#1 17-07-2017 15:57:35

mssonic123
Mitglied

Wieviel Leute kennt ihr privat mit Tinnitus, wer hat es weg bekommen?

Hallo Leute,
mich würde interessieren, wieviel Leute ihr privat kennt, die Tinnitus haben bzw. hatten.

Ich fange mal an:
- guter Freund meines Vaters: ca. 60 Jahre alt, hat ihr seit über 10 Jahren.
- Tante, ca. 70 Jahre alt, hat ihn 13 Jahre -> beide haben schlafprobleme, ob es an Tinnitus liegt ist ungewiss.

- Bekannte ca. 60 Jahre alt hat ganz leisen, welche Sie ihn tagsüber nicht hört nur ganz leise beim Einschlafen.

- 3 Freunde von meine Schwester hatten zumindest Tinnitus (mit ca. mitte 20), sie haben alle Infusionen bekommen, meine Schwester weiß aber nicht ob der Tinnitus bei dennen jetzt noch da ist. (Zumindest bei einer Freundin scheint er noch da zu sein)

+ mein Chef, mitte Vierzig, hatte vor ca. 15 Jahren bekommen, nach ca. 1/4 Jahr ging Tinnitus weg, er kriegt jetzt nur Geräusche wenn er lange arbeitet und kein Sport macht oder wenn er sich extrem auf Tinnitus konzentiert. Es gab aber Jahre da hatte er ca. 2 Wochen lang Tinnitus gehabt.

#2 19-07-2017 08:55:28

MaBi
Mitglied

Re: Wieviel Leute kennt ihr privat mit Tinnitus, wer hat es weg bekommen?

ich kenne seit Beginn meiner Tinnitus-Karriere (Mai 2016) mittlerweile 7 Personen, die ebenfalls betroffen sind. 6 davon scheinen nur einen relativ milden T. zu haben, der sie nicht weiter stört. 1 Arbeitskollegin, die sich ihren T. vor 10 Jahren nach einem Burnout eingefangen hat, nimmt seitdem Antidepressiva, von denen sie inzwischen auch abhängig ist. Wieweit dies überhaupt noch dem T. geschuldet ist, kann ich nicht sagen.
Die anderen 6 sind alle um/über 50 und haben ihren Ohrwurm auch schon seit etlichen Jahren, messen ihm aber, scheint's, keine große Bedeutung mehr bei. Ich habe davon auch nur eher zufällig in Gesprächen erfahren, nachdem ich von einem T. erzählt hatte.
Da kam dann die Antwort: "Ja, ich habe auch einen Tinnitus....."
Ich kenne nur einen Fall, bei dem er wieder weggegangen ist, und zwar nach 13(!) Jahren. Eine Bekannte bekam ihren T. nach einer Operation (Narkose?) und litt, wie gesagt, 13 Jahre unter ihm unter Abspulen des gesamten Programms bis hin zu Aufenthalten in Tinnituskliniken. Nach 13 Jahren, nachdem sie bereits resigniert hatte, war er plötzlich weg und ist bis dato nicht wiedergekommen. Sie schreibt dies einem ungarischen "Wunderspray" zu, den sie sich während mehrerer Wochen in und um das Ohr aufgesprüht hatte. Ich habe mir den Spray natürlich auch sofort besorgt....unnütz zu erwähnen, dass bei mir der Erfolg gleich Null war...ein klassischer Fall von Abzocke würde ich sagen. Nachdem ich zwei Flaschen verspritzt hatte, war ich um 176 € ärmer und die bittere Erkenntnis reicher, dass ich doch blöder bin, als ich angenommen hatte. Aber ich wollte es einfach auch versuchen - es war zu Beginn meiner Tinnituskarriere, als es mir wirklich beschissen ging - und habe mir wider besseres Wissen das Zeug bestellt.
Sei's drum. Bei meiner Bekannten verabschiedete sich der T. nach 13 Jahren. Sicherlich nicht durch das Wundermittelchen, aber es wäre wirklich interessant, weshalb nach so langer Zeit, wo er sich doch schon längst - wie es uns zumindest die Schulmedizin versichert - im Gehirn "eingebrannt" haben sollte.
Mein Ohrwurm ist jetzt über ein Jahr alt, verschwindet manchmal für zwei Tage (in der Nacht ist er immer da), dann trillert er mir wieder etwas vor, allerdings, so kommt mir vor, auf einer anderen, für mich leichter ignorierbaren Frequenz. Ich kann im Moment gut damit leben, sprich, er ist mir eigentlich die meiste Zeit völlig schnuppe und ich lebe mein Leben genauso wie vorher. Manchmal, in den seltenen Fällen, wo er mich noch etwas nervt, denke ich dann an meine Bekannte, die in nach so langer Zeit wieder los geworden ist und das lässt mich dann auch wieder auf ein kleines Wunder hoffen.
Jedenfalls wünsche ich uns allen hier alles Gute und möglichst ruhige Zeiten :-)

