#1 25-10-2017 21:00:36

Herbstblatt
Mitglied

Neuzugang- Erfahrung mit brummendem TT?

Hallo zusammen,

nachdem ich seit einigen Wochen viel recherchiert, gelesen und still konsumiert habe, wollte ich mich gerne über diesen Weg austauschen.

Seit einem knappen Monat leide ich an einem brummenden/vibrierenden Tinnitus auf einem Ohr. Angefangen hat dieser nach einer psychisch belastenden Situation, nächtlichem Zähne zusammenbeißen und starken Spannungskopfschmerzen.

Wie viele andere habe ich diverse Ärzte aufgesucht:
- HNO: Nicht hinhören, nicht mit dem TT "allein" in einem Raum, Gehör in Ordnung
- Hausarzt: Antibiotika (hä?) und Rezept für Physiotherapie gegen Verspannungen. Massagen haben den TT letztlich aber schlimmer gemacht.
- Osteopathische Behandlung: War zwar angenehm, hat aber nix gebracht.
- Magnesium hat bisher nicht geschadet
- Beißschiene angefodert - Kiefer tut weiterhin weh und betroffene Seite (Schultter) schmerzt auch noch von Verspannungen.

Was den Brummton besser macht:
- positive Gedanken, akustische Ablenkung
- Ohrstöpsel/Finger ins Ohr (klingt komisch, ist aber wahr)
- Entspannung, Wärme
- draußen sein, Fenster auf, Sport

Was ihn schlimmer macht:
- ähnliche Frequenzen
- Erkältung
- schlechter Druckausgleich im Ohr
- depressive Gedanken

Wie bestimmt viele zu Beginn, hatte ich Panikattacken und leide auch nach wie vor an Schlafstörungen, wenn auch nicht mehr so schlimm. Zur Beruhigung nehme ich abends Baldrian, und meide Alkohol (auch wenn das kurzfristig manchmal hilft wink. Trotzdem sehe ich meine Lebensqualität derzeit als sehr eingeschränkt an.

Hat noch jemand Erfahrung mit einem vibrierenden/tieftonigen Tinnitus? Und vielleicht einen Zusammenhang zum Kiefer/Hals/Schultern?
Orthopäde habe ich bisher nicht aufgesucht, dauert hier immer ewig, bis man einen Termin hat und dachte, Verspannungen können auch andere lösen.
Brummen setzt tagsüber übrigens bei genügend Ablenkung bzw. anderen Geräuschen auch mal aus....

#2 01-11-2017 12:09:20

Lea Koch
Mitglied

Re: Neuzugang- Erfahrung mit brummendem TT?

Hallo Herbstblatt,

das tut mir sehr leid für dich! Ich bin selbst betroffen und kann deine Situation sehr gut nachvollziehen.

Allerdings habe ich die Ursache bei mir gefunden. Es ist bei mir nichts organisches sondern eine Dauerbeschallung mit tieffrequentem Schall. Dieser ist nicht von allen Menschen gleich hörbar/wahrnehmbar.

Ich habe am 25.10.2017 in einem anderen Thread "Stark schwankender Tinnitus seit 2,5 Monaten meiner Frau" einen ausführlichen Beitrag darüber geschrieben.
Lies dir den einfach mal durch. Eventuell findest du dort einige Parallelen???

Liebe Grüße

#3 02-11-2017 18:41:57

Herbstblatt
Mitglied

Re: Neuzugang- Erfahrung mit brummendem TT?

Hallo Lea Koch,

danke für deine Antwort und deinen Beitrag. Ich habe ihn mir durchgelesen. die Theorien aber nicht weiter überprüft oder nachgelesen.
Ich möchte nicht in Abrede stellen, dass es dieses Phänomen gibt und ggf. bei dir zutrifft.

Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass es auf mich nicht zutrifft.
Mein Ohrbrummen, manchmal auch tiefes Summen/Vibrieren, befindet sich nur auf einem Ohr. Einen tiefen Ton würde ich ja auf beiden hören, oder?

Auch schwankt der Ton in seiner Lautstärke. Ich gehe daher davon aus, dass es sich um einen Tinnitus handelt.

Meine derzeitige Theorie ist, dass er durch massive Verspannungen im Kiefer/HWS-Bereich entstanden ist und mich in einer ungünstigen Lebenssituation erwischt hat, sodass er einen guten "Nährboden" gefunden hat. Leider.

Nun kann ich mittlerweile meistens wieder schlafen, durch eine starke Erkältung/Nasennebenhöenentzündung ist er nun aber leider wieder zur Höchstform aufgelaufen und stört sogar in Gespärchen zwischen den Wörtern!!

Ich versuche dem ganzen, sobald ich wiede fit bin, mit gezielten Übungen und Sport zu Leibe zu rücken.
Vielleicht hat jemand dazu noch Ideen oder Anregungen?

Beitrag geändert von Herbstblatt (02-11-2017 18:43:35)

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19