#1 30-01-2018 18:09:53

Bingles
Mitglied
Registriert: 30-01-2018
Beiträge: 5

Noch jung und trotzdem Tinnitus! Bitte um Rat!

Hallo zusammen,

ich bin männlich, 31 Jahre, alt und leide seit nun mehr fast einer Woche am Tinnitus, also alles noch sehr frisch. Begonnen hat es letzten Freitag während eines Meetings auf der Arbeit, rechtsseitig und hält sich seitdem hartnäckig und durchgehend mit einem fiependen Ton in gleich bleibender Frequenz, eher rechtsseitig, aber auch beidseitig.

Warum, kann ich nur spekulieren. Ich habe z.B. in der Vergangenheit schon Verspannungen im Nacken- und Halsbereich gehabt, das könnte eine Ursache sein.

Ich tippe jedoch mehr auf Stress. Ich bin aus beruflichen Gründen (Beratungsbranche) erst vor wenigen Monaten umgezogen vom Süden in den Norden Deutschlands und habe dabei viel zurückgelassen. Und jetzt geht es beruflich weiter und ich werde für einige Monate Mo-Do in einer anderen Großstadt arbeiten (300 km) und dafür dann unter der Woche dort vor Ort sein. Zusätzlich habe ich eine neue Freundin in einer dritten Stadt (200 km), wo ich auch noch jedes zweite Wochenende hinfahre und sie an den anderen mich besucht. Kurzum, ich komme wenig zur Ruhe und vielleicht hinterlässt das so seine Spuren? Ich bin auch generell jemand, der von einigen Krankheiten (Heuschnupfen seit Kind, Reflux, allerg. Asthma, Hautprobleme, exokrine Pankreasinsuffizinz, Prolaktinom <- seltener Exot),  gebeutelt ist und deswegen in den letzten Jahren auch eine gewisse Hypochondrie aufgebaut hat, das könnte also alles gut im Zusammenhang stehen.

Aktuell stehe ich der ganzen Sache sehr negativ gegenüber und gehe schon eher davon aus, dass es etwas Chronisches sein wird bei meinem sonstigen Glück mit Krankheitsgeschichten. Arbeiten und Privatleben klappen soweit ganz gut, ich kann mich ausreichend konzentrieren und auch das Einschlafen funktioniert, doch es vergeht quasi keine Minute, wo ich nicht kurzzeitig an das Geräusch denke (es ist ja auch immer da, insofern leider irgendwie schwer zu ignorieren).

Meine Freundin hat mir auch von einer Kollegin mittleren Alters erzählt, die auch Tinnitus hat und wo man bei ihr wohl noch was hätte retten können, wenn man es früher behandelt hätte – irgendwas mit Verspannungen am Nacken. Das hat mich natürlich jetzt zusätzlich ein wenig in Panik versetzt, dass ich schnell noch versuchen will, etwas zu unternehmen.

Morgen habe ich einen Termin beim Orthopäden, übermorgen beim HNO. Ihr seid alle sehr bewandert in dem Thema und mit reichlich Erfahrungen gespickt. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich mich a) insgesamt verhalten soll und b) Hinweise, die ich den Ärzten mitgeben könnte, dass sie nach bestimmten Themen suchen sollen? Und gibt es vllt jemand, der auch schon so jung davon betroffen war und erzählen kann, wie man mit so etwas sein Leben positiv gestalten soll? Falls es mit dem Stress zu tun hat, muss ich dann im Zweifelsfall meinen mehrmonatigen Aufenthalt in der anderen Stadt absagen? Ich bin noch in der Probezeit...keine Ahnung, was dann passiert. Oder reichen Entspannungstechniken?

Vielen Dank vorab für diejenigen, die sich die Mühe machen wollen, zu antworten. Ich bin dafür sehr dankbar.

Viele Grüße
Bingles

Beitrag geändert von Bingles (30-01-2018 18:59:29)

Offline

 

#2 30-01-2018 19:27:27

cijay
Mitglied
Registriert: 30-12-2016
Beiträge: 71

Re: Noch jung und trotzdem Tinnitus! Bitte um Rat!