#3 19-07-2017 15:52:33

hoelliti
Mitglied

Hatt auch erst nach eigenem Tinnitus erfahren, dass die Schweste vom Schwager und deren Tochter das volle Tinnitusprogramm absolviert haben. Dann mein Physiotherapeut hats auch, und mir prophylaktisch meine Hals- Schultermuskulatur gedehnt und weich gemacht. Er sagte gleich, dass davon der Tinnitus nicht geheilt wird, doch irgendwie ist es doch besser bei mir geworden: entwerder Placeboeffekt oder schadet nicht, dem Problembereiche rund ums Ohr Gutes zu tun. Meine Frau teilte mit noch mit, dass drei Personen in Ihrem Bekanntenkreis auch Tinnitus hätten oder hatten, eine davo so heftig, dass sie vor 8 Jahre in die Klinik musste. Die gute Nachricht: alle führen derzeit ein normales Leben.

#4 20-07-2017 22:46:21

Theogonia
Mitglied

Puh.
Ne ganze Menge.
Mein Vater, Schwiegervater, mein bester Kumpel und bestimmt 3-4 Freunde und Arbeitskollegen.
Wobei die meisten ihn gar nicht mehr hören, bzw ab uns zu wenn es komplett still ist.
Meiner meldet sich auch nur noch ab und an.

Ich kenne privat keinen, der wirklich Probleme damit hat.

#5 21-07-2017 08:28:34

mssonic123
Mitglied

Theogonia schrieb:

Puh.
Ne ganze Menge.
Mein Vater, Schwiegervater, mein bester Kumpel und bestimmt 3-4 Freunde und Arbeitskollegen.
Wobei die meisten ihn gar nicht mehr hören, bzw ab uns zu wenn es komplett still ist.
Meiner meldet sich auch nur noch ab und an.

Ich kenne privat keinen, der wirklich Probleme damit hat.

War der Tinnitus bei dennen immer so leise oder wurde er mit der Zeit leise?
UNd war er bei dennen am Anfang andauernd oder nur gelegentlich?

Beitrag geändert von mssonic123 (21-07-2017 14:18:08)

#6 21-07-2017 16:03:56

Dauerton
Mitglied

Mein Chef und der Chef vom Chef haben Tinnitus. Dann mein ehemaliger Kollege der in Rente gegangen ist, mein anderer Kollege. Von meiner Kollegen eine Freundin. Mein Zahnarzt, mein Neurologe, mein Schwager.
Soweit ich weiss wohl alle schon länger als ich(vier Jahre). Allerdings hat es keiner von denen so stark wir bzw. habe ich so aus den Gesprächen rausgehört. Sind schon ziemlich viele, scheinen aber alle damit klar zu kommen. Ob und wie er sich bei diesen Leuten verändert hat weiss ich nur von meinem Schwager der meinte das er Lauter geworden ist , wie bei mir auch.

