#31 05-02-2017 15:46:28

cijay
Mitglied

Re: Tinnitus seit 10 Wochen

Mal wieder "Hallo" von mir.

Großartige Änderungen haben sich leider nicht getan. Es war zwar zwischendurch mal etwas erträglicher und ich dachte nun gehts aufwärts. Leider nach eins zwei stressigen Tagen ist alles wieder wie immer und ich bin nicht ausgeschlafen. Durchschnittlich vielleicht 4h am Stück.
Da ich ja durch Manipulation am Kopf und Kiefer dieses Zischgeräusch ändern kann, bin ich immer noch auf der Suche nach einer vernünftigen Übung die eventuelle innere Verspannungen oder Nerveneinklemmungen beseitigen kann. Hat jemand Erfahrung mit Atlaskorrektur?
Ich denke schon, dass ich irgendeine Nerveneinklemmung oder Irritation an der HWS habe. Diese werden dann im Hirnstamm an entsprechende Regionen weitergeleitet. Da kann man mittlerweile viel drüber lesen. Da ich auch durch Duschen das Geschehen positiv beeinflussen kann, gehe ich mal von dieser Disbalance im Hals aus. Bin nun auch in CMD Behandlung und werde nochmal zu einer Wirbelsäulensprechstunde gehen. So einen anderen "normalen Tinnitus" habe ich ja im rechten Ohr ganz leicht und das ist völlig anders. Das stört mich auch nicht, aber dieses Zischen fühlt sich völlig anders an. Ich denke durch meinen HWS Steilstand und diverse andere beruflich und haltungsbedingte Ereignisse hat sich das bei mir erstmal festgesetzt.
Ich zeichne auch meinen Puls auf. Das ist schon erstaunlich. Immer wenn es extrem wird geht auch der Puls hoch. Da gibt es auch nachgewiesene Verbindungen was den Vagusnerv betrifft. An den Tagen wo es nicht so im Vordergrund steht könnte ich gut mit Leben, aber dann schreit mich dieser Mist wieder voll an.
Nun sind schon 3 1/2 Monate vergangen und die Kräfte sind schon ganz schön aufgebraucht. Aber was bleibt übrig. Durchhalten ist die Devise.
Auch das ich durch die Manipulation an meinen Haarwurzeln am Hinterkopf das Geräusch unterdrücken kann, heißt für mich "alles rein nervlich". Ich vergleich es mal so. Man kann auf der Haut auch einen Schmerz mit einem Anderen überblenden.
Beim " normalen Tinitus" geht das so nicht. Also, meine nächste Aufgabe. körperliche Fehlhaltungen so weit es geht verbessern und stabilisieren.

Viele Grüße Cijay

Beitrag geändert von cijay (05-02-2017 15:46:46)

#32 05-02-2017 18:47:15

keyuu
Mitglied

Ich kann das vollkommen nachvollziehen, bei mir sind es nun 4 Monate und es geht immer auf und ab. Meine Taktik jetzt ist ihn als freundlich zu akzeptieren.

Was die Atlaskorrektur betrifft, gibt es da eine Auffälligkeit im MRT? Wenn nicht währe ich da vorsichtig, nachher hast du dann gegebenenfalls einen "normalen Tinitus". Deshalb habe ich mich da noch nicht so richtig getraut, habe aber mittlerweile 18 Physios und 5 Chiropraktiker (ganzheitlich) Sitzungen hinter mir. Meine Fehlhaltung ist zwar sehr viel besser. Dem Tinnitus war das aber alles egal.

Was mir persönlich hilft ist progressive Muskel Entspannung, jeden Abend so 20 Minuten, da kommen ich nervlich etwas runter.

Neben meinem Tinnitus bekomme ich ein lautes hochfrequentes Rauchen nur, wenn den ganzen Tag die Absaugung am Reflow-Ofen und an der Lötstation läuft. Geht aber dann auch wieder weg (1/2 Stunde), wenn ich das Labor verlasse.

