#1 08-12-2016 06:22:16

Tigerjessie
Mitglied
Ort: Oldenburg
Registriert: 29-11-2016
Beiträge: 68

Nicht geschlafen! Völlig fertig :-(

Hallo zusammen,
von wegen ich hab's ja noch gut weil ich schlafen kann. In den letzten Tagen hatte ich leichte Probleme, vorletzte Nacht ging's eigentlich sehr gut. Und nun letzte Nacht kam ich überhaupt nicht zur Ruhe. Wie gesagt ist mein Beep ja einer der auf Geräusche reagiert, daher war's nachts ok. Aber letzte Nacht hat es auch hin und wieder plötzlich gebeept, einfach so, obwohl ich mein Ohr schon fest auf's Kissen gepresst hatte. Ich hab versucht ruhig zu bleiben, aber dann hatte ich das Gefühl, immer wenn ich gerade wegdösen wollte kam ein Beep. Irgendwann hat mich das dann doch genervt und ich hab mich reingesteigert bis ich hellwach war, obwohl ich schon um nach neun im Bett war weil ich eigentlich total fertig war.
Ich glaub das liegt an dem Cortison, ich müsste heute eigentlich mit vier Tabletten weitermachen, aber ich lass es lieber, glaube auch nicht dran das es wirkt. Hätte ich es bloß gleich gelassen. Dazu hab ich noch tierisch Kopfschmerzen gekriegt aber mich nicht getraut eine Dolormin (Ibuprofen) zu nehmen, weil ich gelesen hatte das kann zu Magenblutungen führen und ich hab eh schon immer sehr mit Sodbrennen zu tun.
Ein Viertel Benzo, wie in letzter Zeit öfter, hab ich dann genommen, hat aber auch nichts gebracht, dieser außerplanmäßige Beep hat mich so genervt. Obwohl ich fast sicher bin, das es die anderen Nächte hin und wieder auch so war, das es mal grundlos gebeept hat. Aber momentan weiß ich gar nichts mehr, außer das ich tierisch nervös bin, mein Kopf sich grauenhaft anfühlt, ich zittere und nicht weiß was ich noch machen soll. Außer nicht zur Arbeit zu gehen, ich könnte gar nicht in dem Zustand Auto fahren.
Ich habe eben was gegessen und werde jetzt doch eine Schmerztablette nehmen. Zuerst hat es wieder laufend mitgepiept und als ich fast fertig war, war auf einmal Ruhe. Jetzt auch noch, obwohl ich ja auf die Tasten hämmere.
Ich versteh das nicht. Ich hab die ganze Zeit schon das Gefühl, das ist kein TT im herkömmlichen Sinne, vor allem nicht als ich mir vorgestern die Töne in dem Bericht den Hoffnung mir geschickt hatte angehört hatte.
Es ist eher so, als ob ständig was auf und zu geht im Ohr. Wie soll man das bloß beschreiben. Als ich so aufs Kopfkissen gepresst dalag war es so, als ob dieses leise Hintergrundgruscheln ständig da ist, dann baut sich ein leichtes Säuseln auf und dann beept es kurz. Und geht auch gleich von selber wieder weg. Mal schneller mal langsamer, wenn es länger dauert kann ich es auch mit einem schlucken oder räuspern sofort ausmachen. Ich hatte gehofft in einer der Pausen mal einschlafen zu können, das hat nicht geklappt. Ich bin mir ziemlich sicher, das ich 8 Stunden am Stück nicht geschlafen habe. Schrecklich! Und vor dem nächsten Versuch hab ich natürlich auch schon wieder Angst.
Was soll ich bloß machen? Ich kann nachher zu meiner Hausärztin gehen, ihr alles erzählen und mal wieder in ein ratloses Gesicht sehen. Es ist so deprimierend. Ich hab einerseits das Gefühl es ist gar nicht so schlimm andererseits krieg ich total die Krise gerade.
Ich weiß schon was ihr sagen würdet, ich soll mich entspannen, versuchen nicht drauf zu achten, leise Musik hören (geht nicht weil es dann halt mehr beept).
Ich bin langsam echt sauer, vor allem weil das Geräusch gerade mal wieder so tut als ob es nicht da ist. Ich trau mich nicht mich wieder ins Bett zu legen und es nochmal zu versuchen mit Schlafen. Außerdem muss ich eh in einer Stunde meinen Chef anrufen.

Meint ihr, das Cortison hat irgendwas im Ohr verstärkt? Im Beipackzettel steht auch was von Schlafstörungen. Ich hoffe das macht nichts, wenn ich das jetzt einfach von voller Dosis auf Null setze, war ja nur einmal.


Gestresste Grüße
Jessie


PS: Was passiert eigentlich wenn man nicht mehr schlafen kann??

