Sie sind nicht angemeldet.
Hallo,
zwar bin ich totaler 'Frischling' in Sachen Tinnitus, aber schon jetzt ziemlich verzweifelt, weil sich mein Leben so schnell so sehr verändert hat. Ich möchte gerne meine kurze Tinnitusgeschichte posten, vielleicht hat ja jemand von Euch einen Rat, wie ich am besten weiter vorgehen sollte ?
Ich hatte schon immer einen ganz leichten hochfrequenten Tinnitus, den ich aber kaum wahrgenommen und erfolgreich aus meinem Leben verdrängt hatte. In den Wochen vor Weihnachten habe ich ihn aber manchmal wieder verstärkt wahrgenommen, mir aber nicht viel daraus gemacht, denn er ging ja schnell wieder weg. Um Weihnachten herum hat mich dann eine Gürtelrose erwischt. Nicht schlimm und im Brustbereich, ich war aber trotzdem zwei Wochen krank geschrieben. Die Gürtelrose ist komplett wieder ausgeheilt. Vor zehn Tagen dann ging es plötzlich los. Ich bekam ein sehr lautes hohes Piepen auf dem linken Ohr, das so schrill war, dass ich es erst gar nicht genau lokalisieren konnte. Ich bin gleich zum HNO-Notdienst gefahren und bekam Kortison hochdosiert, dass erstmal auch zu wirken schien. Das hat aber wohl getäuscht, denn auch nach den drei Tagen Kortison schwankt der Tinnitus über den Tag sehr stark. Von unerträglich schrill (gerne auch Nachts) bis zu fast schon einem Rauschen. Der Ton ist teilweise so schrill und laut, dass es mir körperlich wehtut. Dazu kommt oft noch ein ganz komisches Körpergefühl, so als würde ich neben mir stehen und mich beobachten. Das kann aber auch eine psychische Folge sein.
Ich bin jetzt wirklich ziemlich fertig.
Bis jetzt habe ich gemacht:
* HNO-Notdienst mit Kortison als Tabletten.
* Blutverdünner (Trental).
* Chiropraktik an der HWS (leichte Verspannung, aber nichts dramatisches).
* Großes Blutbild beim Hausarzt, aber außer wenig Erythrozyten (wohl wegen des Blutverdünners) war nichts.
Was nächste Woche noch aussteht:
* Noch ein HNO-Termin mit vermutlich Einweisung und Kortisonspritzen direkt ins Ohr
* Cranio-Sacral-Behandlung
* MRT
* Test auf Borreliose
Habt Ihr noch einen Tipp für mich ? Was kann ich noch tun ? Vielleicht ist in den ersten zwei Wochen noch etwas zu retten ?
Vielen vielen Dank,
Frank
klingt das stress die ursache ist, im anfangsstadium soll die taucher überdruck kammer helfen, mit sauerstoff ..
erste frage . giebt es etwas was dich stresst ?
was mir hilft (hab 20 jahre tinnitus ) lang warm duschen tanz gymnastik bewegung unter der dusche , entspannt unter der warmen dusche liegen und brausestrahl auf rückgrad kreuzbereich gerichtet .. lg, ernst
entspannungsmusik : https://www.youtube.com/watch?v=-p-7hQh3JZU
http://chrisi.net/ernsti/tinnibelli.htm
Beitrag geändert von lichtimnebel (15-01-2017 12:41:01)
Hi,
vielen Dank für die Antwort !
lichtimnebel schrieb:
klingt das stress die ursache ist, im anfangsstadium soll die taucher überdruck kammer helfen, mit sauerstoff ..
erste frage . giebt es etwas was dich stresst ?
Eigentlich nicht. Mein Job stimmt und meine Ehe auch. Ich habe einen total tollen kleinen Sohn und mit dem viel Spaß. Der übliche Stress als arbeitender Vater halt, nicht übermäßig viel. Ich suche darum immer noch eine organische Ursache.
Hallo Frank,
Willkommen im Forum.
Der Herpes-Virus, der ja für die Gürtelrose verantwortlich ist, kann durchaus auch Tinnitus auslösen. Hast Du denn Antivirus-Medikamente dagegen genommen? Falls nicht, solltest Du mal Deinen Arzt deshalb fragen, da die Viren immer noch den Gehörnerv oder das Innenohr befallen haben können.
Thomas
Hallo Thomas,
ja, ich hatte eine Woche lang Aciclovir. Aber danach war eigentlich alles erledigt und die Gürtelrose im Brustbereich war am abklingen. Hmm... Aber leichte Schmerzen hatte ich danach trotzdem noch eine weitere Woche und am Ende dieser Woche trat der Tinnutus auf. Du meinst, es könnte sein, dass da noch Viren im Ohr aktiv sind oder waren ? Danke für den Tipp. Ich spreche morgen nochmal mit meiner Ärtzin darüber.
Viele Grüße,
Frank
In welcher Form hast Du denn Aciclovir bekommen? Als Salbe wird es offensichtlich nichts gegen die Viren im Gehörnerv ausrichten, selbst bei oraler Einnahmne bin ich mir nicht sicher. Möglicherweise hilft hier nur intravenöse Einnahme.
Thomas
ich hatte auch vor einiger zeit gürtelrose, Aciclovir salbe tabletten und Spritzen bekommen. und schmerz tabletten .. ernst so um 12. 06. 2016
Beitrag geändert von lichtimnebel (16-01-2017 00:34:40)