Gruß
Dauerton

#7 21-07-2017 21:18:04

Theogonia
Mitglied

Bei meinem Vater schon immer leise.
Bei mir war er am Anfang recht laut, bzw wird er ab und an wieder lauter wenn ich z. B. Musik mache.
Legt sich dann aber innerhalb einiger Tage , Wochen wieder.
Wobei ich mittlerweile nicht sicher bin ob ich ihn davor schon hatte. Bevor ich ihn bewusst wahrgenommen habe
N Arbeitskollege hatte lange n Pfeiffer. Irgendwann hat er gekündigt. Dann würde es wieder still

#8 29-07-2017 15:29:23

Dietrun
Mitglied

Ach, ich habe in meinem Freundeskreis und meiner Familie denke ich 5 Personen die ich kenne die Tinitus haben.

Die gehen damit aber sehr locker um, sind auch alle in Behandlung und fühlen sich wohl.

Da einzige was ist, ist das die alle einen Partner haben nur ich nicht :d hahaha
Da habe ich mir aber auch schon einen Ratgeber bzw Artikel http://mr-right-finden.de/wie-verlieben-sich-maenner/ gefunden um mir etwas Motivation zu machen :d

#9 31-07-2017 19:08:36

PeterS
Mitglied

Ältere Leute scheinen oft durch den schleichenden Hörverlust einen Tinnitus zu haben, der über ein breites Spektrum rauscht und daher nicht so sehr stört, außer vielleicht beim schlafen.

Ich kenne drei Personen, bei denen er wegging.. eine gestresste Lehrerin, die ihn nach 2 Jahren wieder loswurde, nachdem sie ihren Beruf gewechselt hat. Einen Mann, der meinte, er hätte sich fest konzentriert, den Tinnitus nicht zu hören und nach 3 Monaten war er weg.
Und mich! smile Ich hatte ihn von 2008 an ca. 3 Jahre recht schlimm auf beiden Ohren. Auf einem Ohr ist er dann komplett verschwunden, auf dem anderen war er mal lauter, mal leiser, aber tendenziell immer leiser.
Bis 2015, da war ich in einer Kneipe, geschätzte 80-90db über eine halbe Stunde haben gereicht, jetzt wieder auf beiden Seiten und nicht gerade leise. Allerdings sind die fiesesten, ganz hohen Töne schon wieder verschwunden. Ich hatte mittlerweile auch schon ein paar sehr ruhige Tage, aber meine Ohren sind jetzt noch viel lärmempfindlicher als je zuvor und quittieren jeden Dauerlärm über 50-60db mit Tinnitus, der dann nur durch Ruhe wieder abklingt. Ich bin also ein guter Ohrstöpselkunde. Das hatte ich damals auch und es wurde besser, indem ich mich immer mal wieder für weniger als eine Minute Lärm ausgesetzt habe, z.B. beim Hereingehen in die Disco noch keine Stöpsel drin gehabt. Irgendwie hat das die Lärmtoleranz wieder erhöht, aber diesmal habe ich damit noch keinen Erfolg, solche Versuchen werden nur mit Druck auf den Ohren und Tinnitus belohnt. Aber ich leide mittlerweile eigentlich weniger am Tinnitus, sondern an den Einschränkungen, keine lauten Orte mehr besuchen zu können, keine lauten Autos zu fahren und der Sorge, dass es auch wieder schlimmer werden kann.

#10 29-08-2017 16:18:51

mssonic123
Mitglied

PeterS schrieb:

Ich kenne drei Personen, bei denen er wegging.. eine gestresste Lehrerin, die ihn nach 2 Jahren wieder loswurde, nachdem sie ihren Beruf gewechselt hat. Einen Mann, der meinte, er hätte sich fest konzentriert, den Tinnitus nicht zu hören und nach 3 Monaten war er weg.

Hi, kennst du die Personen privat oder irgendwo im Internet gelesen?

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19