Hi Bingles,

so, nun erstmal die Ruhe bewahren. Da ist noch alles möglich und geh erstmal davon aus, dass es wieder weg geht. Wichtig ist erstmal den Stress massiv abzubauen. Du hast doch alles schon selbst erkannt. Du bist noch jung dein Körper war bisher in der Lage einiges zu kompensieren. Unabhängig vom Tinnitus solltest du dein Leben entschleunigen. Des Weiteren wäre wichtig zu sehen, welche Art Tinnitus es ist. Ist es ein somatonsensorisches Verhalten oder läst er sich überhaupt nicht manipulieren. Was passiert in der Nacht mit deinem Kiefer. Knirschen oder Pressen können da stark mit dran beteiligt sein. Was machen deine Halsmuskeln? Sind da Triggerpunkte? Dann auf jedenfall zum Physiotherapeuten. Der Zahnarzt verschreibt da eher mal Massagen. Bis zu 18 mal darf er im Quartal. Bei mir läuft das gerade so, ohne Probleme. Man hat massive Verspannungen an Muskeln festgestellt, wo man selber gar nicht hinkommt. Weiter zur Beruhigung kann man eine MRT machen. Aber wie du es beschreibst, wird da nichts bei rauskommen. Ein Tumor ist äußerst selten und wenn ist das (Akustikusneurinom)in der Regel gutartig. Also OBERWICHTIG zur Ruhe kommen und einfach mal hinsetzen und nichts tun. Wenns geht erstmal Urlaub oder Krankschreiben lassen. Mit einer Kortisontherapie wird man vielleicht nicht so viel Erfolg haben. Auch Ginkopräparate bringen nicht wirklich viel. Aber zur Beruhigung kann man da auch zugreifen. Ev. Infusionen bei denen aber auch die Wirkung zweifelhaft ist. Diverse Infektionen ausschließen und dann sollte es das auch gewesen sein. Aber ich tippe auf Stress. Wenn du durch Bewegung des Kiefers, den Ton beeinflussen kannst oder durch andere muskuläre Aktivitäten eine Veränderung zu spüren ist, kannst du schon von einer Anspannungssituation ausgehen. Da sollte unbedingt Ruhe rein. Wenn es die Zeit erlaubt wäre auch eine Begleitung durch einen Psychotherapeuten sinnvoll. Ansonsten gibt es für den klassischen Tinnitus soweit ich weiß, keine wirklich lindernden Medikamente.
Aber, du hast noch alle Optionen. Bei 80 % der Betroffenen verschwindet er. Auch lass dich nicht von den 3 Monaten verrückt machen. Das heisst nur, dass man in dieser Zeit alles Medikamentöse versucht hat und dann muss man einfach abwarten.

Also, viel Glück und es wird wieder gut.

Cijay

Offline

 

#3 30-01-2018 21:14:42

Bingles
Mitglied
Registriert: 30-01-2018
Beiträge: 5

Re: Noch jung und trotzdem Tinnitus! Bitte um Rat!

Hallo Cijay,

zunächst einmal vielen Dank dir, dass du mir so umfangreich antwortest.

Zum Manipulieren des Tinnitus: Also wenn ich den Kiefer bewege, tut sich nichts, das Geräusch ist konstant. Ich habe über die Tage zweimal versucht, mir die Ohren unter der Dusche auszuspülen. Subjektiv hatte das für einen kurzen Moment einen Effekt, danach war's wie vorher, doch ich kann mich auch täuschen. Ansonsten merke ich nicht, dass irgendwelche Bewegungen eine Veränderung des Tons verursachen.

Was meinst du mit Triggerpunkten an den Halsmuskeln?

Zum Thema Stress und Entschleunigen:

Würde ich sehr gerne, doch ich sehe aktuell keine wirkliche Chance. Ich arbeite erst seit 4 Monaten in der Firma und das, was jetzt zu Anfang Februar in der anderen Stadt startet und 4 Tage die Woche geht, ist mein erstes großes Projekt, wo ich auch zugesagt habe. D.h. Urlaub ist nicht drin und krankmachen während der Probezeit ist auch heikel. Ich könnte natürlich meinem Chef die Situation erklären, aber bei dem werden dann auch die Alarmglocken angehen, was er denn dann mit mir als potenziellen Dauerkranken anfangen soll, auch wenn ich ihn als feinen Kerl einschätze. Deshalb hoffe ich eher auf Entspannung auf anderem Wege ohne so "radikale" Schritte gehen zu müssen.