Viele Grüße keyuu

#33 05-02-2017 19:08:37

cijay
Mitglied

Hallo keyuu

vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe sehr, dass bei dir alles noch zum Stillstand kommt. Am Tage könnte ich mich ja mit dem Geräusch arrangieren. Die Nächte sind halt das tragische. Wie hast du deinen TT bekommen?
Ja mit dem Atlas hab ich auch bedenken.Das kann echt böse enden.
Es ist halt Mist, dass man nicht genau weiß wo er ursprünglich herkommt. Ob nun vom Hals oder vom Ohr. Da ist man wirklich hilflos.
Auch bis zu 6 Monaten soll man noch ganz gute Chancen haben.
Wie kannst Du schlafen? Konzentrierst du dich beim Einschlafen drauf oder kannst du den Ton überhören. Ich habe jeden Abend meine Kopfhörer auf (linear) und mache mir weißes rauschen mit Wassergeplätscher drauf. Hilft so 3-4 Stunden bis das Gehirn das Zischen wieder rausfiltert und mich weckt. Durch Veränderung der Liegeposition kann ich es manchmal mindern.

Viele Grüße Cijay

#34 05-02-2017 20:16:35

keyuu
Mitglied

Ich hatte extreme Rückenschmerzen bis hoch in den Nacken, habe mich aufs Sofa gelegt und dachte was brummt da?
Irgend wann war mir dann klar, dass es mein Ohr war. Habe ein Tieftontinnitus (ca. 60Hz).

Am Anfang hat es mich beim schlafen nicht gestört, erst nach dem ich beim HNO war fing das dann an. Kortison ist halt ein Stresshormon und wenn man das jemanden gibt, der wegen dem TT schon gestresst is bekommt der dann halt irgend wann eine Panikattacke und kann nicht mehr schlafen. Habe dann so 3 Wochen Mirtra genommen, habe sie gut vertragen. Danach konnte ich so 2 Monate recht gut, ohne Hilfsmittel, schlafen.
Bis der TT dann für rund 5 Tage komplett verschwand (freu), um dann wieder zu kommen (Panik). Dann habe ich es mit Wassergeplätscher, Brandung und rotem Rauschen versucht (Tinnitus Help). Davon musste ich aber ständig aufstehen um Wasserzulassen. Nach 5 Tage ohne nennenswerten Schlaf hat mich meine Ärztin wieder auf Mirtra gesetzt.

Aber es geht wieder Berg auf, so dass ich hoffe sie bald wieder ansetzen zu können. Und ich weiss ja auch, dass es ohne geht und das gibt mir die Hoffnung damit zurecht zukommen.

In den 4 Monaten in denen ich den TT habe ist er mehrmals verschwunden mal nur ein haben Tag, mal ein Tag, dann wie bereits erwähnt 5 Tage und zuletzt 10 Tage.

Allerdings war ich da nervlich noch so angespannt, dass ich das nicht genießen konnte, sondern immer drauf gewartet habe, dass er wieder kommt. Daher versuche ich mich jetzt so gut wie möglich mit im zu arrangieren, nicht leicht und zur Zeit obsiegt noch das Feindbild. Aber wenn er wieder mal weg ist, möchte ich die Ruhe genießen und die Zeit nicht mit dem Warten und der Angst verschwenden, dass er zurückkommt. Vielleicht kommt er ja nicht mehr zurück.

