Sie sind nicht angemeldet.
Ich habe mich lange Zeit vor Hörgeräten verwehrt, weil ich der falschen Annahme unterlag, die Hörgeräte würden "alles" verstärken (also den kompletten Frequenzbereich) und durch diesen zusätzlichen "Lärm" würde mein Tinnitus im Endeffekt lauter.
Nun (seit einem stationären Klinikaufenthalt, in dem mir Hörgeräte probeweise verordnet wurden) weiß ich es besser.
Es werden selektiv nur die Frequenzen verstärkt, bei denen die Hörminderung besteht und zwar nur so weit, dass die Hörschwäche ausgeglichen wird (es wird nicht "über"-verstärkt).
Hätte ich früher wissen sollen ...
Dies nur als Hinweis für alle, die ggf. denselben Denkfehler machen wie ich.
Ich habe nur eine vergleichsweise geringe Hörminderung, dafür aber im Frequenzbereich, in dem die menschliche Sprache stattfindet. Ich kam zwar auch ohne Hörgeräte noch gut zurecht, aber ich merke halt jetzt doch die Unterstützung durch die Hörgeräte. Den TV-Ton muß ich z.B. nicht mehr ganz so laut stellen.
Hallo Wolfgang, ich teste auch seit einiger Zeit Hörgeräte ist schon sehr gewöhnungsbedürftig mache mich glaube zu verrückt damit das erste war ein Siemens Signa ging am Anfang gut dann kam mir es zu laut vor und beim TV waren die s Silben furchtbar der Akustiker hat es dann neu eingestellt und es war super danach habe ich das Widex 220 zum testen bekommen war schon ein Mega Unterschied zum Siemens also viel besser im Klang etc .. ich habe die Geräte immer ca 12-15 Stunden getragen auf Rat des Akustikers das war glaube ich zu viel !! Im Moment habe ich das Oticon OPN 3 das ist echt leise und kommt dem nartürlichem hören echt am nächsten dran ! Trage es aber nicht mehr so lange am Tag ! meistens nur ab spät nachmittags bis zum Bett gehen welches Gerät hast du und welche Erfahrungen hast du bis jetzt so gemacht vielen Dank im Voraus Grüße
Wolfgang135 schrieb:
Ich habe mich lange Zeit vor Hörgeräten verwehrt, weil ich der falschen Annahme unterlag, die Hörgeräte würden "alles" verstärken (also den kompletten Frequenzbereich) und durch diesen zusätzlichen "Lärm" würde mein Tinnitus im Endeffekt lauter.
Nun (seit einem stationären Klinikaufenthalt, in dem mir Hörgeräte probeweise verordnet wurden) weiß ich es besser.
Wieviel dB Hörminderung hast Du denn? Und hat Dir das was bzgl. des Tinnitus gebracht?
Viele Grüße,
Bernhard