#1 25-08-2017 19:16:48

BibiKitty
Mitglied

Tinnitus nach einer Woche wieder da

Hallo zusammen,

seit langem lese ich hier still mit. Ich finde es toll, wie sich hier gegenseitig geholfen wird! :-) Nun habe ich auch ein bisschen Hilfe nötig ;-(

Seit ca. 18 Jahren habe ich Tinnitus. Ich bin jetzt 30. Es hat mich nie gestört da er zwar hochfrequent, aber er sehr leise war. Er hat sich auch nie verändert. Außer wenn ich mal in der Disco war, dann hatte er sich am nächsten Morgen aber wieder beruhigt.

Vor ca. 3 Jahren war ich sehr innerlich angespannt wegen einem Todesfall in der Familie, außerdem hatte ich den Job gewechselt und hatte viel Stress. 1 Jahr nach dem Todesfall wurde mein Tinnitus plötzlich lauter. Ich konnte ihn mit nichts mehr überdecken, weder mit Musik noch TV. Schlafen war unmöglich und jedes mal vorm Zubettgehen die Hölle. Damals ging ich zum HNO und dieser hat mir,  Prednisolon 10 mg verschrieben. Ich hatte das Gefühl er verschreibt mir das, damit er sagen kann, wir hätten es versucht. Aber er machte mir schon klar, dass der Tinnitus sich verändern kann und wohl lauter bleibt.

Ich nahm 3 Tage lang das Prednisolon. Erster Tag 3 Tabletten, zweiter Tag 3 tabletten und dritter Tag 2 Tabletten und vierter Tag 2 Tabletten. Außerdem bekam ihc in dieser Zeit eine Massage zur Entspannung. Keine Besserung. Dann, ca. 1 Woche später war der Tinnitus plötzlich wieder auf seinem alten, leiseren Niveau angekommen. Für 10 Tage lang blieb es so und ich war der glücklichste Mensch auf Erden.
Ich erinnere mich, dass ich morgens eine Ladung Wäsche in die Maschine geworfen habe. Als ich dann im Geschäft ankam, hörte ich das hochfrequente, lautere Piepsen und Zischen wieder. Natürlich brach eine Welt für mich zusammen, da ich nicht verstand warum der Tinnitus plötzlich wieder da ist. Ich war wochenlang nur noch am Weinen, konnte nichts mehr essen. Ich ging daraufhin zum Psychologen, der mir Amitryptillin verschrieb. Das setzte ich aber bereits nach 3 Monaten Einnahme wieder ab, da ich mich psychisch wieder stärker fühlte.

Der Tinnitus blieb dann seitdem auf diesem lauten Niveau, trotz Physiotherapie. Ich weiß dass ich Muskelverspannungen im Nacken und Schulterbereich habe. Außerdem knirsche ich mit den Zähnen. Daher war meine Hoffnung, es so in den Griff zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
Allerdings hatte ich seit ca. 6 Monaten nun gelernt, das Geräusch, dass ich vorher mit nichts überdecken konnte, sehr gut auszublenden. Mir ging es wieder gut.

Nun nach 2 Jahren war ich in einem Musical. Und es war sehr sehr laut :-( Das hatte ich im Muscial zuvor noch nicht erlebt! Ich hatte während dessen schon Angst, dass der Tinnitus wieder lauter wird, wodurch ich wahrscheinlich verspannte.
Natürlich war danach der Tinnitus sehr laut. Ich dachte aber das legt sich spätestens nach 2 Tagen wieder. Pustekuchen!
Zu dem lauteren bekannten Tinnitus gesellte sich dann noch ein hochfrequentes Zirpen oder Zischen, wie von Grillen. Ich also zum Arzt gerannt und mir wieder Prednisolon geholt, da ich dem Arzt gesagt habe, dass es letztes mal ja kurzzeitig geholfen hat.
Prednisolon wieder gleich dosiert eingenommen. Keine Veränderung. Aber dann nach 4 Tagen ohne Einnahme war das Geräusch wieder auf dem normalen Level. Für eine ganze Woche. Nun ist das Geräusch seit Samstag wieder da :-(

Ich kann es wieder mit nichts überdecken, höre es Tag und nacht. Habe auch von früher einen Noiser. Ich kann ihn so laut stellen wie ich will. Ich kann nicht mehr schlafen und bin wieder nur noch am Weinen.