Ansonsten habe ich auch Angst zuviel Hoffnung zu schüren, nur um dann noch tiefer zu fallen (wobei ich auch jetzt schon weit unten bin).

Das mit dem Zahnarzt ist nochmal ein guter Tipp. Ich muss nur überlegen, wie und wo ich evtl. anstehende Arztbesuche koordiniere, ich bin nur noch dieser Woche in meiner aktuellen Stadt und dann immer 4 Wochentage woanders. Das macht es noch schwieriger..

Grüße
Bingles

Beitrag geändert von Bingles (30-01-2018 21:16:42)

Offline

 

#4 31-01-2018 08:22:17

cijay
Mitglied
Registriert: 30-12-2016
Beiträge: 71

Re: Noch jung und trotzdem Tinnitus! Bitte um Rat!

Hallo Bingles,

ja das ist eine schwierige Situation. Vielleicht solltest du dann Entspannung in deinen Arbeitstag integrieren. Ich habe vor meine TT Karriere auch nicht viel davon gehalten. Nun ist es aber wirklich so, durch die Unterweisungen meines Therapeuten, dass ich die Entspannung in meinen Arbeitstag mit einbaue. Atemtechniken und autogenes Training. Da benötigt man wirklich nur wenige Minuten für. Es lässt einen aber etwas zur Ruhe kommen. Ist man mental gestärkt lässt sich das Geräusch besser verarbeiten. Wichtig ist die Regelmäßigkeit. Es gibt sicher noch einige Ursachen mehr für TT.
Hormonelle Ursachen oder auch eine Sinusitis usw, sind da sicherlich auch eine Möglichkeit. Letztendlich geht alles auf eine Sache hinaus, den nervlichen Zustand zu normalisieren. Wichtig ist es, und den Fehler habe ich gemacht, den TT zum Hauptthema am Tag zu machen. Das bedeutet Stress und Stress wiederum Verspannung.
Eine Schiene vom Zahnarzt ist ein erster Anfang. Das hat meine Krankenkasse übernommen. Zumindest sollte er nach Fehlstellungen schauen.
Weiterhin wurde mir empfohlen meinen Arbeitsplatz umzubauen. Durch die ständige Mausarbeit ist meine rechte Seite total verhärtet. Auch sollte man ein Stehpult nutzen. Das ewige gesitze und noch dazu die Schildkrötenhaltung trägt sicher dazu bei. Ich habe dadurch einen HWS Steilstand bekommen. Also, alles optimieren und den Stress reduzieren sowie keine Ängste aufbauen. Auch die Tips unseres Moderators Thomas, sind unersetzbar.
Triggerpunkte sind Muskelverhärtungen.

https://www.muskel-und-gelenkschmerzen. … gerpunkte/

http://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a- … n-100.html

Also, es wird sich definitiv bessern.

Viele Grüße Cijay

Offline

 

#5 31-01-2018 08:37:13

Papapiep
Mitglied
Registriert: 29-01-2018
Beiträge: 9

Re: Noch jung und trotzdem Tinnitus! Bitte um Rat!

Guten Morgen Bingles,

ich kann mich sehr gut in deine Lage versetzen. Ich bin 33 und habe mir den Tinnitus eingefangen als ich noch keine 20 war.

Cijay hat völlig Recht mit dem nicht in Panik zu verfallen. Das ist in der Phase wirklich das A und O.

Du vermutest ja selber Stress als Auslöser, also versuche Dich so gut es geht runterzufahren. Ich weiss, dass es inmitten des beruflichen Alltags nur sehr schwer ist. Gönn Dir zwischen den Meetings einfach eine kurze Pause und geh an die frische Luft. Davon alleine wird der Tinnitus nicht verschwinden, jedoch braucht Dein Körper (Nerven) jetzt einfach pflege.

Bei einer Woche ist das alles noch ziemlich frisch und es bestehen gute Chancen es wieder in den Griff zu kriegen.

