#1 11-09-2017 16:15:14

lichtschatten
Mitglied

Suche Hilfe und Ratschläge!

Hallo,
ich bin neu hier und leide auch seid 9 Monaten an einem einseitigen Tinnitus. Ich habe natürlich auch mehrere HNO Ärzte besucht, habe die Kortisontherapie hinter mich gebracht und leide mittlerweile auch an einer Schlafstörung. Ich bin wirklich sehr verzweifelt! Mein Tinnitus setzt kommischerweise auch Tag komplett aus und dann ist er wieder aus dem Nichts da und dröhnt in meinem Kopf. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und wünsche mir nichts mehr als Ruhe in meinem Kopf. Kann es wirklich sein, das ein Tinnitus nach 9 Monaten noch besser oder erträglicher wird. Ich gehe regelmäßig zur Akkupuntur und Ostheopathie.Ich kann dieses Geräusch einfach nicht wegfiltern bzw. annehmen und weiß auch nicht, wie das funktionieren soll sad. Kann mir hier evtl. jemand gute Ratschläge geben bzw. Mut machen oder positives berichten? Danke an alle vorab!

#2 11-09-2017 16:49:04

cijay
Mitglied

Re: Suche Hilfe und Ratschläge!

Hallo Lichtschatten,
herzlich willkommen. Es ist schon eine anstrengende Zeit die viel Kraft fordert. Niemals die Hoffnung aufgeben. Wie man immer wieder liest verlieren auch noch ein kein zu geringer Anteil an chronischen TT - Betroffenen ihre Beschwerden. Für mich ist es ein Weg der Suche nach der Ursache und vielleicht habe ich eines Tages Glück. Dir wünsche ich es natürlich auch sehr. Gestern hätte ich die Wände hochgehen können und heute wieder Stille zumindest am Tag ist es kompensiert. Mittlerweile habe ich auch noch Beschwerden dazu bekommen wie geschwollene Knie und Sprunggelenk. Vielleicht doch Borreliose. Also ich meine damit, das TT ein Symptom ist und eine Suche nach Ursachen nicht immer hoffnungslos ist. Zum Schluß werden sicher die irritierten Nerven oder Signale das Geräusch erzeugen aber was führt zu der Irritation. Wäre etwas kaputt wäre da nicht mal, wie bei uns,Stille möglich. Das ist natürlich bei einem Innenohrschaden nicht möglich.
Mir hilft sehr der Psychotherapeut.
Irgendwo habe ich gelesen, dass einer einfach das Geräusch durch den Kopf hat gehen lassen und ihm zugehört hat. Nach einem Jahr wurde es leiser und nach 3 Jahren war es weg. Also die Verläufe gibt es. Natürlich immer nur gelesen und gehört aber ich denke doch , dass da ein Funken Wahrheit dabei ist. Mittlerweile würde mir ein erträgliches Geräusch reichen. Da ich momentan mit Rheumatischen Beschwerden zu tun habe, sehe ich mehr und mehr eine Verbindung. Auf jeden Fall ist es richtig die Muskulatur im Halsbereich zu lösen und lockern. Beruhigen und einfach den Ton säuseln lassen. Wenn ich früh aufwache merke ich wie er langsam zurückkommt. Das heisst im Schlaf ist mein Gehirn wahrscheinlich in der Lage den Ton zu unterdrücken oder als unwichtig einzuordnen. Vielleicht wirkt auch der Vorschlag von Thomas. Er beschreibt das ja sehr gut auf seinen einführenden Seiten. Aber bitte nicht den Mut verlieren es wird besser oder man verarbeitet alles leichter. Es schaffen Millionen, so also auch wir.
Das grosse Ziel ist wieder Freude zu haben.

Viele Grüße Cijay

#3 11-09-2017 21:11:29

lichtschatten
Mitglied

Hallo, lieben Dank für deine Antwort! Es ist im Moment so schwierig für mich positive zu denken. Ich verstehe einfach nicht, warum das so wechselhaft ist.
Meine ganze Familie leidet unter meiner Laune, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich versuche es mit Ablenkung, mit Noiser, mit viel Bewegung, aber nix hilft. Ich hoffe es kommt der Tag bald, an dem ich mich mit diesem Geräusch anfreunden kann. Viele Grüße

#4 12-09-2017 15:50:33

BibiKitty
Mitglied

Hallo lichtschatten,

mir hilft oft der Noiser um einfach wieder nervlich runter zu kommen. Besonders nachts. Hilft er dir nicht?

Leider ist mein Tinnitus seit ein paar Wochen so laut, dass ich ihn auch mit dem Noiser nicht mehr überdecken kann, da es ein ganz greller Ton ist, fast wie ein Kreischen.

Ich probiere es nun mit autogenem Training, um nicht die ganze Zeit so angespannt zu sein und bin viel an der frischen Luft.

Wenn dein Tinnitus schwankt, würde ich das erstmal als gutes Zeichen einordnen. Er hat sich also noch nicht so festgesetzt.

Viele Grüße

BibiKitty

„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“

Winston Churchill

#5 16-09-2017 20:32:18

lichtschatten
Mitglied

Hallo BibiKitty,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe auch einen Noiser und manchmal hilft er auch , aber meistens habe ich das Gefühl, das der Noiser das Geräusch noch mehr aufdreht. Kennst du das? Mein Tinnitus schwankt andauernd. Einen Tag dreht er voll auf und dann ist er zwei Tage weg. Ich versteh das wirklich nicht. Bei mir ist das nur ein Rauschen, aber das reicht mir. Ich schaffe es einfach nicht mich nicht auf dieses Geräusch zu konzentrieren. Keine Ahnung, wie das gehen soll!!!

Viele Grüsse,
Lichtschatten

#6 21-09-2017 09:59:13

BibiKitty
Mitglied

Hallo Lichtschatten, ja ich kenne das. Wenn mein Tinnitus richtig aufdreht, dann macht mich der Noiser verrückt! Es ist so, als ob er dann noch lauter wird.... der Noiser liegt aktuell in der Schublade, ich nutze ihn im moment nicht mehr.

Viele Grüße BibiKitty

„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“

Winston Churchill

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19