#1 06-12-2017 16:59:31

maggi
Mitglied
Registriert: 06-12-2017
Beiträge: 3

alleine im Ausland und Tinnitus- was tun?

Hi smile

bin ganz neu in diesem Forum und dies ist auch mein erster öffentlicher Text den ich verfasse - hoffe ich mache das ganze gut und kann euch meine Situation anschaulich erklären und HOFFE wirklich dass mir jemand von euch Tipps, Ratschläge oder einfach nur ein offenes Ohr zur Verfügung stellt, denn im Moment bin ich gerade wirklich am Verzweifeln...

Also meine Geschichte:
Ich glaube mein Tinnitus kam so um die Zeit Juli/August 2016 herum. In dieser Zeit tat sich einiges bei mir: hatte gerade die Matura abgeschlossen, begann mit der Pille und wusste eigentlich nicht wirklich was ich im September anfangen soll (Studium, Arbeit, Freiwiliges Soziales Jahr, Ausland,..) es waren einfach so viele Möglichkeiten da die mich, glaube ich, sehr unter Druck setzten, dazu kam dann noch die hormonelle Umstellung von der Pille die den Körper sowieso unter Stress setzt. All diese Faktoren führten meiner Meinung nach dazu, dass ich eines Tages ein lautes piepen hörte das aber, wie normalerweise nach einer Party oder Feier, nicht nach ein paar Tagen wegging. Also ging ich zum Hausarzt. Dieser reagierte schnell und verwies mich in die HNO - Abteilung ins KH. Dort angekommen sagten sie mir aber nur, dass alles in Ordnung sei. Nun da ich ein Mensch bin der Ärzt prinzipiell nicht in Frage stellt ging ich wieder heim in der Hofffnung, dass es wieder weggehen würde. Habe dann angefangen Schüsslersalze zu nehmen und irgendwie war er dann auch nicht mehr so laut zu hören bzw. konnte ich ihn gut verdrängen. Aber im Winter 2016/17 kam er wieder sehr laut zu Tage und ich ging wieder zum HNO der mir aber wieder bescheinigte, dass alles OK sei und ich gut hören würde. Nach diesem Besuch ging es mir eine Zeit lang wirklich schlecht, vor allem weil ich mich nicht mehr traute Musik zu hören bzw. auf Partys oder Feiren zu gehen da ich auf keinen Fall wollte, dass mein Tinnitus wieder lauter bzw. stärker wird. Irgendwann fang ich dann an wieder zu leben und mich mit Freunden zu treffen, da ich mir dachte ich lass mich doch von so nem blöden Geräusch nicht unterkriegen. Das ging auch einige Zeit lang gut und im September 2017 nahm ich meinen ganzen Mut zusammen und fuhr nach Irland um dort als Au Pair zu arbeiten. Dort ging es auch einige Zeit lang gut weil alles neu war und ich mich auf so viele andere Dinge konzentrieren konnte wie auf diesen blöden Ton. Nun ist aber der Allteig eingekehrt und ich bin gerade wirklich am Verzweifeln... Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Auch wenn es ein bisschen blöd klingt, zu Hause hatte ich immer meine Mama mti der ich darüber reden konnte und die mir gut zusprach... Nun bin ich alleine und weiß nicht genau was ich als nächstes tun sollte. Ich habe Angst, dass wenn ich jetzt nicht nach Hause fahre und zum Arzt schaue, der Ton schlimmer wird und ich gar nichts mehr dagegen tun kann... Andererseits möchte ich meine Auslandszeit nicht wegen so etwas beenden, denn was ist wenn der Arzt mich wieder nur nach Hause schickt mit dem Satz es sei alles in Ordnung?
Ich weiß, dass der Ton da ist, vor allem wenn es ganz leise ist wird es am schlimmsten doch was soll ich nun tun?
Ich glaube am Meisten macht mich die Tatsache fertig, dass es gar keine allgemeine "Heilung" gibt.. ich bin ein Mensch der daran glaubt, dass alles gut und besser werden kann oder muss und wenn ich dann im Internet lese, dass man da eigentlich gar nicht so viel dagegen tun kann und ich jetzt mein GANZES leben damit leben muss versetetzt mich das wiederum mehr in Panik und Angst und der Ton wird wieder lauter (ist e klar Stress verstärkt es wieder..)

