Sie sind nicht angemeldet.
Liebe Forenmitglieder!
Seit meinem letzen Tinnitusanfall am letzten Montag habe ich mich dazu entschlossen, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich verkonsumierte die letzten 30 Jahre etwa 30 Zigaretten am Tag, das sind bis heute so ca. 330 000 Zigaretten, die ich gequalmt habe, das Passivauchen durch die anderen nicht mitgerechnet.
Ich habe es immerhin geschafft, die letzten 7 Tage nicht zu rauchen, das ist das 1. Mal so lange ohne den Glimmstengel. Ich hoffe, das bleibt so, werde aber gewaltige Durststrecken noch vor mir haben.
Bei meinem 1. Tinnitusanfall vor 2 Jahren teilte mir mein HNO mit, daß ich dringend erwägen sollte, mit dem Rauchen aufzuhören, was ich nicht geschafft habe.
Wie seht ihr das: Inwieweit hängen Rauchen und Krankheitsverlauf Tinnitus zusammen? Haben Euerer Meinung nach Nichtraucher bessere Heilungschancen?
Ich habe den massiven Willen, von der Zigarette wegzukommen.
Gibt es im Forum Mitglieder, die es geschafft haben, wegen Tinnitus mit dem Rauchen aufzuhören? Wie habt ihr es geschafft?
Viele Grüße
Harald
Offline
Hi Harald,
erstmal Daumen hoch für diese Entscheidung. Ich sag mal, wer es schafft den Tinnitus zu bewältigen ist auf jeden Fall in der Lage mit dem Rauchen aufzuhören.
Du kannst nur gewinnen. Schon was die Durchblutung betrifft, hast du einen Zugewinn. Du wirst nach ein paar Wochen merken das du viel besser Luft bekommst. Auch Inhaltsstoffe in der Zigarette und auch Verbrennungsrückstände haben nervenschädigende Wirkung. Also ich bin der Meinung, das Nichtrauchen dein Heilungsprozess definitiv positiv beeinflussen wird. Bei Autoimmunprozessen ist ein Zusammenhang zwischen Rauchen und dem Krankheitsverlauf bewiesen. Da man leider nicht alle Auslösemechanismen für Tinnitus kennt sollte man diesen Störfaktor auf alle Fälle ausschließen.
Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen und bin mir Sicher, dass du das schaffst.
LG Cijay
Offline
Danke, cijay, das ist ein langer und harter Weg. Ich tue, was ich tun kann.
Offline
Ich bin jetzt seit 17 Tagen erfolgreich rauchfrei!!! Es hilft!!!!!
Offline