#1 21-08-2017 16:14:20

Elle
Mitglied

Wie ich mein Tinnitus loswurde:)

Ihr Lieben, ich will meine Geschichte mit Tinnitus-Loswerden teilen - vlt wird es für einen oder anderen hilfreich. Ich bin keine Expertin, das ganze basiert nur auf meiner eigenen Erfahrung.  Bin selber all das Leiden durchgegangen und weiß, wie es einem dabei ergeht. Ich habe Tinnitus von nichts auf nichts vor einigen Jahren bekommen, in einer ziemlich stressigen Phase, war wohl der Auslöser. Hatte extrem hohes lautes Pfeifen, starkes Druckgefühl im Kopf/Spannung, andauernd Kopfweh, Schwindel, Nachts war es noch schlimmer, denn Geräusche waren noch extremer, ich war dauernd kaputt und gereizt. Zum Glück hatte ich aber keinen Hörsturz.
Als erstes bin ich klassischerweise zum HNO und Hausarzt hingegangen, hab da aber recht wenig Hilfe bekommen, bzw einen extrem "netten" Ratschlag, mich schon Mal damit abzufinden, dass es für immer bleibt.
Habe auch Infusion bekommen, von der es mir noch schlimmer ging. Kein Arzt wollte mir zuhören, dass es vlt physisch bedingt ist - durch extreme Anspannung im Kopf/Nacken Bereich. Es hieß, machen Sie sich nichts vor, es ist nicht heilbar.
Lustigerweise war es mein Zahnarzt, der mir richtig geholfen hat, wirklich mit Rat und Tat.
Er hat mir versichert, dass Tinnitus sehr wohl durch Überverspannung und Stress verursacht werden kann und hat Reihe von Empfehlungen gegeben.
Nun meine Zusammenfassung:
- am besten soll man alle möglichen Ursachen ausschließen - Tinnitus hat mehrere Gründe. Es kann Stress, Verspannung, Probleme in der Wirbelsäure, im Kiefer, Medikamente, sogar Wohl Gifte im Körper sein. Beim Recherchieren findet man auch weitere.
- Hier ist leider viel Selbsthilfe gefragt - ich hab ewig nach Ratschlägen gesucht, im Internet recherchiert, mit vielen Ärzten, Bekannten, Heilpraktikern etc gesprochen und viel ausprobiert. Es gibt auch durchaus wirklich hilfsbereite Ärzte, die einen gut unterstützen und nicht direkt mit einer Infusion oder Paar Tabletten abwimmeln.
- Ich habe unter anderem Kieferorthopeden besucht + MRT gemacht. Dies leider gg Selbstbezahlung. Hatte wirklich Probleme im Kieferbereich, was teils Tinnitis verschlimmert hat.
- Mein Zahnarzt hat mir eine Bißschiene angefertigt (wird meist von Krankenkassen gezahlt). Auch das war eine Riesenhilfe, denn Entspannung im Kieferbereich hat auch zur Linderung der Geräusche geführt.
- Sucht Euch guten Manualtherapeuten/ Physiotherapeuten/ Osteopaten / Heilpraktiker  auf. Jemanden, der  das Problem auch etwas anders betrachtet. Das war das wichtigste, was mir geholfen hat. Achtung: stellt der Zahnarzt starke Verspannung im Kieferbereich, Gesicht, Nacken fest, kann er Euch Rezept ausstellen. Und das nicht nur einmalig. Ich bin fast halbes Jahr mit Rezepten zur einer sehr guten Physiotherapeutin hingegangen, die viel im Gesicht/Kopfbereich gebessert hat. Danach bin ich auf eigene Kosten regelmäßig zum Manualtherapeuten hingegangen, der weiteres im Nacken, Schulterbereich und Wirbelsäure korrigiert hat.
- Schüssler Salze 7/ heiße 7. War Empfehlung einer Heilpraktikerin - Abends vom Schlafen gehen die Schüsslersalze im warmen Wasser lösen (nicht mit Metallöfel umrühren!) und langsam austrinken. Hilft zur Entspannung, besserem Einschlafen, tut Muskeln gut.
- alles was der Entspannung gut tut - ich war regelmässig in der Salzgrotte, floaten, Wochenende viel spazieren, am besten im Wald , Park etc. wo man möglichst wenig Getäusche hat. Auch wenn nicht alle dran glauben - probiert es mit Meditieren aus! Es hilft. Auch progressive Muskelentspannung nach Jacobson hilft super.
- Zu Hause habe ich viele Dehnübungen, Foamroller,  Nagelmatte, Selbstmassage im Gesicht, vor allem am Kiefergelenk und Schläfen, hinter den Ohren gemacht.
- Alkohol, Rauchen, Kaffee, Stress und Ärger, laute volle Orte machen es nur schlimmer. Auch Musik in Kopfhörern, Kino etc.
- Eine gesunde Ernährung allgemein ist empfehlenswert .
- Man kann probieren mit leichter Entspannungsmusik einzuschlafen, falls Geräusche Abends schlimmer werden
- am Wichtigsten: lasst keinen Euch einreden, dass es für immer ist! Ich weiß selber, wie sehr es runterzieht und wie oft man vor Verzweiflung keinen Ausweg sieht. Es hat lange gedauert, aber ich bin es los. Und hoffe, dass es auch Euch ein wenig ermuntern kann.
- Lasst nicht zu schnell den Kopf hängen. Bei mir hat es gedauert und Erfolg kam eher per a per. Es gab auch bessere und schlechtere Tage. Bis ich eines Abends verwundert festgestellt habe, dass es gar keinen Geräusch gab!!!

