Sie sind nicht angemeldet.
Hallo,
ich habe leider seit 3 Monate Tinnitus. (Durch Medikamente)
Am Anfang (die ersten Wochen) und auch jetzt die letzten 10 Tage geht der Tinnitus nachts weg und wenn ich morgens aufstehe, kommt er nach 0-2 Stunden wieder.
In diesen letzten 10 Tagen war er auch 2,5 Tage komplett weg. Man muss hier sagen, dass ich da auch den ganzen Lärm gemieden habe und fast nur mit Ohrstöpsel gelaufen bin.
Ist das normal (bzw. bei euch auch so?) oder ist es ein Weg der Verbesserung welcher noch weiter ausgebaut werden kann?
Vielen Dank
Klingt doch gut.
Meiner ist derzeit abends und morgens lauter.
Tagsüber wird er meist überdeckt. Also grad anders herum.
Meist wird er bei mit dann recht schnell wieder ruhig.
Hatte das letzte Gute halbe Jahr komplett Ruhe.
Theogonia schrieb:
Hatte das letzte Gute halbe Jahr komplett Ruhe.
Und wie lange hattest du ihn davor? Wie laut war er?
Danke
Ca 3-4 Monate.
Die letzten 2, Jahre war dann fast immer Ruhe.
Nur wenn ich mal wieder am musizieren mit Kumpels war hat er sich für ne Weile wieder gemeldet. Trotz gutem Gehörschutz Schein ich da wohl empfindlich zu sein.
Wie laut er war kann ich so genau nicht sagen. Lies sich tagsüber aber ganz gut überdecken
Eigentlich wird geraten, bei Tinnitus keinen Gehörschutz zu tragen (ausgenommen natürlich bei Lärm, der tatsächlich auch für Gesunde gehörschädigend wäre!).
Es gilt als Irrtum, zu glauben, durch "Schonung" des Hörsystems könne man irgendwas verbessern. Zwar wird der Tinnitus durch Lärm/Geräusche erstmal "in Wallung" gebracht, aber der Umkehrschluss "bei Stille sollte sich daher das Ohrgeräusch verbessern" ist trügerisch.
Der Grund ist, dass man sich durch Gehörschutz künstlich Schwerhörig macht. Das Hörsystem "merkt" dieses und versucht, dies auszugleichen, indem es sich selbst auf "Verstärkung" schaltet. Genau dieses regt aber auch das Phantomgeräusch Tinnitus an. Flapsig ausgedrückt kann man sagen, das Wahrnehmungssystem bekommt durch das Abschotten durch Ohrstöpsel weniger Input und "befiehlt" dem Gehör, die Anstrengungen zu erhöhen.
Umgekehrt kann man auch sagen, dass dadurch, dass Du die normalen Umweltgeräusche nicht an Dich ran läßt, eine Schärfung für die Wahrnehmung des inneren Tinnitusgeräusches entsteht.
Daher der Tipp, die Ohrstöpsel wegzulassen, nun nicht unbedingt in lärmige Umgebung zu gehen und dem Gehör immer etwas "Futter" anzubieten (Hintergrundmusik, geöffnetes Fenster, um z.B. Umweltgeräusche hineinzulassen).
Lass Dich nicht davon irritieren, dass nach dem Aufstehen der Tinnitus erstmal wiederkommt. Begegne dem mit einem Schulterzucken, ohne dies zu bewerten. Hör nicht bewußt hin, ob der Tinnitus noch da ist, sondern horche nach anderen Geräuschen, die tatsächlich vorhanden sind.
Wolfgang135 schrieb:
Eigentlich wird geraten, bei Tinnitus keinen Gehörschutz zu tragen (ausgenommen natürlich bei Lärm, der tatsächlich auch für Gesunde gehörschädigend wäre!).
...
Ich trage Gehörschutz wenn er komplett weg ist und bei T. nur dann Gehörschutz wenn es zu laut ist.
Wolfgang135 schrieb:
Der Grund ist, dass man sich durch Gehörschutz künstlich Schwerhörig macht....