nun meine Fragen/Anregungen/Bitten an euch:
1.) Kann mir irgendjemand von euch vielleicht ein bisschen gut zureden, dass dies besser wird oder irgendjemand von euch von einem chronischem Tinitus geheilt wurde? Ich möchte/ich kann mich einfach mit der Tatsache nicht abgeben, dass ich mit 21 Jahren schon einen Tinnitus habe und den ab jetzt für immer bei mir ist das macht mich fertig...
2.) kann mir jemand sagen ob es denn ratsam wäre heimzufahren und das wieder anschauen zu lassen? also habt ihr gute erfahrungen mit Ärzten gemacht? Ich möchte nicht nach Hause und dann kommt wieder dieser Standard-Satz von wegen es wär alles ok...
3.) kann mir irgendjemand Tipps geben was ich noch dagegen tun könnte? wie sind eure Erfahrungen mit Homöopathischen Mitteln wie Schüsslersalze oder Globuli? Bzw. gäbe es sonst noch andere Dinge/ Mittel die ihr so einnimmt oder Praktiziert wie Yoga oder Meditation? hilft euch das oder ist dadurch der Tinnitus vielleicht sogar ganz weggegangen?
4.) Wäre es denn möglich dass der Tinnitus von der Pille kommt? Glaubt ihr würde es einen Sinn machen wenn ich die Pille absetze? (was ich eigentlich vermeiden möchte denn das Absetzen der Pille setzt den Körper ja wieder unter Stress und den brauch ich jetzt nicht auch noch zusätzlich)
5.) Vielleicht glauben jetzt manche von euch, dass der Tinnitus von meiner psychischen Lage hier kommt weil ich alleine im einem fremden Land bin aber dass ist es nicht, ich bin eigentlich sehr zufrieden hier und mag meine Gastfamilie sehr und mein Tinnitus ist ja übers Jahr glaube ich nie wirklich weggegangen ich hatte nur keine Zeit ihm Beachtung zu schenken aber jetzt wo es mir eigentlich ziemlich gut geht und der Alltag eingekehrt ist und alles ziemlich ruhig und relaxt ist kommt er wieder und stellt mich unter Stress und verhindert, dass ich hier meine Zeit genieße, was mich wiederum noch mehr nervt... ja ein teufelskreis halt... Wäre echt froh wenn ihr mir irgendwelches Tipps, Tricks, Ratschläge und Was auch immer euch einfällt geben könntet ich wär echt über alles dankbar...

Maggi

Offline

 

#2 06-12-2017 17:48:13

Theogonia
Mitglied
Registriert: 27-11-2014
Beiträge: 22

Re: alleine im Ausland und Tinnitus- was tun?

Hi
Ja kenne ich. Habe auch seit 2015 diesen Kollegen. Hatte ihn auch schon über n halbes Jahr komplett vergessen gehabt. Ich war lange Musiker und irgendwann hat es halt auch nicht mehr aufgehört. Viel mir aber erst nach ein paar Tagen auf. Habe dann auch lange gar keine Musik mehr gemacht und dann auch nur mit doppeltem Gehörschutz. Trotzdem kam der Tinnitus immer wieder, ist dann wieder in den Hintergrund getreten...  Letztendlich zieht es einen immer wieder runter. Je weniger man sich darauf einlässt bzw man sich nicht in Panik bringen lässt, umso besser bekommt man ihn wieder zum verstummen.
Würde mir von ihm nicht das Jahr kaputt machen lassen. Immer nach vorne blicken auch wenn es im Moment schwer ist.

Beitrag geändert von Theogonia (06-12-2017 17:48:50)

Offline

 

#3 10-12-2017 19:16:08

Thomas
Administrator
Registriert: 28-08-2007
Beiträge: 1563
Web-Seite

Re: alleine im Ausland und Tinnitus- was tun?

Hallo Maggi,

Willkommen im Forum.