Ich kann nur noch wiederholen, ich bin keine Ärztin und das ganze ist nur meine Tinnitus-Geschichte. Bevor Ihr rumprobiert, soll man natürlich bei einem Facharzt Ratschlag holen und die Ursachen feststellen.

Aber ich hoffe, dass dieser Beitrag für jemanden Hilfreich sein wird!

Grüße und viel Glück!

#2 23-08-2017 09:20:26

cijay
Mitglied

Re: Wie ich mein Tinnitus loswurde:)

Hallo Elle,

vielen Dank für den super Bericht und ich drücke dir die Daumen, dass es so bleibt.
Darf ich fragen wie lange Du den TT insgesamt hattest?

VG Cijay

#3 24-08-2017 14:14:14

TinaVonZisch
Mitglied

Hallo Elle,

habe mich über deinen positiven Bericht gefreut.

LG Tina

#4 27-08-2017 23:39:49

Elle
Mitglied

cijay schrieb:

Hallo Elle,

vielen Dank für den super Bericht und ich drücke dir die Daumen, dass es so bleibt.
Darf ich fragen wie lange Du den TT insgesamt hattest?

VG Cijay

Hallo Cijay,

Etwa 1-  1,5  Jahre. Wobei am Anfang echt viel Zeit verloren ging, da ich nicht wusste was zu tun. Und nach dem die erste Besserung eintraf war es schon riesen Erleichterung, das ging schnell mit Physiotherapie und allem. Dann war Tinnitus nicht immer da und nicht mehr so stark. Es hat halt gedauert bis ich sagen konnte - ich höre es gar nicht mehr! Und danke:) ich hoffe auch, dass es so bleibt!

Lg
Elle

#5 29-08-2017 13:37:14

cijay
Mitglied

Hallo Elle,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist wirklich eine gute Information, weil man daran sieht, das auch etwas längere Verläufe ein gutes Ende nehmen können. Ganz langsam flacht es bei mir auch ab. Jetz hatte ich vier gute Tage und heute ist es nur ganz leicht. In den Nächten will sich mein Begleiter immer noch in den Schlaf einmischen, zwar nicht laut, aber er klopft doch hin und wieder an. Ich kann es oftmals mit Lageveränderung etwas mildern. Die Tage werden zum Glück langsam immer angenehmer.

Also, nochmals vielen Dank für deinen Bericht.

Viele Grüße Cijay

#6 02-09-2017 02:12:03

PeterS
Mitglied

Solche Berichte liest man gern!

#7 02-09-2017 09:58:28

Sonya
Mitglied

Hallo Elle,
Ja dieser Beitrag tut echt gut. Ich bin ganz neu hier und stehe noch etwas unter dem Schock. Bin auch dankbar für dieses Forum. Man fühlt sich weniger alleine.
Viele liebe Grüsse Sonya

#8 11-09-2017 16:13:37

lichtschatten
Mitglied

Hallo,
ich bin neu hier und leide auch seid 9 Monaten an einem einseitigen Tinnitus. Ich habe natürlich auch mehrere HNO Ärzte besucht, habe die Kortisontherapie hinter mich gebracht und leide mittlerweile auch an einer Schlafstörung. Ich bin wirklich sehr verzweifelt! Mein Tinnitus setzt kommischerweise auch Tag komplett aus und dann ist er wieder aus dem Nichts da und dröhnt in meinem Kopf. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und wünsche mir nichts mehr als Ruhe in meinem Kopf. Kann es wirklich sein, das ein Tinnitus nach 9 Monaten noch besser oder erträglicher wird. Ich gehe regelmäßig zur Akkupuntur und Ostheopathie.Ich kann dieses Geräusch einfach nicht wegfiltern bzw. annehmen und weiß auch nicht, wie das funktionieren soll :(. Kann mir hier evtl. jemand gute Ratschläge geben bzw. Mut machen oder positives berichten? Danke an alle vorab!

#9 12-09-2017 15:43:39

BibiKitty
Mitglied

Hallo Elle,

ich freue mich sehr für dich, dass du deinen Tinnitus los geworden bist! Das hat wahrscheinlich sehr viel mit deiner positiven Einstellung zu tun.

Vielen Dank für deinen positiven Bericht und deine aufmunternden Worte smile

Viele Grüße BibiKitty

„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“

Winston Churchill

#10 22-09-2017 18:02:23

Schulz
Mitglied

Das ist schön zu lesen! Ich hoffe, dass das jetzt auch nicht mehr wieder kommt bei dir! Das gibt doch uns allen Hoffnung die mit diesem Pips leben müssen.

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19