#1 15-08-2017 22:46:22

Wolfgang135
Mitglied

Tinnitus und Antidepressivum Elontril (Bupropion)

Hallo,

seit gut 2 Wochen nehme ich Elontril (Wirkstoff: Bupropion) als Anti-Depressivum. Es wirkt nicht auf den Serotonin-Haushalt, sondern auf Dopamin und Noradrenalin.

Ich habe den Eindruck, dass mein bestehender Tinnitus dadurch schlimmer wird. Ohrgeräusche ist auch als mögliche Nebenwirkung genannt (ob es wirklich am Medikament liegt, kann ich es nicht sagen, die Verschlimmerung könnte auch von anderen Umständen abhängen).

Hat sonst jemand Erfahrung mit dem Medikament?

Ich bin drauf und dran, das Zeug abzusetzen, auch wenn es eigentlich noch zu früh wäre. Das Einsetzen der Wirkung bezüglich der Depression kann ja durchaus etwas dauern.

Sonst Meinungen dazu?

Tinnitus - Eine Krankheitsdeutung: http://tinnitus-psyche.jimdo.com/

#2 16-08-2017 12:54:33

TinaVonZisch
Mitglied

Re: Tinnitus und Antidepressivum Elontril (Bupropion)

Hallo Wolfgang,

bei mir ist es so ähnlich.Ich nehme seit 2 Wochen ein anderes AD, weil das davor nicht so richtig gewirkt hatte.Das Zischen nehme ich intensiver war,aber bis das Zeug richtig greift dauert es 3-4 Wochen. Der Tinnitus ist mir schon egaler geworden,und den Beipackzettel sollte man nicht lesen.

LG Tina

#3 16-08-2017 13:04:32

Wolfgang135
Mitglied

TinaVonZisch schrieb:

Hallo Wolfgang,

bei mir ist es so ähnlich.Ich nehme seit 2 Wochen ein anderes AD, weil das davor nicht so richtig gewirkt hatte.Das Zischen nehme ich intensiver war,aber bis das Zeug richtig greift dauert es 3-4 Wochen. Der Tinnitus ist mir schon egaler geworden,und den Beipackzettel sollte man nicht lesen.

LG Tina

Auch Elontril?

Seit heute spür ich da ne positive Wirkung. Aber gleichzeitig mache ich mir schon Sorgen, ob das so gut ist, das Zeug länger zu nehmen. Wenn ich wüsste, dass die Verschlimmerung dann auch wieder weggeht ...

Ja, einerseits macht einen das Zeug psychisch stabiler.

Freitag hab ich Termin beim Psychiater ... hoffe, er kann mir das was Substantielles dazu sagen.

Tinnitus - Eine Krankheitsdeutung: http://tinnitus-psyche.jimdo.com/

#4 16-08-2017 14:06:11

TinaVonZisch
Mitglied

Nein,aber bei vielen AD´s sind das die Nebenwirkungen.Bei Opipram war es anfangs auch ganz laut,und dann mit der Zeit besser.Aber meine Verfassung blieb,deswegen habe ich gewechselt. Entweder kommt mit der Medikation
klar, oder man nimmt ein anderes. So handhabt das meine Neurologin.

LG Tina

#5 02-10-2017 21:50:07

Schulz
Mitglied

Am besten mit dem Arzt besprechen da es sich um AD handelt. Habe jetzt oft mitbekommen das AD solche Nebenwirkungen haben, kann sehr gut von denen kommen das es schlimmer wird.

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19