#1 17-07-2017 11:19:58

Tomtoretto
Mitglied

Hallo bin neu hier tt und hörsturz

Hallo erstmal , schön das es so ein Forum gibt !!!!!!!
Ic habe vor zehn Jahren ein knalltrauma an Silvester erlitten ! Danach Tinnitus in erträglicher stärkte mal mehr mal weniger aber so im Griff das ich im Leben sehr gut damit zurecht kam. Dieses Jahr im Februar habe ich im Unterkiefer 4 Implantate bekommen ca 6 Wochen später bekam ich etwas Schmerz an diesen und muss mich so darüber aufgeregt haben das ich merkte das mein Tinnitus sehr streng wurde ! Was ich allerdings nicht bemerkte leider war das ich dabei einen hörsturz erlitten habe ! Also zum Ohrenarzt hörtest gemacht der war nicht so gut allerdings 2 Wochen später der nächste wieder besser ! Der Hörnerv wurde getestet auch ok usw mir wurde ein Hörgerät empfohlen
Vor 6 Wochen habe ich angefangen solche Geräte zu testen am Anfang war ich sehr begeistert allerdings nervt es mich anscheinend immer mehr  das ich meine mein tt wird dadurch mehr gereizt kann das sein ?( ich mache aber glaube auch den Fehler mich dann darauf zu konzentrieren) Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht ? Im Moment bin ich ziemlich am Boden ! hatte auch schon schlechte schlimme Gedanken denke ihr wisst was ich meine aber klar das ist keine Lösung  ! ich versuche dem Teufelskreis zu entkommen um wieder ins Leben zurück zu kommen und mir fällt es schwer manchmal das Hören vorallem laut wieder  zuzulassen ! kaum vernehme ich einen neuen Ton irgendwo wo ich denke na ist der von mir lach oder was ist das was konzentriere ich mich darauf grübeln usw beginnt echt furchtbar  nun also habe ich mir ein Fahrrad gekauft um etwas Sport und Bewegung zu machen war alles ok bis auf einmal  ca 3 Wochen später  wenn ich meinen Kopf abgesenkt oder zur Seite gedreht habe habe ich ein Brummen vernommen Panik was ist den das jetzt schon wieder wieder  mit was neuem klar kommen zusätzlich zum tt. grrrr nun ist es mal da das Brummen dann wieder weg usw Arzt meinte kommt vom Nacken ! also eingerenkt worden usw morgen fange ich mit Krankengymnastik an für Schulter Nacken ! Hoffe ich fahre wieder Fahrrad Und jetzt kommt es gestern liege ich entspannt auf dem Sofa liege sehr flach stehe auf und es ist weg das Brummen oder wie ein leiser Bass! Oder letztens ich gähne es macht knack im Kiefer auf einmal kann ich besser hören und das Brummen war auch weg tt nartürlich nicht was vermutet ihr sowie brauche ich Tipps wie ich mich anders konzentrieren oder denken kann um mir nicht so viele sorgen zu machen ich schlafe auch schlecht werde wach tt ist da nervt wieder schwer einzuschlafen usw kennt ihr ja muss schon aufpassen nicht depressiv zu werden oder bin dabei auf jeden Fall tut es gut mal zu schreiben viele Grüße Tom

#2 27-07-2017 20:48:33

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Hallo bin neu hier tt und hörsturz

Hallo Tom,

Willkommen im Forum.

Es ist nichts ungewöhnliches, wenn ein Hörgerät den Tinnitus verschlechtert. Es macht wirklich nur Sinn wenn Dein Hörvermögen ansonsten stark beeinträchtigt ist. Ein Hörsturz verschwindet ja aber in der Regel nach relativ kurzer Zeit wieder (oft von alleine). Also langfristig bräuchtest Du deshalb sicher kein Hörgerät deswegen.

Ablenkung durch Sport oder sonstige Aktivitäten ist sicher für die meisten ein gutes Rezept. Je weniger man sich auf den Tinnitus konzentriert desto besser. Vitamin B12 könnte auch helfen, die Nerven hier mehr zu stabilisieren.

Thomas

#3 31-07-2017 19:37:16

PeterS
Mitglied

War es bei dir vielleicht wieder ein Lärmtrauma? Die vier Implantate wurden ja sicherlich in den Kiefer gebohrt, anschließend zurecht geschliffen und poliert.. ist sowas nicht extrem laut?
Vor zukünftigen Zahnarztbesuchen habe ich aufgrund des Lärms ziemlich Schiss! Bohren mit Laser kann man noch ertragen, aber mit Bohrmaschine ist für mich schrecklich.

#4 04-08-2017 20:21:11

Tomtoretto
Mitglied

Thomas schrieb:

Hallo Tom,

Willkommen im Forum.