Viele Grüße keyuu

#35 05-02-2017 21:00:59

cijay
Mitglied

Ich denke, dass du wirklich gute Chancen hast. Bei so tiefen Frequenzen geht man glaube von HWS Verspannungen und auch Stress aus. Ich hatte das in der Nacht auch manchmal gemerkt, so ein tiefes Brummen. Dann hatte ich meinen Kiefer hängen lassen und es verschwand. Da gibt es auch auf Youtube gute Übungsanleitungen. Manchmal ist sowas unterstützend gut.
Leider kann ich meine 11kHz kaum mit einem Naturgeräusch überdecken. Das ist echt Mist. Das weiße Rauschen lässt mich aber meistens einschlafen. Ich will so langsam probieren ohne Hilfsmittel einzuschlafen.
Hab mir gerade mal bei YouTube einen Film über Schleudertrauma angesehen.
Ich glaube das hieß Brainjoin. Da hat man die Patienten aus einem tiefen Loch geholt. Ich denke das könnte bei TT auch funktionieren.
Unter Mitra ging es mir auch halbwegs und das Schlafen ging besser. Aber die NW waren schon krass und mein Arzt meinte auch: Wenns ohne geht ist besser.
Ich sehe wirklich bei dir viel Potential zur Heilung. Stress runter fahren und manchmal nur einfach abschalten. Ich weiß nicht ob du weiter auf Arbeit gehst. Gönne dir eine längere Auszeit.
Leider habe ich bisher noch keine 24 h ohne TT geschafft. Aber so ein fast komplett symptomfreier Tag war schon dabei und neulich sogar mal eine erträgliche Nacht mit 6 h Schlaf.

Viele Grüße Cijay

#36 06-02-2017 13:37:11

Sebstar
Mitglied

Hallo Ihr Zwei, hab nicht viel Zeit, daher in aller Kürze. Meine Erfahrung zeigt, dass nach einigen Monaten (4-6) das Einschlafen wieder ganz normal funktioniert. Ich wollte den Youtube Lagerfeuer Singsang auch nicht auf Dauer, daher habe ich das schnell weg gelassen und halt das Zischen, Fiepen ertragen. Inzwischen, sollte ich nachts mal ausserplanmäßig aufwachen, höre ich das Fiepen - teilw. nachts lauter weil leise im Raum und irgendwelche neuronalen Prozesse laufen - kurz und schlafe wieder ein. Wenn das Geräusch gleich bleibt, habe ich kein Stress. Ich kenne es halt und es macht keine Angst. Wenn es mal kurz lauter Piept, oder irgendwas anderes in der WE helle Geräusche prduziert, werde ich hellhörig ... bis heute war es in 100% der Fälle aber schnell wieder weg oder der Staubsauger vom Nachbarn smile Also das wird wieder mit dem Schlafen... Eine Schlaf-Tracking-App hat mir geholfen zu sehen wie lange ich da liege zum Einschlafen und wann ich mal so nachts aufwache ... BG

Beitrag geändert von Sebstar (06-02-2017 13:39:27)

#37 06-02-2017 18:29:42

keyuu
Mitglied

Bin jetzt die zweite Woche, in diesem Jahr, wieder Arbeiten. War letzte Jahr auch schon 8 Wochen Arbeiten (Inkl. 6 Wochen Wiedereingliederung). Zuhause fällt mich dann doch die Decke auf den Kopf und ich konzentriere mich nur auf den TT.
Das mit dem Stress runterfahren ist halt so eine Sache, muss ich erst noch lernen. Bin halt der Senior Ingenieur und jeder der ein Problem hat kommt zu mir.
Schon krass, wie so ein Geräusch alles durcheinander bringt und dass man mit Mitte 40 dann alles etwas anders machen muss was früher doch geklappt hat.
Hoffe du hattest letzte nacht etwas mehr schlaf.

@Sebstar, mit dem Schlafen hat es ja schon mal geklappt und ich bin mir sicher das ich das auch wieder hinbekomme. Das mit der Schlaf-Tracking-App ist wahrscheinlich eine Gute Idee, hatte nämlich letzte Woche, trotz Mirtra, das Gefühl die ganze Nacht nicht geschlafen zu haben. War aber tagsüber gar nicht so müde, dennoch habe ich mich morgens total verrückt gemacht.