Hormone haben im allgemeinen eine starken Einfluss auf das Nervensystem, und können daher auch den Tinnitus (der ja eine nervliche Störung darstellt) beeinflussen oder sogar verursachen. Die Betonung liegt hier auf können; in den meisten Fällen werden hormonelle Veränderungen keinen Tinnitus verursachen, aber bei manchen kann dies bei entsprechender persönlicher Veranlagung der Fall sein. Das gleiche gilt auch für viele andere Ursachen des Tinnitus, das heißt, es wird immer nur eine entsprechend veranlagte Minderheit sein, bei der sich Tinnitus entwickelt. Dieser Umstand macht es eben so schwer, hier einen zweifelsfreien Beweis für einen ursächlichen Zusammenhang zu finden, denn bei den meisten Leuten wird eine hormonelle Veränderung keine Tinnitus verursachen, genauso wie Stress oder eine laute Umgebung bei den meisten Leuten keinen Tinnitus verursacht. Wenn Du aber mal entsprechend googelst, findest Du durchaus einige Berichte, wo scheinbar entweder dir Einnahme oder umgekehrt das Absetzen der Pille mit dem Einsetzen des Tinnitus in Verbindung steht (was auch wie gesagt plausibel ist in gewissen Fällen). Die einzige Möglichkeit hier Klarheit zu haben, ist eben hier persönlich zu experimentieren, das heißt in Deinem Fall mal die Pille, falls möglich, für eine Zeit lang auszusetzen (Du solltest dies natürlich nur in Konsultation mit einem Arzt machen). Selbst wenn dies keinen Erfolg bringt, es ist besser hier Klarheit zu haben, als laufend ein Unsicherheitsgefühl in dieser Hinsicht mit Dir herumzutragen,was ein erheblicher Stressfaktor ist, und den Tinnitus dadurch nur noch verschlimmern kann.

Ich würde in Deiner Situation nicht den Auslandsaufenthalt wegen des Tinnitus abbrechen. Solch ein radikaler Schritt würde Dich nur noch mehr stressen und den Tinnitus nur noch schlimmer machen. Ich würde immer nur Schritte empfehlen, die Du ohne größere Probleme und Stresssituationen in Deinen gegenwärtigen Alltag einbauen kannst

Und denke nicht so viel an die Zukunft. Im Moment magst Du noch Probleme haben, aber diese werden mit der Zeit automatisch nachlassen, und der Tinnitus wird in den Hintergrund treten oder sogar verschwinden. Gehe die Probleme im Moment von Tag zu Tag an, und versuche, so gut wie möglich mit der Sache klarzukommen.

In praktischer Hinsicht könnte Vitamin B12 hier helfen, das Nervensystem zu stabilisieren und den Tinnitus damit zu vermindern.
In lauter Umgebung solltest Du besser Ohrstöpsel benutzen um den Tinnitus nicht weiter zu provozieren (ich kann zum Beispiel persönlich die 'Alpine MusicSafe Pro' empfehlen, die hier sehr effizient sind (wenn es nicht gerade extreme Lautstärken wie Discos usw. sind)).

Thomas

Offline

 

#4 12-12-2017 12:17:31

LenaW
Mitglied
Registriert: 12-12-2017
Beiträge: 24

Re: alleine im Ausland und Tinnitus- was tun?

Hallo,
am besten ignorieren und nicht beachten, versuch den stress runterzuschrauben, und dich zu endspannen. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das ist bei mir das einzige was ich noch mache.
Bin auch neu hier im Forum vielleicht findest du noch bessere Tipps hier.
Alles Gute

Offline

 

#5 13-12-2017 13:34:42

mssonic123
Mitglied
Registriert: 13-07-2017
Beiträge: 39

Re: alleine im Ausland und Tinnitus- was tun?

Hallo,
ich denke, dein Arzt wird auch diesmal bei dir nichts finden. Aber warum gehst du nicht einfach im Ausland zum Arzt?

Vielleicht hilft es wenn du mit deiner Mama öfters mal Skypst?

Offline

 

#6 02-01-2018 19:47:18

maggi
Mitglied
Registriert: 06-12-2017
Beiträge: 3

Re: alleine im Ausland und Tinnitus- was tun?

Hi
Omg vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. smile
hab das noch gar nicht gesehen ich hab ma dacht dass sich hier keiner melden würde weil mein text so lange ist und ich hab keine email benachrichtigungen bekommen, dass mir jemand geantwortet hätte somit war ich auch ziemlich deprimiert und hab ich auch nie nachgesehen ob mir wirklich keiner geantwortet hat aber es sind doch mehr als ich mir erwartet hätte DANKESCHÖN dafür big_smile
bekomm somit das Gefühl, dass ich nicht ganz alleine damit bin...