Da ich momentan auf der Arbeit sitze, kann ich Dir leider nicht  ganz so ausführlich antworten wie ich es gerne wollte. Deshalb hier noch ein paar Tipps die Du zusätzlich ohne HNO und/oder Zahnarzt kurzfristig berücksichten solltest.

- Versuche viel Wasser zu trinken (deutlich mehr als Du es sonst getan hast)
- besorg dir mal Magnesium als Pulver um so deinen Elektrolythaushalt zu verbessern
- achte auf ausreichend Schlaf

Solltest Du weitere Fragen haben, meld Dich einafch.

Gruß

Offline

 

#6 31-01-2018 10:15:00

Bingles
Mitglied
Registriert: 30-01-2018
Beiträge: 5

Re: Noch jung und trotzdem Tinnitus! Bitte um Rat!

Hallo zusammen und vielen Dank für eure weiteren Antworten!

cijay schrieb:

Letztendlich geht alles auf eine Sache hinaus, den nervlichen Zustand zu normalisieren. Wichtig ist es, und den Fehler habe ich gemacht, den TT zum Hauptthema am Tag zu machen. Das bedeutet Stress und Stress wiederum Verspannung.

Genau an dem Punkt bin ich auch gerade, mein Kopfkino ist da in einer sehr ungesunden Richtung unterwegs und ich habe diese Nacht deshalb auch extrem schlecht geschlafen.

cijay schrieb:

Eine Schiene vom Zahnarzt ist ein erster Anfang. Das hat meine Krankenkasse übernommen. Zumindest sollte er nach Fehlstellungen schauen.

Das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, doch an erste Stelle steht morgen der HNO. Heue war ich schon mal beim Orthopäden, allerdings war das nicht sehr ergiebig. Wir haben die HWS geröntgt und dann hat er versucht sie einzurenken, was nur teilweise erfolgreich war, weil ich so verspannt bin. Ich habe dort noch einen Folgetermin nächsten Freitag. Nacken war wohl unauffällig beim Röntgen und als er da Druck ausgeübt hat, tat das auch nicht weh. Ansonsten glaubt er auch an das Stressthema aufgrund meiner Schilderungen, ich solle aber zunächst die möglichen körperlichen Ursachen beim HNO abklären. Autogenes Training habe ich auch kurz angesprochen, abe der Ortho meine, das kann man nicht verschreiben.

In die Links habe ich schon mal reingeschaut, für das mit den Triggerpunkten benötige ich noch etwas mehr Zeit smile

Danke papapiep, dass du auch noch in mein Thema eingestiegen bist. Ich habe deinen Thread gesehen und muss schon zugeben, dass es sehr beeindruckend bist, wie du das so früh so gut weggesteckt hast und wünsche dir natürlich, dass du deine aktuellen Probleme auch wieder gut in den Griff bekommst.

Deine Tipps verursache ich zu beherzigen, ich hoffe mit dem Schlaf klappt es die kommenden Tage wieder besser. Was bewirkt das erhöhte Trinken?

Noch als abschließende Frage: Wenn ich jetzt zuviel Aktionismus starte, um meinen Alltag anzupassen, spiele ich damit nicht auch dem Tinnitus in die Hände, da ich dadurch ja quasi auch Aufmerksamkeit widme? Wo ist da die Grenze?

Viele Grüße
Bingles

Beitrag geändert von Bingles (31-01-2018 10:16:54)

Offline

 

#7 31-01-2018 12:06:58

cijay
Mitglied
Registriert: 30-12-2016
Beiträge: 71

Re: Noch jung und trotzdem Tinnitus! Bitte um Rat!