Viele Grüße keyuu

#38 06-02-2017 20:33:15

cijay
Mitglied

Einen schönen Abend,

ja so ein "bisschen" Geräusch bringt alles durcheinander.
letzte Nacht habe ich mir das zu Herzen genommen. Diesmal schlafe ich ohne Hintergrundbeieinflussung und es hat funktioniert.
Nun habe ich gerade in dem Artikel,siehe link, einige Zusammenhänge verstanden, hoffe ich zumindest ;-) Da ich ja durch Bewegung am Kopf alles so schön beeinflussen kann, war ich auf der Suche. Die Nerven scheinen demzufolge doch nicht eingeklemmt oder geschädigt zu sein, durch mechanischen Reiz ,sondern durch ein hochfahren der Sensibilität. Das heisst, unser Nervensystem ist ständig überreizt und feuert entsprechende Signale verstärkt in das System für die Wahrnehmung von Höreindrücken. Da liegt es Nahe, wie das schon viele praktizieren, runterzufahren und jegliche Überreizung zu vermeiden. Also man muß irgendwie das Abfeuern der Neuronen wieder in ein normales Maß bringen oder die Verarbeitung dieser Informationen aus dem Hals, Kiefer  und Kopfbereich normalisieren. Ich denke der Schlüssel liegt bei dieser Art Tinnitus darin begründet. Woher sollte es sonst kommen, wenn man bisher in der Regel nichts organisches findet. In 4 Wochen gehe ich auch wieder auf Arbeit und werde erstmal soweit wie möglich viel Aufregung und Stress reduzieren.
@Sebstar Ich werde mich mit meinem neuen Begleiter anfreunden und irgendwann nur noch gelegentlich besuchen;-) Heute ist ein ziemlich stiller Tag, obwohl heute früh nach und während der Massage beim Physiotherapeuten eine Verschlechterung zu verspüren war. Ein Tracking des Schlafes kann mache ich auch über meine Uhr. Da sieht man nur leider nicht wie gut der Schlaf war. Es wird halt nur die Unbeweglichkeit registriert. Das hilft aber schon etwas.
So nun naht die nächste Nacht und ich werde es wieder ohne Kopfhörer versuchen.

Schönen Abend Euch und immer durchhalten. Wir werden den Teufel bändigen.

https://www.researchgate.net/publicatio … i_Tinnitus

#39 10-02-2017 12:04:18

cijay
Mitglied

Na ich mal wieder,

mittlerweile kann ich durch Duschen den Tinnitus nicht mehr wegbringen. :-( Das Ganze ist aber nicht mehr ganz so laut oder ich habe mich mehr dran gewöhnt. Schlafen geht etwas besser. Hab jetzt meine Geräuscheapp erstmal zur Seite gelegt, aber vielleicht ist das auch der Grund warum ich das nach dem Duschen nicht mehr weg bekomme. Kann das ein Zeichen für Besserung sein? Hat da jemand Erfahrung?
Jetzt hab ich auch noch ne Entzündung im Körper und muß Antibiotika nehmen. Das ist alles so nervig. Nun sind es bald 4 Monate und es kristallisiert sich ein chronischer Zustand heraus. Auf dem linken Ohr wird auch der 560 Hz Ton etwas lauter. Muh ist schon der Wahnsinn alles.

Bin bissen deprimiert.
LG Cijay

#40 28-02-2017 21:40:56

cijay
Mitglied

Na ich mal wieder,

ich bin also nun in der Tagesklinik und muß sagen, dass ist schon sehr interessant.
Man hat uns Hörgeräte gegeben und die entsprechenden Hörminderung
ausgeglichen und den ganzen Input etwas angehoben. Also die Mitkollegen berichten von einer kompletten Kompensation der Töne. Ist wirklich der Hammer.
Das verschafft den Leidenden schon mal eine schöne Verschnaufpause. Auch die Aufklärung ist sehr gut. Die nächsten Tage werden auch noch sehr interessant. Mein Tinnitus hat sich glaube schon ziemlich verbessert, aber ist noch nicht weg. Ich hoffe , dass ich durch diese Tagesklinik noch weiter alles in den Hintergrund bringen kann. 

Viele Grüße

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19