Sie sind nicht angemeldet.
Die Wirksamkeit der Notched Noise Therapie mit frequenzgefilterter Musik oder anderen Geräuschen wird in letzter Zeit kontrovers diskutiert, da bisher keine Studien mit einer größeren Probandenzahl existieren. Eine unabhängige Studie vom IMC-Institut in Kooperation mit der Hochschule Fresenius soll diese Lücke schließen und klären, ob der Effekt der Notched Noise Therapie signifikant größer ist als der einer reinen Geräuschbehandlung nach dem Noiser-Prinzip.
Dazu werden noch Studienteilnehmer mit tonalem Tinnitus (der seine Frequenz nicht oder nur unwesentlich ändert) gesucht. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Studie umfasst mindestens 100 Probanden, die randomisiert und doppelblind auf zwei Gruppen verteilt werden, eine Gruppe bekommt eine MP3-Datei mit breitfrequentem Rauschen, die anderen das gleiche Rauschen mit einer individuellen Frequenzfilterung. Beide Gruppen bestimmen im Vorfeld ihre Tinnitusfrequenz beim HNO-Arzt oder Akustiker. Der Erfolg wird durch den Vergleich von Fragebögen vor Therapiebeginn, unmittelbar nach drei Monaten am Therapieende und im Follow-up nach weiteren drei Monaten überprüft.
Weitere Informationen für Teilnehmer: www.imc-panel.de
Offline
Eine unabhängige Studie vom IMC-Institut in Kooperation mit der Hochschule Fresenius
Streiche unabhängig. Beide haben nun nicht unbedingt einen guten Ruf. Eine ernstzunehmende und seriöse Studie wird nebenbei nicht nur online durchgeführt, demzufolge dient die Studie der PR und wird ein weiterer Baustein für die Verarschung von leidenden Patienten.
Theoretisch gäbe es genügend Zahlenmaterial, um zumindest die Wirksamkeit der beiden Komponenten "Noiser" und "tailor-made notched music" durch "real life" Studien zu bestätigen - oder auch nicht. Und auch hier sieht es unterm Strich recht zweideutig aus, mehr in Richtung Placebo Effekt.
Beitrag geändert von nibold (01-11-2017 07:08:05)
Offline
Hallo, hat sich schon jemand zur Studie angemeldet und kann etwas darüber berichten? Gibt es bestimmte Kriterien zur Studienteilnahme?
Offline
Hallo, hat sich den niemand zur Studie angemeldet??
Ich habe inzwischen einen Link erhalten zum Zugang zur Tinnitus-Audio-Therapie. Diese Datei soll ich nun runterladen und -um einen bestmöglichen Erfolg erzielen zu können- täglich mindestens eine Stunde mit gar keinen bis wenigen Unterbrechungen via Kopfhörer hören. Die Therapie dauert 3 Monate.
Ich werde es ausprobieren und berichten.
Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden der auch mitmacht und ebenfalls berichtet.
Offline