#1 18-05-2017 09:19:53

AurisIactaEst
Mitglied

Tinnitus auch als Hinweis auf Bluthochdruck?

Hallo ihr Lieben,

auch ich leide in Folge von Stress und in einer Reihe von anderen Symptomen (Kopfschmerzen, Schlafstörungen)
an einem immer wiederkehrenden Tinnitus.
Jetzt hat mir eine Freundin erzählt, dass ich eventuell Bluthochdruck haben könnte.
Habt ihr von diesem Zusammenhang schon einmal gehört?
Werde auch nächste Woche zu meinem Arzt gehen aber darauf wäre ich nicht gekommen...

#2 18-05-2017 16:01:04

Sebstar
Mitglied

Re: Tinnitus auch als Hinweis auf Bluthochdruck?

Hi, such mal im Tinnitus Forum auf Seite 3 den vorletzten thread, der stammt von mir und dreht sich exakt um das Thema.

Startseite » Tinnitus Forum » TT und Hypertonie (Bluthochdruck)

#3 19-05-2017 13:24:09

Dietrun
Mitglied

Hallo AurisIactaEst

Es ist wissenschaftlich bewiesen dass ein Zusammenhang zwischen Blutdruck und Ohrgeräuschen bestehen kann. das muss im Umkehrschluss aber nicht bedeuten dass bei medikamentöser Behandlung vom Blutdruck das Sausen sofort verschwindet.
Ich weiß nicht ob du schon dazu gekommen bist den Beitrag von Sebstar zu lesen, bei ihm war es ja anscheinend der Fall (Da ich nicht deine gesamte Geschichte kenne lieber Sebstar will ich hier keine falschen Aussagen treffen, kläre uns doch gerne selbst auf smile )

Du solltest den Tinnitus und den Blutdruck aber getrennt behandeln - wer weiß vielleicht wirkt sich die Behandlung ja positiv auf deine Ohrgeräusche aus, mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen
Mehr Infos zu Symptomen und Risiken bei hohem Blutdruck kannst du hier abrufen https://www.blutdruckdaten.de/

#4 02-06-2017 10:00:21

Sebstar
Mitglied

Hallo Auris..,

wenn du meinen Beitrag liest wirst du feststellen, dass deine o.g. Symptome (Kopfschmerzen, Schlafstörungen) lt. dem, in meinem Beitrag verlinken Artikel, zu Hypertonie (Bluthochdruck) passen können.

Ebenfalls können lt. Artikel "Ohrgeräusche" symptomatisch für Hypertonie sein.

Es scheint offenbar,  wie mein Vorschreiber bereits erwähnte, einen Zusammenhang zwischen beiden "Krankheitsbildern" zu geben.

Kurz zu mir, habe milden Bluthochdruck, den ich medikamentös behandle, TT unverändert, bin schlank und treibe viel Sport, ernähre mich grundsätzlich gesund Bluthochdruck kann also jeden treffen, unabhängig von körperlichen Konstitutionen...

Mein Rat:

Einfach mal Blutdruck messen lassen, 24H Blutdruck gibt dir ein sehr gutes Bild. Hier Gewissheit zu bekommen geht ziemlich schnell wink

Viel Erfolg

Beitrag geändert von Sebstar (02-06-2017 10:13:17)

#5 13-06-2017 13:10:47

Schulz
Mitglied

Hallo,
ich habe einen Blutdruck von 110/70, und es Piept bei mir fast immer. Am besten messen lassen so kannst du dir sicher sein. Habe selber viel Stress aber mein Blutdruck ist immer schon so gewesen.

#6 23-06-2017 01:03:01

Massimo
Mitglied

Bei mir sind es die Schlafstörungen gewesen die mir so viel Sorge gebracht haben, dadurch hatte ich auch ständig Kopfschmerzen, habe letztens beim Arzt auch noch mal alles checken lassen, Blutdruck ist normal.

#7 16-08-2017 17:08:14

Schulz
Mitglied

Massimo, hast du immer noch die Schlafstörungen? Wie sieht denn genau deine Nacht aus? Wieviel schläfst du? Und brauchst du lange zum Einschlafen?

#8 16-08-2017 18:12:03

Wolfgang135
Mitglied

AurisIactaEst schrieb:

Jetzt hat mir eine Freundin erzählt, dass eventuell Bluthochdruck haben könnte.

Geh doch schnell zur nächsten Apotheke und lass messen, bevor es zum Arzt geht. Auch ein eigene Messgerät ist nicht teuer (Testsieger Stiftung Warentest "Armbandgeräte" nur 20-30 Euro). Meist kommt beim Arzt noch etwas Aufregung hinzu, da ist zu Hause messen unaufgeregter.

Habt ihr von diesem Zusammenhang schon einmal gehört?

Nö. Nicht im Sinne von kausalem Zusammenhang (= Bluthochdruck führt zu Tinnitus).

Als zwei Symptome von Stress kann ich mir das hingegen gut vorstellen.

PS
Schon mal beim HNO gewesen und einen Hörtest machen lassen? 95% der Tinnitus-Betroffenen haben ne Hörminderung und das Gehör versucht, diese Minderung auszugleichen und produziert dabei Phantomgeräusche.

Beitrag geändert von Wolfgang135 (16-08-2017 18:18:03)

Tinnitus - Eine Krankheitsdeutung: http://tinnitus-psyche.jimdo.com/

#9 07-09-2017 12:35:00

Massimo
Mitglied

Die Schlafstörungen kommen ab und zu wieder. Ich schlafe im Durchschnitt 7 Stunden, aber das schlimmste ist halt wenn man nicht durchschlafen kann. Nehme jetzt Melatonin um meinen Schlaf zu regeln, es ist auch stressbedingt bei mir.

#10 12-09-2017 14:07:39

Schulz
Mitglied

Das kenne ich zu gut mit dem durschlafen, leider gibt es so Nächte das der Traum einfach nicht kommt und man wendet sich im Bett hin und her. Was ist Melatonin?

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19