Offline

 

#2 08-12-2016 08:56:27

Sebstar
Mitglied
Registriert: 06-10-2015
Beiträge: 39

Re: Nicht geschlafen! Völlig fertig :-(

Jessie, auch wenn ich heute keine Zeit habe dir im Minutentakt zu antworten, eine Sache: Es hat KEINER behauptet, dass die ersten Wochen, Monate ein Zuckerschlecken wären. Sei es bzgl. Schlafen, Konzentration, etc. Auch wenn du jetzt wieder antworten wirst, dass dir die Antwort nicht ausführlich genug ist, ich gehe das Risiko ein. Cortison habe ich z.B. bis zum Ende genommen, übrigens die gleiche Dosierung wie du! Auch ich hatte das Gefühl, das der TT dadurch verändert - leicht verstärkt wurde. Aber nochmal, die erste Zeit ist hart, da muss man durch. Full stop, muss arbeiten. ._.

Beitrag geändert von Sebstar (08-12-2016 08:56:57)

Offline

 

#3 08-12-2016 09:03:26

Tigerjessie
Mitglied
Ort: Oldenburg
Registriert: 29-11-2016
Beiträge: 68

Re: Nicht geschlafen! Völlig fertig :-(

Das ist aber schade Sebstar (mit Augenzwinkern), danke für deine Zeilen. Ich mag es eigentlich auch ganz gerne wenn mir mal jemand sagt ich soll mich nicht so anstellen. Meine Mutter kann das ganz gut, sie meinte auch ich soll das Cortison zuende nehmen jetzt wo ich schonmal damit angefangen habe. Also mach ich das auch.
Ach wer braucht schon Schlaf, dann lass ich den halt weg und hangel mich mit Benzos durch den Tag. Nachher geh ich zur Hausärztin, vielleicht hat die ja was feines für mich. Glaube aber eher das ist so eine die es erstmal mit pflanzlichem Kram versuchen würde, an sowas glaube ich aber leider nicht, damit braucht man mir gar nicht erst kommen.

Offline

 

#4 08-12-2016 09:12:26

Sebstar
Mitglied
Registriert: 06-10-2015
Beiträge: 39

Re: Nicht geschlafen! Völlig fertig :-(

Eins noch, Schlaf holt sich dein Körper irgendwann von alleine. Nicht zu viel nach Schlafstörung googeln.

Offline

 

#5 08-12-2016 09:16:41

Tigerjessie
Mitglied
Ort: Oldenburg
Registriert: 29-11-2016
Beiträge: 68

Re: Nicht geschlafen! Völlig fertig :-(

Ja, wird wohl so sein. Ich kenn das ja noch von meinen Angststörungen, da war an Schlaf auch nicht zu denken. Der Körper steht total unter Strom, wie soll das auch gehen.
Mich wundert halt nur, dass über meine Symptomatik absolut nichts zu ergoogeln ist. Jemand hatte mal irgendwo das gleich geschildert aber niemand konnte ihm dazu was sagen. Man kommt sich vor wie ein Freak.
Vielleicht ja doch irgendwas mit Borreliose, soviel Zeckenbisse wie ich schon hatte. Und damals beim Hörsturz wurde der Wert mit untersucht, war irgendwie grenzwertig und nicht wirklich aussagekräftig.

Offline

 

#6 08-12-2016 20:12:53

Tigerjessie
Mitglied
Ort: Oldenburg
Registriert: 29-11-2016
Beiträge: 68

Re: Nicht geschlafen! Völlig fertig :-(

Ich schon wieder. Jetzt hab ich mich gerade gefreut weil meine Ärztin mir Trimipramin verschrieben hat. Da lese ich doch glatt in den möglichen Nebenwirkungen Ohrgeräusche.
Ist hier ein Fall bekannt wo das bei jemandem so war? TT von Antidepressiva mein ich. Und wenn, dann müsste das ja auch wieder weggehen wenn man es gleich wieder absetzt oder?? Ich und meine ganzen Ängste, das passt ja nun wieder gar nicht. Also damals hab ich das genommen und hatte keine Probleme damit.... Hab gerade irgendwie den Eindruck ein Mist jagt den anderen :-(

Beitrag geändert von Tigerjessie (08-12-2016 20:16:02)

Offline

 

#7 08-12-2016 21:06:16

Marie
Mitglied
Registriert: 04-09-2013
Beiträge: 151

Re: Nicht geschlafen! Völlig fertig :-(

Hallo Jessie,
Weißt du warum sie dir Trimipramin verschrieben hat? Ich kenn mich da nicht so aus aber das scheint ja ein inzwischen nicht mehr so häufig verordnet es AD zu sein.
Ich würde morgen einfach noch mal anrufen und um ein AD bitten, dass kein Tinnitus als Nebenwirkung hat. Mir hat man Mirtazapin verschrieben, auch vor allem wegen der schlafanstossenden Wirkung. Da wird man "nur" dicker von.