Ich verstehe das alles nicht! Kann es sein, dass das Prednisolon so verzögert wirkt??? Hätte ich es vielleicht noch länger nehmen müssen?
Hat das Prednisolon überhaupt irgendeine Wirkung, wenn der Tinnitus von Verspannungen oder überreizten Nerven kommt?
Einen Hörsturz hatte ich definitiv nicht, weder beim ersten mal noch beim zweiten mal. Meine Hörtests sind jedes Mal sehr gut.

Ich verzeifle :-( Vorallem weiß ich nicht, was ich gemacht habe, dass der Tinnitus wieder leiser wurde.. ich zerbreche mir den Kopf, aber ich verstehe es einfach nicht. Habt ihr eine Idee? Sollte ich vielleicht doch nochmal einen Versuch mit Prednisolon versuchen?

Ich wäre sehr Dankbar über ein paar Erklärungen oder Tipps wie es weitergehen soll.

Viele Grüße

Beitrag geändert von BibiKitty (25-08-2017 19:27:06)

„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“

Winston Churchill

#2 26-08-2017 18:26:07

MaBi
Mitglied

Re: Tinnitus nach einer Woche wieder da

Hallo BibiKitty,

tut mir leid, dass Dich der Quälgeist zur Zeit so in den Klauen hat.
Mir hilft an "Spitzentagen" einfach auf der betroffenen Seite zu schlafen, also den Ohrbereich schön warm bzw. den Nacken halbwegs ausgestreckt zu halten, zu 90% ist es dann am darauffolgenden Morgen wieder besser.
Und natürlich, das wissen wir ja ohnehin alle, sich möglichst wenig verrückt zu machen oder zu weinen. Leichter gesagt, als getan...
Dem Admin dieses Forums helfen auch Paracetamoltabletten
Bei manchen helfen sie die Lautstärke zu reduzieren, bei anderen (z.B. mir) leider nicht. Aber versuch es vielleicht einmal mit 1 -2 Stück am Tag für zwei, drei Tage.
Alles Gute!

#3 12-09-2017 16:19:44

BibiKitty
Mitglied

Hallo MaBi, vielen Dank für deine lieben Worte. Leider bringt es nichts, egal was ich versuche. Ich kann ihn nicht aktiv beeinflussen, habe das Gefühl er macht was er will. Geht es ein paar Tage minimal besser, freue ich mich und bin voller Hoffnung und am nächsten Tag oder schon am Abend ist der Tinnitus präsent wie nie, als würde er sagen, haha ich bin noch da sad
Habe ein paar Tage Aspirin genommen. Habe mir eingebildet es ging ein bisschen besser. Aber nur zwei Tage, dann war keine Wirkung mehr da.

„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“

Winston Churchill

#4 22-09-2017 18:13:40

Schulz
Mitglied

Ist genauso bei mir, es gibt tage da halte ich es aus und an den anderen Tagen macht mich es einfach verrückt. Ich glaube bei mir hilft nichts mehr, ist halt so.
Alles Gute

#5 12-12-2017 13:26:54

LenaW
Mitglied

Wer kennt das von uns nicht? Ich kann mir es auch nicht erklären, bei mir wird er lauter mal leiser. Habe auch Tagebuch geführt um zu sehne wo ich was mache das er lauter wird… Nichts gefunden. Klar, wenn ich unter Stress bin, wird er lauter! Aber auch ohne stress kommt mir es so vor das er Piept wann ihm danach ist.

