#1 26-07-2017 19:33:38

Positivtinitus
Mitglied

Meine Geschichte

Hallo zusammen,

ich bin männlich 22 und leide seit 4 Monaten unter einem Tinitus am rechten Ohr.

Als ich in meine neue Wohnung gezogen bin konnte ich auf Grund des Straßenlärmes nicht schlafen und bin mit Ohrstöpsel mehrere Nächte halb schlaflos im
Bett gelegen. Nach 3 schlaflosen Nächten ist plötzlich ein starkes Rauschen in beiden Ohren ausgebrochen.
Darauf folgend habe ich meinen Alltag extrem reduziert um mich zu entspannen. Hatte den Tinitus dann Tagsüber nicht wahrgenommen. Er ist dann am Abend aber immer wieder stark gekommen. Nur am rechten Ohr. Konnte aber trotzdem eingermaßen gut schlafen und hielt es nicht für nötig zum Arzt zu gehen. Nach 3 Wochen ohne Besserung am Abend bin ich dann zum HNO. Aussage:"Tebonin, ansonsten mal schauen wie sich das ganze Entwickelt"
Ein großer Schmalzpfropf war zudem in beiden Ohren aufzufinden. Der dann entfernt wurde.
Nach diesem Termin war der Tinitus dann leiser, aber ich habe ihn auch tagsüber ebenfalls gehört.
Bin dann zum Osteopathen und habe mit Akkupunktur angefangen. Tinitus ist dann noch etwas abgeflacht.War zusätzlich noch beim Zahnarzt und Orthopäden. Habe massive Verspannungen im Kiefer und Nackenbereich diagnostiziert bekommen. Habe mit Reizstrombehanflung für den Rücken und Physio für Koefer und Rücken angefangen.
Das Geräuschblst noch etwas leiser geworden. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es nahezu komplett weg ist.

Zusätzliche Anmerkungen: Während dem
Umzug stand ich unter massivem beruflichen und familiären Stress.
Ich hatte zum Ausgleich Meditationsübungen und täglich Sport getrieben. Dazu noch eine nahezu vegane Ernährung.
In der Retrospektive habe ich das Gefühl, das ich bereits seit meiner Kindheit ein gewisses Grundrauschen habe. Habe ich aber als normal deklariert, war für mich nicht der Rede wert.
Im Rechten Ohr hört sich der Ton leicht schwankend an und ist nicht konstant. Meine tolle Ernährung und den Sport habe ich seit dem
Ausbruch des Tinitus leider massiv schleifen lassen und habe mir etwas das Rauchen angewöhnt.
Zudem hatte ich als kleines Kind Borreliose und meine ganze Familienjat Probleme mit der Schilddrüse.
War zusätzlich bereits wegen Beklemmungen beim Atmen in Psychoterapie, hat aber sehr gut geholfen.

Eventuell kann mir jemand helfen den Ton loszuwerden.
Sollte ich mal ein Blutbild machen lassen, zwecks Schilddrüsenerkrankung? Gibt es sonst noch Ärzte die ich konsultieren sollte?

Vielen Dank im Voraus

#2 29-07-2017 20:55:19

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Meine Geschichte

Hallo Positivtinitus,

Willkommen im Forum.

Wenn Du einen berechtigten Verdacht hast bezüglich der Ursache, dann solltest Du dies schon abklären lassen, aber es bringt nichts, hier jetzt von einem Arzt zum anderen zu laufen, nur weil Du es weghaben willst. Der Tinnitus ist selten direkt greifbar durch ärztliche Maßnahmen, und es erfordert eine langfristige Einstellung um die Sache in den Griff zu bekommen. Dies kannst nur Du selbst besorgen, indem Du versuchst möglichst ausgeglichen zu leben. Dies mag im Moment noch schwierig sein, aber im Laufe der Monate wird sich dies schon von selbst einrenken.

Thomas

#3 29-07-2017 22:25:55

Positivtinitus
Mitglied

Hallo Thomas,

Danke für deinen Beitrag. Hast du eventuell Erfahrung mit dem Thema Tinnitus und Schilddrüse?

#4 01-08-2017 22:28:32

Thomas
Administrator
Web-Seite

Ich selbst habe keine Erfahrung mit dem Thema Schilddrüse, und auch bei den meisten anderen Leuten im Forum hier scheint es kein größeres Thema zu sein, zumindest nicht im Zusammenhang mit Tinnitus. Wenn Du sichergehen willst, solltest Du aber Deine Schilddrüse mal untersuchen lasse. Eine Über- oder Unterfunktion kann ja noch erheblich mehr Konsequenzen haben, und man sollte dies dann auch aus anderen Gründen behandeln lassen.

Thomas

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19