigen Wochen L-Arginin, OPC, Magnesium, diverse B-Vitamine mit Folsäure, neu jetzt Tebonin dazu.
Leider noch keine Besserung. Ich überlege ob ich auch Zink dazu nehmen soll, aber ich esse relativ viel Fleisch müsste also normalerweise genug Zink zu mir nehmen.
Glückwunsch für Dich das Du so eine enorme Besserung erzielen konntest. Ich denke das ist eher selten. Es gibt auch den Ansatz sich damit abfinden, so dass es mit der Zeit immer leiserer werden soll. Das hat bei mir bis jetzt nicht funktioniert . Im März habe ich mein fünfjähriges Tinnitus-Jubiläum.

Gruß Dauerton

#4 19-02-2018 12:44:14

endewa
Mitglied

Hallo Dauerton,
Das mit Deinen Supplements Einnahmen ist sehr gut,hat ja bei mir extrem zur Besserung der körperlichen Verfassung beigetragen.Zum Thema Tebonin bin leider anderer Meinung,sehr teuer und die Wirkung lässt doch sehr zu wünschen übrig.Kenne keinen,bei dem das Mittel in irgendeiner Weise angeschlagen hat.
Wenn möglich,lasse Dir alle 4-6 Monate einen grossen Blutstatus machen,dann weißt Du etwas besser,was fehlt.
Kann zum Beispiel sein,dass Dir kein Zink fehlt,sondern Eisen.Also regelmäßig überprüfen.
Ja,bin auf einem guten Weg,oder anders,bin zur Zeit TT frei.
Bin aber auch komplett anderer Meinung zum Thema: mit dem TT abfinden.Das habe ich nie gemacht und für mich der falsche Ansatz.
Nur dagegen kämpfen und alles extrem genau und regelmäßig weiter Anwenden und nicht nach 4 Wochen sagen,es geht nicht.
Hat bei mir auch etwas mit der Gehirnsteuerung zu tun,neben all den Dingen,die ich noch mache.
Also immer dagegen ankämpfen .....und nicht mit abfinden.

Gruss

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19