#1 23-03-2017 20:36:03

Tomi41
Mitglied

Was mir geholfen hat das Pfeifen im Ohr zu besiegen....

Hallo zusammen,
in der Zeit in der das Pfeifen aufgetreten ist, hatte ich ziemlich viel Stress und dann kam noch eine Erkältung hinzu.
In dieser Zeit ist das Pfeifen langsam im Ohr entstanden. Jeden Tag ist es immer öfter aufgetreten und auch hin und wieder auch lauter geworden.
Mein HNO bestätigte mir das es Tinnitus ist, ein Pfeifen im Ohr rund um die Uhr sollte es dann auch sein. Nun ist es 1 Jahr her das es angefangen hat. Mit der eigentlichen Behandlung habe ich erst vor ca. vier Wochen angefangen und nun ist es so gut wie weg.

Zuerst habe ich angefangen meinen Stress abzubauen, d.h. alles entspannter zu sehen und echt keinen Stress zulassen oder an dich ran lassen.
Als zweites habe ich meine Ernährung umgestellt, d.h. sehr viel Ingwer, Zitronen also viel Vitamin C konsumieren.
Dann habe ich plötzlich ein Brummen im Ohr bekommen. Auf der Suche was das ist, bin ich in einem Forum auf das Medikament Nasonex gestoßen.
Dieses Kortison haltige Medikament habe ich dann mit eingebunden.

Sehr viel Ruhe meinem Körper gegeben, also sehr viel geschlafen und davor öfters Inhalationen durchgeführt mit Kamillentee, also heißer Topf Wasser und Handtuch drüber. Jetzt ist das Pfeifen weg.

Welche Erkenntnis habe ich jetzt an mir gewonnen bzw. was war Gefühlt an meinem Körper der Grund für das Pfeifen......

Meiner Meinung nach ist das Pfeifen bei mir das Ergebnis einer Verstopfung im Innenohr, also nach dem Trommelfell. Der ganze Stress und die Erkältung noch im Anschluss haben Innen alles verschlossen. Mein HNO meinte das ich mit dem Pfeifen leben muss. Und das hat mich dazu getrieben das Gegenteil zu beweisen.
Ich erkläre mir das so, wenn man einen Ballon aufgeblasen hat und dann die Öffnung auseinander zieht dann Pfeift es. Die Luft findet immer ihren Weg, wenn die Öffnung oder der Durchgang zu klein ist, dann Pfeift es halt.

Stress ist auch ein Faktor für viele Krankheiten, da unser Körper immer im roten Bereich unter Stress ist. Das sollte man zuerst abstellen.

Habe jetzt schon sehr viel geschrieben, mache jetzt einen Punkt.
Bei Fragen könnte Ihr mich gerne kontaktieren aber auch hinweisen wenn ich etwas falsch geschrieben habe.

Gruß Tomi

#2 31-03-2017 18:27:48

Ralle1976
Mitglied

Re: Was mir geholfen hat das Pfeifen im Ohr zu besiegen....

Hallo,

wie ist es denn heute? Pfeift es moch oder alles wieder ruhig?

Gruss

#3 31-03-2017 21:05:34

Tomi41
Mitglied

Hallo Ralle,
so gut wie weg, würde 95% sagen. Es hat davor so laut gepfiffen das ich in einer Umgebung von lauten Maschinen das Pfeifen gehört habe. Nun ist es auf einem Ohr nur in absoluter Stille leicht hörbar. Ganz klare Ursache, zumindest bei mir, ist der verstopfte Gehörgang innen gewesen. Kein richtiger Druckausgleich war mehr möglich, habe zum Schluss bestimmt 40x Druckausgleich gemacht d.h. dabei mehrmals gepumpt bis es im Ohr gepfiffen hat. Belüftungstörung nennt man auch dieses Problem. Wie ich zum Teil geschlafen habe weiß ich heute selber nicht mehr. Auch unterdruck durchführen, also durch die Ohren die Luft reinziehen hat auch etwas gebracht. Habe einfach zusätzlich alles gemacht. Melde dich wenn du noch fragen hast, nicht aufgeben ist das wichtigste!!!!!

#4 01-06-2017 15:23:44

Klaus87
Mitglied

Hallo Tom41,

wie geht es dir denn heute ? immer noch alles ruhig ?
Kannst du mal beschreiben wie du den Druckausgleich und den Unterdruck durchführst ? Ich weiss leider nicht wie man das macht.

Grüße Klaus

#5 02-06-2017 11:02:36

dpante1s
Mitglied

Hallo Tom41,

nimmst Du Nasonex immer noch oder hast Du es jetzt auch "abgesetzt"?

#6 12-06-2017 19:06:13

Schulz
Mitglied

Hallo,
würde mich auch sehr interessieren wie es dir heute geht? Ist dein Tinnitus immer noch weg (was ich dir und uns allen wünsche). Ich habe es bis jetzt aufgegeben, es piepst seit Jahren, manchmal schlimmer manchmal besser.

#7 20-06-2017 12:31:45

Massimo
Mitglied

Einen versuch ist es doch immer Wert, ich meine aber mit dem Stress absetzen und Vitamin C, bin kein großer Fan von Nasonex.

#8 22-06-2017 20:56:35

Tigerjessie
Mitglied

Hallöchen zusammen, von mir auch mal wieder ein Lebenszeichen und kurzes Statement.
Seit ich jede Nacht meine Beißschiene trage sind meine Ohrgeräusche komplett weg. Ich hatte Anfang des Jahres schonmal eine Besserung dadurch erlebt, hatte da aber auch Ergotherapie bekommen und dachte es lag daran. Dann hab ich ne ganze Weile die Beißschiene weggelassen und es kam wieder, zwar insgesamt viel leiser und kaum störend aber trotzdem, dachte ich probiere es nochmal mit der Schiene und nach ein paar Tagen war alles wieder gut. Anscheinend presse ich nachts sonst immer stark die Zähne aufeinander, was auf den Kiefer geht, ist ja auch klar irgendwie.
Allen Betroffenen die es damit noch nicht probiert haben würde ich dringend raten es mal zu tun.

LG
Jessie

#9 31-07-2017 19:19:37

PeterS
Mitglied

Das mit dem Druckausgleich kann schon Sinn machen. Patienten mit Morbus Menière haben auch überwiegend Unterdruck im Mittelohr, was das Gleichgewicht der Endolymphe stören kann, was wiederum auch Tinnitus auslösen kann.

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19