Hi,

nicht alle Verspannungen lösen auch gleich Schmerzen aus.  Da würde ich ja nur noch rumschreien ;-). Nee auch verkürzte Muskeln sind schon ein Punkt. Also Dehnung ist wichtig. Das schafft so manchem Blugefäß wieder etwas Raum und somit mit auch einen Verbesserten Bluttransport. Das Röntgen ist schonmal sehr wichtig. Es zeigt ob knöcherne Strukturen betroffen sind und ob die Diskusabstände regelrecht sind. Leider sieht man auch im MRT keine Verspannungen der Muskulatur oder nur bedingt. Ich habe im Bereich der Kaumuskulatur, also Masseter und Temporalis Muskel keine Direkten Beschwerden. Die Physiotherapeutin behandelte dann mit einem Gummihandschuh meine inner Kaumuskulatur, und ich halte schon Schmerzen aus, aber da hat es bis zum Tränenfluss gereicht. Also, es muß nicht alles weh tun was verspannt ist.
Den Alltag anpassen heisst nicht sich dem Tinnitus anzupassen, sondern insgesamt sollte man sich dem Leben zugewand orientieren. Das heisst alles intensiver wahrnehmen. Konzentration darauf wie etwas schmeckt, zum Beispiel. Wann hat man bewusst das letzte mal eine Erdbeere geschmeckt und nicht einfach nur reingebissen. Wer schaut nicht abends im Bett noch ins Handy. ( Ich übrigens auch ;-)). Gedankt werden mir solche Aktionen in letzer Zeit immer mit leichten Lichtimpulsen bei geschlossenen Augen. Also, das Nervensystem ist am Limit.  Nur so ein paar Gedanken.
Klar Anfangs muß man schon einige ärztliche Dinge abklären die mit dem TT zusammenhängen können. Da ist das Thema halt präsent.
Vielleicht ist auch das ein Thema: Das obere gekreuzte Syndrom
Typische Haltungsanomalie bei Schreibtischtätern ;-)

So, vielleicht ist etwas dabei. Papapiep ist ja schon ein alter Hase in Sachen TT. Er hat da auch schon entsprechende Erfahrungen beschrieben.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22 … 01-04.html

Mal sehen was daraus wird. Ist zumindest ein nachvollziehbarer Ansatz

Viele Grüße Cijay

Offline

 

#8 31-01-2018 21:08:01

Papapiep
Mitglied
Registriert: 29-01-2018
Beiträge: 9

Re: Noch jung und trotzdem Tinnitus! Bitte um Rat!

Hi Bingels,

gern geschehen.

Ja, ich selber hab momentan auch zu kämpfen, aber jetzt geht es erstmal um Dich.

Das mit dem vermehrten trinken hat nicht zwingend was mit dem Beseitigen des Tinnituses zu tun. Wenn ich mir aber deine Ausführungen bzgl. Meetings, Reisestress, erstes großes Projekt, so anhören, kann ich mich gut in deine Lage versetzen. Ich habe früher (auch heute noch) in ähnlichen beruflichen Situationen gesteckt. Man rennt von Meeting zu Meeting, Kundengespräche folgen im Stundentakt, Abgabetermine für irgendwelche Dinge rücken immer näher und Arbeit zieht quasi Arbeit nach sich. Wenn Du dann (so wie ich) dich noch zusätzlich mit Kaffee zuschüttest, stell dir mal den Stresslevel in deinem Körper vor. Wasser kommt da einfach zu oft zu kurz.

Generell muss man sich aber den Begriff „Stress“ erstmal klar machen. Wenn du z.B. 7 Tage die Woche in der Muckibude wärst, setzt du deinen Körper unter Stress. Trinkst du den ganzen Tag nur Red Bull, setzt du deinen Körper unter Stress. Denkst du pausenlos an deinen neuen Job und das erste große Projekt, setzt du deinen Körper unter Stress. Gehst du in die Disko und hängst angetrunken 5 Stunden vor einer dröhnenden Box, setzt du deinen Köper unter Stress. Letztes Beispiel hab ja am eigenen Leib erfahren ;—). Was ich damit aber sagen will ist, dass du versuchen solltest herauszufinden, welchen Stress du dir momentan vielleicht zu viel in den Rucksack gepackt hast. Auch davon alleine wird dein Tinnitus nicht weggehen, aber es ist ein erster, zwingend notwendiger Schritt deine Nerven zu beruhigen.

Als ich deine letzte Frage bzgl. Aktionismus und Aufmerksamkeit gelesen habe, musste ich echt ein bisschen schmunzeln (nimm’s mir bitte nicht übel). Gebe es ein „Wer wird Millionär — Tinnitus—Special“ wäre das nämlich die 1Million Euro—Frage :—).

Halt uns einfach mal auf Stand, wie es dir so ergeht.