Also bei ist ist es eher so, dass wenn ich lange Gehörschutz getragen habe andere Geräusche ich lauter wahrnehme - also dass sich Gehört verbessert.
mssonic123 schrieb:
Wolfgang135 schrieb:
Der Grund ist, dass man sich durch Gehörschutz künstlich Schwerhörig macht....
Also bei ist ist es eher so, dass wenn ich lange Gehörschutz getragen habe andere Geräusche ich lauter wahrnehme - also dass sich Gehört verbessert.
Das ist lediglich der Eindruck der dabei entsteht. Das Gehör verbessert sich nicht, es war nur von äußeren Geräuschen "entwöhnt".
Ähnlich, als ob man eine Fastenkur macht und dann wieder eine Kleinigkeit ißt. Da wird man sich auch sehr schnell satt fühlen.
Hallo,
der Tinnitus geht Nachts wieder ganz ganz selten weg.
Ich hatte aber festgestellt, wenn er weg war und ich im Bett ruhig lag kam er nicht - habe ich meinen Kopf nach unten getan, der kam wieder - wieder gerade hingelegt - weg, auf linke seite gelegt, ok - auf recht seite gelegt, hat leise angefangen.
Beim Aufstehen kam er dann wieder. Ist es was orthopädisches? Ich kenne eine Frau bei ihr ist Tinnitus durch Atlaskorrektur weggegangen - was meint ihr, loht sich hier evtl. eine Atlaskorrektur?
(Eingentlich gehe ich davon aus, dass mein Tinnitus durch Medikamente kommt ...
aber dann müsste er doch nicht durch verschiedene Positionen ändern ...?)
Hallo mssonic 123,
Das ist schwer, darauf eine Antwort zu geben. Vielleicht solltest du zuerst einmal zu einem Orthopäden gehen, bevor du eine Atlaskorrektur in Angriff nimmst. Vielleicht wäre eine Osteopath, der ist spezialisierter, sogar noch besser.
Darf ich fragen, was für ein Medikament du genommen hast? Ein Antidepressivum? Ich habe meinen Tinnitus auch während der Zeit der Einnahme von Antidepressiva erworben und hege fast den Verdacht, dass er daherrührt. Aber leider ist er nach dem Absetzen dieser Medikamente nicht mehr weggegangen.
Dein Tinnitus ist noch nicht alt, da hast du noch Chancen, dass er sich wieder verliert.
Mona
Beitrag geändert von Mona (06-09-2017 13:25:32)
Mona schrieb:
Hallo mssonic 123,
Das ist schwer, darauf eine Antwort zu geben. Vielleicht solltest du zuerst einmal zu einem Orthopäden gehen, bevor du eine Atlaskorrektur in Angriff nimmst. Vielleicht wäre eine Osteopath, der ist spezialisierter, sogar noch besser.
Darf ich fragen, was für ein Medikament du genommen hast? Ein Antidepressivum? Ich habe meinen Tinnitus auch während der Zeit der Einnahme von Antidepressiva erworben und hege fast den Verdacht, dass er daherrührt. Aber leider ist er nach dem Absetzen dieser Medikamente nicht mehr weggegangen.
Dein Tinnitus ist noch nicht alt, da hast du noch Chancen, dass er sich wieder verliert.
Mona
Hallo Mona, ja Antidepressivum - Amitriptylin. Nach 2 Monaten Einnahme ist der Tinnitus gekommen.
Welches Antidepressivum hast du genommen und nach welcher Zeit ist Tinnitus aufgetretten? Wie stark (mg) war das Antidepressivum ? Wie laut ist er bei dir? Ist dein Tinnitus danach irgendwann mal temporär weggegangen? (für Stunden oder Tage)
Was für einen Ton hast du? Bei mir ist es Brummen.
Wegen Orthopäden: Bei ihm war ich 2 Monate bevor ich Tinnitus bekommen habe, wegen Kopfschmerzen - er konnte nichts finden.
Beitrag geändert von mssonic123 (06-09-2017 14:20:14)