#1 12-09-2017 15:40:06

BibiKitty
Mitglied

Frage zu Prednisolon Wirkungseintritt

Hallo zusammen,

ich habe seit vielen Jahren Tinnitus. Ich war glaube ich 10 oder 12 als es angefangen hat, ohne Ursache. Nun ist der Tinnitus seit einem Musical Besuch am 01.08.17 extrem laut und es sind zwei neue Töne hinzugekommen.

Ich habe dann gleich 5 Tage später, ein paar Tage lang Prednisolon genommen als Stoßtherapie. am ersten Tag 60 mg, dann 40, 40, 20, 20, 10. Habe es dann nach 6 Tagen wieder abgesetzt weil ich dachte es wirkt nicht.

ca. 3 Tage später (ohne Einnahme) war der Tinnitus wieder so leise wie zuvor. smile

Leider nur für 1 Woche, seitdem ist er wieder unverändert laut.

Kann es sein, dass das Prednisolon so zeitverzögert gewirkt hat?

Ist es schon zu spät einen zweiten Versuch mit Prednisolon zu starten oder kann ich es nochmal probieren, aber dann vielleicht ein paar Tage länger?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr dafür eine Erklärung hättet. Ich zermürbe mir das Hirn mit der Frage "warum" aber komme einfach nicht weiter sad

Viele Grüße

BibiKitty

„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“

Winston Churchill

#2 13-09-2017 16:05:19

mssonic123
Mitglied

Re: Frage zu Prednisolon Wirkungseintritt

Hallo BibiKitty,
ich kann deine Frage nicht beantworten, dafür habe ich eine Frage an dich:

Hast du früher solche laute Orte besucht und ist dein Tinnitus damals gleich geblieben?

#3 13-09-2017 19:27:08

BibiKitty
Mitglied

Re: Frage zu Prednisolon Wirkungseintritt

Hallo mssonic123,

danke, dass du mir trotzdem schreibst smile

Ja ich war früher auch in der Disco oder auf Konzerten ohne Gehörschutz. Der Tinnitus war dann natürlich abends sehr laut aber immer am nächsten Morgen war er wieder normal. Habe mir darüber auch nie große Gedanken gemacht, weil ich ja wusste er beruhigt sich wieder.
Diesmal beim Musical war es anders als sonst. Ich hatte währenddessen schon totale Panik, dass mit meinem Gehör etwas passiert, weil es wirklich extrem laut war. Am nächsten Tag war das Kreischen in den Ohren leider immer noch unverändert da.

Ich nehme seit gestern übrigens wieder das Prednisolon ein. Für 10 Tage erstmal. Ich werd mal beobachten ob sich was tut.Mein Arzt hat gesagt er glaubt nicht daran, dass das Medikament so zeitverzögert wirkt. Aber Ärzte haben auch nicht immer Recht, und ich dachte es hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen/Beobachtungen gemacht wie ich smile

Viele Grüße

BibiKitty

„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“

Winston Churchill

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19