Beitrag geändert von Papapiep (31-01-2018 21:14:29)

Offline

 

#9 01-02-2018 16:53:45

Bingles
Mitglied
Registriert: 30-01-2018
Beiträge: 5

Re: Noch jung und trotzdem Tinnitus! Bitte um Rat!

Vielen Dank für eure weiteren Antworten. Ich gebe mal den aktuellen Status durch:

Heute war ich beim HNO, das war nicht sonderlich ergiebig. Er hat reingeschaut, meinte, sieht alles gut aus. Dann normalen Hörtest gemacht und da war auch alles gut. Die Tinnitus-Frequenz etc bestimmen haben wir aber nicht gemacht. War also eher enttäuschend. Er hat mir nochmal einen Hörtest-Termin für nächste Woche gegeben und ansonsten angeboten, ein paar Tage krank zu feiern. Habe die Scheine mal mitgenommen..

Habe heute im Anschluss auch mit meinem Chef über die Sache gesprochen; der meinte er hatte auch mal drei Monate einen Tinnitus nach einer lauten Hochzeit und so ein Hörtest müsse eigentlich so gemacht werden, bis man die Frequenz gefunden hat. Ansonsten sprach er noch von progressiver Muskelentspannung und Massagen und dass frühe Maßnahmen am meisten bringen. Ich habe mit ihm abgeklärt, dass ich zumindest heute und morgen krankfeier und dann am Montag nach Berlin düse.

Vorhin war ich noch direkt bei einer Siam-Ganzkörpermassage, tat echt gut. Ich bleib da mal dran für ein paar Versuche, ob es für den Tinnitus hilft, muss man abwarten. Schaden kann es wohl nicht.

Ansonsten habe ich für mich heute die Lektion gezogen, dass ein normaler HNO nicht die optimale Wahl war und ich mir einen spezialisierten HNO für das Thema suchen muss. Das hat mein Chef damals auch gemacht. Nur dummerweise habe ich erst einen Termin für den 23.02. ergattern können, was sich ein wenig mit der Idee der "frühen" Gegenmaßnahmen beißt. Oder wie ist eure Einschätzung?

Tut mir leid, falls ich gerade etwas durcheinander wirke. Das Ganze wirft einen schon enorm aus der Bahn, doch ich will versuchen aktiv dran zu bleiben. Ich bin froh, mich mit euch hier austauschen zu können.

Beitrag geändert von Bingles (01-02-2018 16:56:14)

Offline

 

#10 02-02-2018 07:53:28

cijay
Mitglied
Registriert: 30-12-2016
Beiträge: 71

Re: Noch jung und trotzdem Tinnitus! Bitte um Rat!

Hallo und Guten Morgen,

alles richtig gemacht. HNO - Ärzte arbeiten bei Tinnitus doch in einem Grenzbereich. Tinnitus beschränkt sich meisten nicht nur aufs Ohr. Da ist die ganze Hörverarbeitung mit betroffen. Da sind Neurologen, wie auch Orthopäden gefragt. Eine Wichtige Rolle spielt der Psychotherapeut. Die wichtigste Person ist man aber selbst. Runter fahren und nochmals  runter fahren. Diese schwere Zeit muß man je nach intensität des Tones bewältigen. Das ist wirklich wie ein zweites Arbeitsverhältnis. Man sagt ja, dass die Filter im Kopf nicht mehr richtig funktionieren.  Das muß wieder in den normalen Zustand übergehen. Der Körper möchte einem etwas mitteilen. Eigentlich will der Körper normal funktionieren, aber er betreibt große Anstrengungen um dieses Geräusch zu erzeugen. Also eine Warnfunktion. Es stimmt etwas nicht. Nun gilt es alle bekannten Möglichkeiten zu nutzen, um bei der Reparatur zu helfen. Bei über 80% der Menschen funktioniert das bestens. Also, Kopf hoch und versuchen das Geräusch zu überhören. Bei YT gibt es einen HNO Arzt welchen in der Tinnitussprechstunde auch viele Dinge sehr gut erklärt. Dr. Uso Walter. Der erklärt das bedeutend besser als ich ;-).

Viele Grüße
Cijay

Offline

 

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19