Es ist nichts ungewöhnliches, wenn ein Hörgerät den Tinnitus verschlechtert. Es macht wirklich nur Sinn wenn Dein Hörvermögen ansonsten stark beeinträchtigt ist. Ein Hörsturz verschwindet ja aber in der Regel nach relativ kurzer Zeit wieder (oft von alleine). Also langfristig bräuchtest Du deshalb sicher kein Hörgerät deswegen.

Ablenkung durch Sport oder sonstige Aktivitäten ist sicher für die meisten ein gutes Rezept. Je weniger man sich auf den Tinnitus konzentriert desto besser. Vitamin B12 könnte auch helfen, die Nerven hier mehr zu stabilisieren.

Thomas

Hallo Thomas vielen Dank für deine Antwort sorry das ich erst jetzt antworte hatte leider wieder einen kleinen hörsturz wegen Stress mit dem Hörgerät etc. nehme im Moment Kondition und hoffe das es besser wird und muss mich halt erst wieder finden die Tiefschläge zu meistern !! Das mit dem Hörgerät werde ich mir ernsthaft durch den Kopf gehen lassen ob es vielleicht besser ist erst mal alles zu Ruhe kommen zu lassen schönen Abend und ein schönes Wochenende LG Tom

#5 04-08-2017 20:22:20

Tomtoretto
Mitglied

Sollte Kordison heißen!

#6 04-08-2017 20:28:29

Tomtoretto
Mitglied

PeterS schrieb:

War es bei dir vielleicht wieder ein Lärmtrauma? Die vier Implantate wurden ja sicherlich in den Kiefer gebohrt, anschließend zurecht geschliffen und poliert.. ist sowas nicht extrem laut?
Vor zukünftigen Zahnarztbesuchen habe ich aufgrund des Lärms ziemlich Schiss! Bohren mit Laser kann man noch ertragen, aber mit Bohrmaschine ist für mich schrecklich.

Hallo vielen Dank für deine Antwort ! Ja das mit den Implantaten war wirklich ein Mega Stress für meinen Körper allerdings hatte ich das sehr gut weggesteckt! Erst 6 Wochen später bekam ich Komplikationen und habe mich dabei so aufgeregt das es wahrscheinlich zum hörsturz kam .Tja und jetzt ist ein Zahnarzt Besuch wirklich kein Vergnügen mehr wegen dem Lärm der übertragen wird beim reinigen etc ... man ist immer sehr angespannt dabei !
LG Tom

#7 04-08-2017 21:20:25

Tomtoretto
Mitglied

Was mir auch sorgen bereitet letztens war mein tt Ohr wie verstopft habe meine Stimme so komisch gehört wie durch Wasser Ohr zu wie Watte im Ohr und habe schlecht gehört und meine Backe hat sich irgendwie taub angefühlt und wenn ich sie angefasst habe so ein ziehen ins Ohr hinein hat das schon mal jemand von euch gehabt ? Abends sitze ich am Tisch beuge meinen Kopf zur Seite merke  das ich besser höre beuge den Kopf zur anderen Seite und Peng das Ohr ist frei ich höre super und das Ohr ist frei allerdings ist mir aufgefallen das es beim Schlucken manchmal jetzt klickt oder knackt mein HNO Arzt ich komme um ein MRT nicht mehr rum ich werde es jetzt machen lassen scheiss enge Röhre

#8 05-08-2017 21:45:52

Lebensfreude
Mitglied

Hallo,
ich habe seit mehr als einem Jahr nicht mehr geschrieben,  was aber nicht heißt,  dass mein Tt weg ist oder ich damit zurecht komme.
Nun habe ich ein neues Problem :Wie mehrfach von Forumsmitgliedern berichtet,  bin auch ich im Sinne einer letzten Rettung dem Vorschlag meines HNO gefolgt, mir Hörgeräte zuzulegen, zumal ich eine Hochtonhörminderung habe. In der Probezeit hatte ich den Eindruck,  die Dinger reduzieren den Tt, nach drei Monaten fiel mir auf, dass der Geräuschpegel schon nach dem Aufwachen laut war, was ich sonst nicht kannte. Nun bin ich überzeugt,  daß das ein Effekt der Hörgeräte ist. Leider habe ich sie zwischenzeitlich gekauft.
Nun trage ich sie seit 2 Tagen nicht mehr,  und das Geräusch ist sehr viel lauter als sonst. Thomas, du hast geschrieben,  dass Tt sich durch Hörgeräte verschlechtern kann. Ich habe die Sorge,  dass es so bleibt.  Oder wird es wieder leiser,  wenn ich die Dinger eine Zeitlang weglasse? Es sind teure Geräte von Oticon (OPN 3 Mini Rite 85)
Freue mich auf die Antwort, danke und euch viel,Gutes

Lebensfreude

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19