Sie sind nicht angemeldet.
Hallo,
bei Tinnitusliga lese ich folgendes:
Allerdings verlieren knapp 30 Prozent der Menschen ihren chronischen Tinnitus auch noch nach fünf bis zehn Jahren.
Auf anderer Seite aber
Bei fast drei Millionen Betroffenen aber wird er chronisch und bleibt ein Leben lang bestehen.
Was ist nun richtig? Dass bei 30 Prozent er weg geht halte ich ehrlich gesagt für übertrieben.
Andererseits:
Bei etwa 2,7 Millionen besteht ein chronisches Ohrgeräusch. Jährlich kommt es bei etwa einer Viertel Million Personen zu chronischem Tinnitus.
Wenn 5% der chronischen Patien jährlich sterben, geht chronischer Tinnitus jährlich bei 8,8% der Patienten weg. (da 2,7 Mio konstant bleiben und nicht jährlich weiter erhöhen)
Was sagt ihr?
Hallo,
wäre schön wenn man zu den 30% gehören würde.Aber im Moment ist mir wichtiger das der Tinnitus immer mehr aus dem Fokus gerät,und nicht mein Lebensmittelpunkt wird. Es ist zwar nicht immer einfach ,aber ich sehe auch als Teilerfolg den Tinnitus so aus meinen Gedanken zu verdrängen. Solange es kein Medikament gibt,wird immerwelche Statistiken geben.
LG Tina
Hallöchen
Also mein Physiotherapeut hatte über 1 Jahr ein pulssynchrones Rauschen in einem Ohr. Nachdem er auf Schulung war, und sie das Thema Halswirbelsäule durchgenommen haben, hat er gesagt dass das Rauschen von dem einen Ohr ins andere gewandert ist und dann nach einer Woche komplett weg war!
Ich denke es kommt auf die Ursache an, ob er wieder weg geht oder nicht.
Wenn das Ohr in irgend einer Art und Weise geschädigt ist, denke ich, dass es nach so langer Zeit nicht mehr weggeht. Wenn es an Blockaden im Körper liegt, schon eher. Aber das ist nur meine Meinung
Viele Grüße
BibiKitty
Untersuchung von 70-jährigen Personen über 9 Jahre. Das chronische Ohrgewäusch wurde bei der Nachbefragung lediglich von von 27% angegeben, 40 % gaben an, nur gelegentlich Probleme damit zu haben und bei restlichen 33% war der Tinnitus vollständig verschwunden:
https://books.google.de/books?id=6pPLDA … mp;f=false
Im Verlauf von 5–10 Jahren sistiert bei etwas mehr als
einem Viertel der chronische Tinnitus wieder komplett,
bei 50–72% gelingt die Habituation, nur bei 13–25%
kommt es (auch im Zusammenhang mit einer Progre-
dienz der Schwerhörigkeit) zu einer Verschlechterung.
https://www.researchgate.net/publicatio … i_Tinnitus
Beitrag geändert von mssonic123 (15-09-2017 14:59:07)