#6 12-12-2017 17:12:06

hoelliti
Mitglied

Hallo @LenaW
Sicherlich ist es anscheinend so, saß der Tinnitus seinen eigenen Level den Umständen entsprechend selbst festlegt und nicht unmittelbar beeinflussbar ist. Langfristig doch.
Als Beispiel:
Nun ist es ab so, saß wir als Tinnitusgeplagte auch noch den anderen Widrigkeiten des Lebens auch trotzen müssen. Sei es eine längere Erkältung, ander Erkrankungen, "normale" und aussergewöhnliche Stresssituatonen oder normaler Ärgernisse usw.. Welcher dieser Faktoren nun der Hauptverdächtige ist und abgestellt oder gleich behandelt werden kann, dass der Tinnitus endlich wieder gleich zahm wird, ist meist nicht herauszufinden.
Seit Januar diesen Jahres bin ich ein betroffener mit Tinnitus im Oberstübchen, bis März auch depressiv gewesen. Gebessert hat es sich erst, als ich erfahren habe dass zwei gut bekannte von mit schon 25 Jahre lang Tinnitus haben, damals sehr schwer mit Klinikaufenthalt und vollem Programm, die Behandlung mit wenig unmittelbarem Erfolg. Ich fragte dann, weshalb ich dass erst jetzt erfahre? Da wurde mit gesagt, warum soll ich meine unmittelbaren Freundschaften belasten, die können doch nicht helfe.
Also immer versuchen, mit seinem Leben in ruhiges Fahrwasser zu gelangen oder zu bleiben, dann kann man sich auch wieder was zutrauen, weil man mit der Zeit lernt, auch mit Tinnitusrückschlägen umzugehen. Ich beobachte an mit immer wieder, dass nach sportlicher Belastung abends der Tinnitus an die Grenze fährt, weiss aber mit Sicherheit, dass ich dafür am nächsten Tag mit insgesamt nietdigem Tinnituslevel belohnt werde, dann hilft mir lesen wenn ich nachts mal aufwache und nicht einschlafen kann oder mich in eine interessante Sache zu vertiefen.
Wenn ich Tagebuch führen würde, würde ich Sachen und Aktivitäten notieren, die positiv auf meinen Tinnitus gewirkt haben.
Mein Tinnitus war anfangs ser wechselhaft und niederschmetternd, doch glaube mir,
ich bin auf dem besten Weg meinen Tinnitus zu ignorieren,so wie meine Freunde und auch Du wirst es schaffen.

#7 13-12-2017 11:04:30

Theogonia
Mitglied

Ja das mit dem Sport ist bei mir auch so. Danach fährt er erst mal hoch. Jedoch wirkt es sich m. M. sehr positiv auf ihn aus. Habe neulich mit meinem Vater gesprochen. Der hat auch einen leisen Tinnitus. Seit Ewigkeit. Denke es läuft da sehr viel unbewusst ab. Stress so gut wie vermeiden ist natürlich ein positiver Ansatz. Kenne zwar. B. Viele Musiker, die auch Tinnitus haben. Aber weiterhin Musik machen. Einfach weil es für sie stressabbau ist. Ich kann das nicht mehr. So ist eben  jeder doch anders

#8 14-12-2017 12:17:42

LenaW
Mitglied

Hallo an euch,
@hoelliti danke für deine Antwort!
Was soll ich anderes den machen außer ignorieren, und das klappt jetzt am besten damit. Den Quälgeist habe ich ja auch schon seit ein paar Jahren.
LG

#9 14-12-2017 12:33:55

endewa
Mitglied

Hallo LenaW,
Möchte Dir nicht zu nahe treten,aber sich mit dem TT abfinden oder zu arrangieren ist in meinen Augen und meiner Erfahrung überhaupt nicht gut.
Dadurch richtest Du Dir Dein Leben mit dem Tinnitus ein.
Du musst  mit aller Macht dagegen angehen und nicht sagen,nun habe ich Ihn und gut.
Ich musste auch lange hart mit mir kämpfen,aber im Ergebnis bin ich Stand Heute ganz zu Frieden.

Nochmal,nicht damit Leben wollen,machen,machen,machen und ja,ich weiss es auch,ist nicht einfach.

Gruss und nicht böse sein...smile.....

Beitrag geändert von endewa (14-12-2017 12:34:56)

#10 18-12-2017 12:03:24

LenaW
Mitglied

Hallo endewa,
ich bin dir überhaupt nicht böse! Aber was willst du machen außer immer noch eine Lösung zu suchen, das mache ich auch aber bis jetzt fahre ich am besten mit dem ignorieren.
Klar stört es, aber mal ist er laut mal leise.
Ich habe auch schon diverse Sachen ausprobiert, leider hat mir nichts geholfen. Es hat mich auch eine Zeitlang verrückt gemacht.
LG smile

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19