@Thomas: ja das stimmt das sind immer diese veranlagerungen und vll bin ich auch mehr anfällig dafür gewesen, da mein Vater auch schon einen Tinnitus hat aber der hat ihn von einem lauteren Konzert und da ich aber beim fort gehen meistens darauf geschaut habe in nicht zu lauten Räumen zu sein hab ich mir gedacht, dass da nichts passieren kann aber ja vielleicht war ich trotzdem einfach hormonell oder genetisch nun darauf mehr anfällig ich weiß es auch nicht... Ich habe jetzt auch auf alle Fälle mit meiner Frauenärztin zu Hause telefoniert und die hat mir auch vorgeschlagen die Pille abzusetzen somit hab ich das auch jetzt gemacht aber bisher ist noch keiner Besserung eingetreten.. ( ist aber auch so, dass man bei solchen Sachen Verbesserungen ja immer erst nach einigen Monaten feststellen kann)
Zwecks Vit-B12: glaubst du da würden auch Schüsslersalze oder Globuli helfen?
und wegen lauter Musik hätte ich auch noch eine Frage: das schlimmste am Tinnitus ist für mich glaube ich auch die Tatsache, dass ich seit ich diesen habe nicht mehr ausgelassen feiern kann. Ich nehme zwar seit ich den Tinnitus habe immer Ohrstöpseln aber ich habe trotzdem extrame Angst, dass sich dann der Tinnitus chronisch verschlimmert und somit geh ich jetzt fast nicht mehr tanzen bzw. aus und diese Tatsache deprimiert mich auch wieder und  verschlimmert den Tinnitus auch irgendwie wieder weil sich das alles auch wieder auf meine Psyche schlägt.. könntest du mir vll einen Tipp geben welche Ohropax wirklich bei lauter Musik sehr schützen bzw. würde denn der Tinnitus durch laute Musik sehr verschlimmert werden für lange Zeit oder nur für eine Nacht und dann wieder auf die gewöhnte Lautstärke zurück gehen? Bzw. verzichtest du oder ihr (an alle forenmitglieder gerichtet) denn nun aufs fort gehen und tanzen und feiern und bleibt nurmehr zu Hause damit der Tinnitus nicht schlimmer wird oder wie soll/kann ich damit umgehen?

@mssonic123: ich geh hier nicht zum Arzt weil die Versicherung (glaub halt ich? ) nur für Notfälle zahlt und da gehört glaub ich sowas wie ein Tinnitus nicht dazu...
Aber das mitn skypen das stimmt das hilft ziemlich viel leider hab ich oft nicht so viel Zeit wie ich gerne hätte..

Vielen Dank für  Eure Tipps und hoffe auf weitere Antworten.. smile
maggi

Beitrag geändert von maggi (02-01-2018 19:47:51)

Offline

 

#7 02-01-2018 22:40:02

Theogonia
Mitglied
Registriert: 27-11-2014
Beiträge: 22

Re: alleine im Ausland und Tinnitus- was tun?

Ich hab speziell angefertigten Gehörschutz. Wenn man allerdings kein Musiker ist braucht man die teure Variante nicht unbedingt.
Mit dem feiern muss man testen. Kenne einige die trotz Tinnitus in die Disco gehen. Selber gehe ich  auch nicht mehr. Bei mir wurde der Tinnitus immer ne Weile lauter. Legte sich hin dann aber mit der Zeit wieder. Den stärksten Gehörschutz den ich gefunden habe ist jener https://www.sonicshop.de/gehoerschutz/c … chutz.html

Die können aber schon wieder zu viel des Guten sein

Offline

 

#8 03-01-2018 14:48:22

LenaW
Mitglied
Registriert: 12-12-2017
Beiträge: 24

Re: alleine im Ausland und Tinnitus- was tun?

Hallo maggi,
wie geht es dir den mittlerweile? Was hast du den vorgenommen? 
Hast du den viel Stress?
Ich kann keine laute Musik mehr hören, durch sie wird mein TT auch lauter und hält an auch eine gewisse Zeit.
LG

Offline

 

#9 03-01-2018 19:25:56

Klaus1956
Mitglied
Registriert: 02-09-2017
Beiträge: 40

Re: alleine im Ausland und Tinnitus- was tun?