Entspannen ist natürlich schwierig wenn man so aufgewühlt ist, das versteh ich gut. Das ist wie ne Vollbremsung mit 180. Dann eher aktiv entspannen:
Jeden Tag raus gehen und ordentlich spazieren gehen. Selbstmassage, lenkt auch ab und entspannt.

Alles Gute, und eine Gute Nacht wünsche ich dir. Schlaf ist überbewertet. Gönn dir einfach Ruhe, das ist am wichtigsten.

Offline

 

#8 09-12-2016 10:28:13

Tigerjessie
Mitglied
Ort: Oldenburg
Registriert: 29-11-2016
Beiträge: 68

Re: Nicht geschlafen! Völlig fertig :-(

Hallo Marie,

weil ich ihr gesagt hatte, dass mir das damals sehr gut geholfen hat zum Schlafen. Wenn Mirtazapin auch so wirkt und dafür nicht Ohrgeräusche als mögliche Nebenwirkung in dem Beipackzettel steht würde ich natürlich lieber das nehmen. Ich hab gleich nochmal einen Termin bei ihr, hoffe, dass sie mir das "umtauscht". War sowieso kurz verwirrt weil ich das mit Midazolam verwechselt hatte, aber das ist ja ein Benzo.

Dein guter Nacht Wunsch hat gewirkt, ich habe echt gut geschlafen. Mein Ohr war ruhig, es hat nichtmal gegruschelt. Hab aber auch den ganzen Abend und die Nacht Oropax drin gehabt, was es sonst aber auch nicht 100% davon abgehalten hat mir hin und wieder ein Zieep zu senden.
Nach dem Aufwachen ging es aber wieder los, allerdings noch mäßig verhalten.
Zum Glück bin ich erstmal ein paar Tage krankgeschrieben, hab auch echt das Bedürfnis nach Ruhe.

Mein Ohr ist so merkwürdig und niemand hat dasselbe komische Problem wie ich, da konnte ich googeln bis ich schwarz werde, das gibt mir so ein einsames Gefühl.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass pingelige Frauen für TT und Hörsturz anfälliger sind, ob da was dran ist? Ich würde mich selber schon so nennen, allerdings stand da auch, dass diese pingeligen Frauen sich trotzdem unzureichend oder ungenügend vorkämen, und das Gefühl hab ich nicht, wenn ich was erledigt habe in meiner gewohnt sorgfältigen Art bin ich meist auch mit dem Ergebnis zufrieden. Ich hatte das jetzt mal auf die Arbeit oder Hausarbeiten bezogen.


LG
Jessie

Offline

 

#9 14-12-2016 19:47:14

Hoffnung
Mitglied
Registriert: 28-03-2014
Beiträge: 105

Re: Nicht geschlafen! Völlig fertig :-(

Hallo Marie,

konntest Du das Mirtazapin einfach absetzen? Oder wurde es ausgeschlichen (wenn ja wie?).

Hattest Du keine Entzugserscheinungen?


Gruß Hoffnung

Offline

 

#10 15-12-2016 13:28:07

Mona
Mitglied
Registriert: 01-11-2010
Beiträge: 105

Re: Nicht geschlafen! Völlig fertig :-(

Hallo Hoffnung,

ich bin zwar nicht Marie, kann aber vorab auch etwas dazu sagen, wenn du magst.

Ich habe Mirtazipin über einen sehr langen Zeitraum eingenommen und auch in dieser Zeit den Tinntus erworben. Schwer zu sagen, ob er davon herrührt.
Entzugserscheinungen nach dem Absetzen hatte ich reichlich, wie Juckreiz, Ödeme, Schlafstörungen, Ängste, Schwindel, Histaminintoleranz, Schleimhautprobleme, Albträume, einfach die ganze Palette und das, obwohl ich relativ langsam ausgeschlichen habe. Das muss aber nicht in jedem Fall so sein.

Antidepresiva sind keine harmlosen Pillen und sollten nur dann verschrieben werden, wenn gar nichts anderes mehr hilft, meiner Meinung nach. Nach neuen Erkenntnissen stimmt auch die Serotoninmangelhypothes auch nicht mehr.

Ich habe noch nie gehört, dass sie den Tinnitus zum Verschwinden gebracht haben, ich konnte damit allerdings wieder schlafen. Ich habe den Schlaf damals als sehr künstlich empfunden gegenüber heute.

Gruß Mona

Offline

 

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19