Sie sind nicht angemeldet.
Hallo zusammen,
ich wollte mal ein paar Wochen verstreichen lassen und mich jetzt mit einem Zwischenupdate melden. Die Nachrichten sind etwas durchmischt.
Die ersten 1-2 Wochen waren relativ schlimm. Ich hatte an fast nichts Freude, auch Sex mit Freundin war nicht drin z.B. Alles ging um den Tinnitus.
Ich hatte euch ja von Berlin erzählt. Noch am gleichen Tag meines letzten Updates, dachte ich mir, rufe ich mal probeweise in der Charité an in deren Tinnituszentrum. Am Telefon hatte ich dann eine Dame, die dort schon lange arbeitet, allerdings keine Ärztin ist. Sie erzählte mir, dass sie dort nur die chronischen Fällen haben und ich unbedingt sofort was machen muss, solange es noch akut ist. Quasi direkt ins Krankenhaus zur Rettungsstelle und Behandlung bekommen. Junge, stand ich danach unter Strom und hab's auch dann direkt probiert. Saß abends 4 Stunden in der Notaufnahme, nur um dann am Ende eine schnippische HNO-Ärztin zu bekommen, die mir sagte, sie machen nichts mehr, ich soll nach Hause, die haben richtige Notfälle.
Ich war total fertig. Glücklicherweise war mittlermeile auch meine Freundin angereist, die konnte die Stimmung etwas auffangen. In der Nacht dann gar nicht geschlafen und am nächsten Morgen fest entschlossen, mir noch eine neue Anlaufstelle zu suchen, die Worte der Charité-Dame noch im Kopf eingebrannt. Ich dachte dann "alles oder nichts", schmeiße Jameda an und suche mir den besten HNO der Stadt. Angerufen und erfahren, ich muss vorbeikommen und die sagen mir dann vor Ort ob noch was geht, Ersttermine vergeben die nicht vorher. Also ich ne halbe Std mit Freundin hingefahren. Es kam, wie es kommen musste, sie sagten Nein. Ich wieder vor Verzweiflung. Zufällig kam der HNO gerade aus dem Behandlungszimmer, ich nahm allen Mut zusammen und sprach ihn an und fragte ob ich nicht doch bleiben durfte. Die Arzthelferin hat mich gehasst (verstehe ich auch voll),doch es klappte. Er hat mich untersucht und mir Cortison verschrieben. 3 Tage jeweils 250 mg Prednisolon. Damit konnte ich etwas entspannter ins Wochenende gehen.
Ich nahm mir vor die erste Projektwoche in Berlin auszusetzen (hatte ja noch die AU) und zu meinen Eltern zu fahren, einfach Tapetenwechsel.Mit den Tabletten hatte ich noch was gehadert, weil im Internet manche sagten, es könnte auch schlimmer werden. Nahm sie dann aber schließlich, hat allerdings nichts verändert. Egal, Hauptsache probiert, kann man sich nachher nichts vorwerfen. Die Woche tat trotzdem gut.
Dann habe ich letzte Woche Berlin probiert. Am Anfang war ich noch skeptisch, aber mit der Zeit wurde ich vertrauter mit dem Thema und den Leuten und wurde zuversichtlicher. Habe die Woche dann auch mit meinem Schulkollegen, der ja auch in dem Projekt ist, eine Airbnb Wohnung geteilt. Tat auch gut und ich merkte, dass mein "Coping" mit dem Tinnitus besser wird. Das anschließende Wochenende bei der Freundin war dann auch besser, auch betttechnisch wieder. Zum Glück.
Ahja an dem vergangenen Freitag war ich wieder bei meinem neuen HNO. Er meinte, man könnte noch Cortison-Infusionen probieren, wäre jetzt in der AKut-Phase noch eine Möglichkeit. Ich dachte eigentlich, dass wäre ambulant, aber nein, nur stationär im Krankenhaus.
Also bin ich jetzt seit Montag hier, erst sollten es drei Tage sein, aber da beide Ohren betroffen sind, muss e 2x 3 Tage sein, also bis Samstag. Somit diese Woche kein Berlin, aber mein Chef ist da sehr locker und sagt, Gesundheit geht vor.
Zu meinem Gesundheitszustand:
Hörtests waren alle bisher top, nur merkwürdigerweise seit Montag gibts in den Spitzen bei 6 und 8 Tsd. khz einen leichten Abfall, der vorher nicht da war (noch vor der ersten Infusion).
Der Tinnitus an sich ist insgesamt bisher nicht besser, eher gegenteilig
Der rechte Hauptton ist konstant geblieben, allerdings:
- Ab Woche 2 kam links ein leichter Ton zu
- Seit letztem Wochenende rechts ein zweiter Ton (lässt sich durch Druckausgleich merkwürdigerweise unterdrücken, die anderen Geräusche nicht)
- Und seit heute hat sich der linke Ton auch verändert oder es sind jetzt zwei vermischte- schwer auseinander zu halten. Habe sogar das Gefühl rechts ist noch ein dritter Ton..
Dieser Part beunruhigt mich momentan was. Mein Coping ist zwar ganz ok geworden, aber ich frage mich natürlich, ob ich jetzt im Wochentakt quasi neue Töne dazu bekomme und irgendwann ein Orchester voll habe. Zum Glück sind die neuen Töne bisher alle leiser als der Hauptton und nur in ruhigen Momenten wahrnehmbar, sonst werden sie gut überspielt (nur der ganz neue links ist etwas lauter). Trotzdem nervig, dass ich da keine Konstanz in den Tönen habe, um mich besser damit zu arrangieren. Weiß auch nicht, obs jetzt mit den Infusionen zusammenhängt, es sind ja auch schon vorher von selbst neue Töne dazu gekommen.
Was gibts ansonsten noch zu berichten? Auf der diagnostischen Schiene:
Ich war beim Physiotherapeuten zweimal, dem ist aber nichts besonderes aufgefallen. Hat mir trotzdem ein paar Übungen für den Hals- und Nackenbereich mitgegeben.
Zähne/Kiefer scheinen auch ok zu sein, ich war einmal bei meinem alten Zahnarzt, als ich meine Eltern besuchen war und hier im KH haben sie mir den Zahn und Kieferbereich geröngt und ein Arzt auch nochmal abgetastet - kann man als Baustelle wohl ausschließen.
Heute hatte ich auch im KH ein Gespräch mit einer Psychologien, die natürlich die Stress-Schiene voll vertritt (ich ja auch) und mir Verhaltenstherapie nagelegt. Sie sagte auch, ich sollte besser einen weitreichenderen Schritt machen kurzfristig bei meinen Lebensumständen, weil es sonst die Heilungsaussichten eher verschlechtert, wenn ich noch bis z.b. Jahresende warte. Das empfand ich wenig ermutigend, da ich Berlin ja zumindest eine Weile probieren wollte und mit meiner Freundin an Osnabrück kann ich momentan auch nicht viel ändern, weil die ja jetzt ab März erst eine neue Stelle antritt und dadurch ja auch erstmal räumlich gebunden ist. Schwierig. Das lässt mich gerade rätseln, was ich tun soll.
Soviel mal zu meiner Wasserstandsmeldung, sorry dass es soviel Text geworden ist.
Liebe Grüße
Bingles
Beitrag geändert von Bingles (22-02-2018 15:28:58)