Hallo Maggi,

Erstmal willkommen im Forum, mich macht es immer betroffen, wie viele junge Leute schon TT- Probleme haben.
Dein Schicksal macht mich wiedereinmal sehr betroffen, Ratschläge fällt mir schwer Dir welche zu geben, denn jeder kann halt anderst mit seinem "Untermieter" umgehen.
Man darf sich halt nicht vom TT unterkriegen lassen, ist nicht immer einfach. Auch verschiedene Sachen halt ausprobieren, so wie mit den Ohrenstöpsel, nehme ich auch wenn ich irgendwo hingehe wo es laut ist, es gibt Tage da ist der TT wieder lauter, kommt auch auf Deine Verfassung an, etc.!!!!
Hier im Forum bekommt Du viele Anregungen.
Also liebe Maggi, ich wünsche  Dir ganz viel Kraft und Willenstärke und lasse Dich bloß nicht von Deinem "Untermieter " unterkriegen, denn Du hast ja Dein ganzes Leben noch vor Dir.

Es werden auch bei Dir wieder schönere und glücklichere Tage kommen.

Nochmals alles Gute und viel Kraft von mir.
🍀🍀🍀

Offline

 

#10 04-01-2018 00:31:30

Thomas
Administrator
Registriert: 28-08-2007
Beiträge: 1563
Web-Seite

Re: alleine im Ausland und Tinnitus- was tun?

Hallo Maggi,

Leider haben manche Email Provider einen sehr aggressiven Spamschutz, der oft automatisch vom Email-Server ausgesandte Emails als Spam betrachtet und gelegentlich sogar direkt löscht und nicht einmal in den Spam-Ordner lässt.
Es sollte helfen, wenn Du die Domain @mytinnitus.de in Deinem Email Programm als erwünschten Absender einträgst. Anleitungen für die gängigsten Email-Provider kannst Du hier finden:
gmx
web.de
Outlook/Hotmail/Live
Gmail (Filter erstellen mit @mytinnitus.de als Absender und dann 'Niemals als Spam einstufen' anhaken).

Bezüglich des Musikproblems: Du musst Dich langsam an die Sache herantasten, so dass Du eine gewisse Sicherheit gewinnst, was für Dich machbar ist und was nicht. Es macht sicher keinen Sinn voller Angst zu einer Feier zu gehen. Also am Anfang eher nicht ganz so laute Feiern und/oder etwas stärkeren Gehörschutz (wie den von Theogonia erwähnten oder auch diesen hier https://www.sonicshop.de/gehoerschutz/b … chutz.html ). Falls Du dann mehr Sicherheit hast, kannst Du unter Umständen in vielen Fällen auf schwächeren Schiutz umsteigen wie den MusicSafe Pro ( https://www.sonicshop.de/gehoerschutz/a … chutz.html , auch bei Amazon und Ebay). Ganz ohne Gehörschutz würde ich mich lauter Musik auf jeden Fall nicht aussetzen, nicht nur wegen des Tinnitus, sondern auch um Dein Gehör nicht sonst zu schädigen. Das menschliche Gehör ist eben für solche Lautstärken nicht gemacht, und leider sind Hörschäden nicht reparabel. Im späteren Leben magst Du dann 'Spaß', den Du für ein paar Jahre in der Jugend hattest bereuen.

Mit Schüsslersalzen oder Globuli habe ich keine Erfahrung, Vitamin B (selbst in niedriger Dosierung wie in gängigen Vitaminpillen zur Nahrungsergänzung) hat bei mir immer geholfen, den Tinnitus auf niedrigem Niveau zu halten. Einige Schmerztabletten (Paracetamol oder Aspirin) haben auch immer geholfen in schlechteren Phasen (auch solchen, die durch laute Umgebung ausgelöst wurden). Es ist gut, in dieser Hinsicht etwas in der Hinterhand zu haben, was in solchen Krisen hilft. Es braucht aber seine Zeit, bis man hier für sich das beste Mittelchen gefunden hat (denn bei jedem kann es was anderes sein)

Thomas

Offline

 

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19