#11 22-02-2018 22:50:02

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Tinitus nach Tia

Hallo MICH,

Der Neurostimulator wurde hier vor einigen Jahren oft angesprochen (benutze mal die Forums-Suchfunktion), aber soweit ich mich entsinne, hatte keiner der Forumsmitglieder selbst Erfahrung damit. Der Neurostimlator wird ohnehin jetzt nicht mehr vertrieben, da die Firma,die ihn entwickelt hat, schon vor 5 Jahren Pleite gegangen ist.

Es sind in den letzten Jahren jedoch viele andere Therapien auf den Markt gekommen (zumindest versuchsweise), die auf ähnlichen Ansätzen beruhen,so zum Beispiel die frequenzgefilterte Musik ('notched music'). Keine dieser Therapien (auch der Neurostimulator nicht) ist jedoch darauf angelegt, den Tinnitus zu beseitigen, lediglich zeitweise zu verbessern.

Nach gegenwärtiger Erkenntnis sind es in der Tat überaktive Nervenzellen im Gehirn, die den Tinnitus verursachen, nicht schadhafte Härchen im Innenohr (wie früher gedacht wurde). In diesem Forums-Link ist dies genauer erklärt http://forum.mytinnitus.de/en/viewtopic.php?id=510 . In diesem Fall ging es um die Entwicklung eines Medikamentes dagegen, welche leider aber inzwischen abgebrochen worden ist. Therapien, die am Gehirn bzw. Nervensystem ansetzen, sind aber in jedem Fall am sinnvollsten, es ist lediglich sehr schwer, hier gezielt die fehlerhaften Nervenzellen in der gewünschten Weise zu beeinflussen.

Thomas

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19