Sie sind nicht angemeldet.
Hallo im Forum,
Ich bin auf meiner Suche der Ursache für meinen Tinnitus langsam da angekommen, dass es von der Halswirbelsäule/Schulter/Kiefer kommet nach zwei Unfällen. Seit einem halben Jahr klingelt und rauscht es jetzt den ganzen Tag. Nichts mildert oder verändert ihn. Habe mehrere Ärzte aufgesucht.
Allgemeinarzt, Ohrenarzt, Zahnarzt, Akupunktur, Osteopathie. Zu Anfang hatte ich Hyperakusis und Schwindel. Unter Stress und Lärm werden die Sypmtome schlimmer... Der Osteopath hat mehrere Blokaden behoben ua. im Kopfgelenk.
Das hat die HWS Syntome verbessert, aber der Tinnitus ist geblieben. Ich denke Stärkung der HWS könnte der Weg sein. Soll noch zum Kiefernothopäden... Denn ich habe das Gefühl mein Mund ist total Verspannt um die Lippen.
Ich denke vielleicht würde es besser werden wenn ich weinger Fokus drauf habe, aber das ist bei der Ärzte-Odyssee nicht leicht, da man immer dran erinnert wird und sich jeden Tag damit beschäftigt.
Welche Erfarungen habt ihr gemacht mit dem Wegtrainieren? Einem Bekannten von mir ist es gelungen nach einem Schleudetrauma und ca. einen halben Jahr schweren Tinnitus das Klingeln komplett wegzudenken. Die wollten ihn schon zur Kur schicken... Es fällt mir schwer denn sobald ich wach werde klingelts.
Aber vielleicht ist es der einzige oder beste Weg?
Offline
Hallo FrauRatlos,
Kieferentspannungsübungen bei einem dafür qualifizierten Ergotherapeuten, Physiotherapeuten könnte gut helfen, die Verspannungen im Kiefer, HW-Bereich zu lösen. EMG-Biofeedback ist ebenfalls zu empfehlen. Therapeutenliste bundesweit unter www.dgbfb.de
HG Cinderella
Offline
Wenn Du problemlos schlafen kannst, hast Du vielen anderen schon einiges voraus. Tagsüber lässt sich der Tinnitus oft aus dem Bewusstsein verdrängen. Aber wenn man sich laufend damit beschäftigt, kann dies natürlich schwierig sein. Jetzt krampfhaft nach einer kurzfristigen Lösung zu suchen bringt nichts und kann es nur schlimmer machen. Sicherlich sollte man gewisse gesundheitliche Problems abklären lassen, aber lediglich um hier nichts unversucht zu lassen. In der Regel können die Ärzte hier nicht helfen. Der Tinnitus ist (wie andere nervliche Probleme) einfach zu komplex, um sich durch einfache Maßnahmen abstellen zu lassen. Und eine Verbesserung kann man schon dadurch erreichen, indem man einfach mehr entspannt und das Problem nicht so ernst nimmt.
Thomas
Offline