Sie sind nicht angemeldet.
Hallo!
Ich bin auf dem Weg zu Arbeit doof gestürzt - hauptsächlich über meine eigenen Füße. Auf jeden Fall scheint mein Kopf ganz schön was abbekommen zu haben, ich habe einige Minuten doppelt gesehen und musste eine ganze Weile liegen bleiben, weil ich nicht hoch gekommen bin, nur mit Mühe und Hilfe habe ich es geschafft, ein paar schritte zu gehen um mich hin zu setzen, es hat einige Minuten gedauert, bis ich wieder halbwegs koordiniert gehen konnte.
Auf jeden Fall habe ich seitdem einen Tinnitus - richtig laut. Eigentlich nichts ganz neues, ich habe schon fast 20 Jahre einen leisen Tinnitus den ich kaum wahrnehme und der mich nicht großartig stört, ich habe gelernt ihn zu ignorieren. Aber der ist jetzt neu und vor allem LAUT.
Doof wie ich bin bin ich heute Morgen dann natürlich trotzdem zur Arbeit gegangen nachdem ich mich gefangen hatte, und weil ja Mittwoch ist (natürlich) hatte heute Nachmittag kein Arzt offen. Als ich zu Hause war habe ich dann beim ärztlichen bereitschaftsdienst angerufen, der mir eine Handynummer eines HNO-Arztes gegeben hat, der dann meinte, man sollte sowieso 1-2 Tage abwarten, ehe man behandelt.
Ehrlich gesagt - ich traue Ärzten ungefähr so weit wie ich sie werfen kann. Insbesondere wenn der nach Feierabend in seine Praxis gemusst hätte, ne Stunde warten bis ich angefahren komme (klar, auf dem Land hat natürlich kein HNO Dienst, nur in der Stadt) und dann noch langwierige Untersuchungen machen, und damit dann seinen Feierabend versaut hätte.
Daher frage ich euch - wie dringend sollte ich zum HNO gehen? Lieber gleich morgen früh ins Wartezimmer setzen, oder riskieren, dass ich erst am späten Nachmittag gehe und dann einfach nicht mehr dran komme? Vor allem kann ich Freitag nicht gehen, da bin ich in der Arbeit nur im absoluten Notfall abkömmlich. Dann würde es wohl erst nächste Woche klappen mit HNO, da ist das nicht mehr wirklich "frisch".
Also besser gleich Morgen früh oder reicht das auch nächste Woche?
Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
Willkommen im Forum.
Der HNO Arzt ist hier nicht die richtige Adresse. Du solltest umgehend zur Untersuchung/Beobachtung ins Krankenhaus. Es handelt sich hier ja wohl um eine Gehirnerschütterung, und damit ist nicht zu spaßen. Selbst wenn Du jetzt wieder OK zu sein scheinst, kann es hier unterschwellig lebensgefährliche Verletzungen gegeben haben, Die Probleme mit dem Tinnitus solltest Du erst mal hinten an stellen.
Thomas
Hallo Thomas!
Aber mir geht es doch gut. Das Ganze ist ja jetzt schon ne Weile her, ich habe nicht mal Kopfschmerzen oder Übelkeit. Ich mag wirklich nicht die Notaufnahme verstopfen, weil ich ein paar blaue Flecken habe und mir das Gehirn gut durchgeschüttelt habe. Die haben viel dringendere Fälle, und ich war bei den vielen Herzinfarkten und Schlaganfällen meines Vaters immer ganz froh, wenn da keine zig Leute da waren, denen nicht viel gefehlt hat. Im Zweifelsfall sitze ich dann da nur stundenlang rum, bis die die Unfallopfer von zwei Autobahnen zusammen geflickt haben.
Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
Manche Boxer werden KO geschlagen, stehen scheinbar ohne Folgen ein paar Minuten später wieder auf, aber fallen dann ein, zwei Tage später tot um. Die Folgen (wie Gehirnblutungen) brauchen sich nicht gleich voll zu entwickeln. Und Symptome wie doppelt sehen oder Koordinationsprobleme können Anzeichen einer anstehenden Gehirnblutung sein ( http://www.heilpraxisnet.de/krankheiten/hirnblutung.php ; siehe auch http://www.neurologen-und-psychiater-im … auftreten/ ). Ich würde auf jeden Fall sobald wie möglich zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen.
Thomas
Hallo!
Mir geht es weiterhin gut, keine Anzeichen für eine Gehirnerschütterung.
Beim HNO war ich heute aber, der hat mir Gingko-Tabletten verschrieben, einen Hörtest gemacht (alles ok, der letzte war ja nicht mal ein halbes Jahr alt, die Werte sind nahezu identisch.) ich soll in vier Wochen zur Kontrolle kommen, ob der Tinnitus bis dahin besser ist. Mittags war ich wieder in der Arbeit.
ist Gingko sinnvoll oder soll das eher ein Placebo darstellen (ein teures Placebo noch dazu)?
Keine Sorge, falls noch irgendwas kommt was nach Gehirnerschütterung aussieht bin ich sofort im Krankenhaus.
Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
Es geht Dir nicht gut. Der Tinnitus ist ja ein Symptom dafür, dass in Deinem Kopf irgendetwas nicht in Ordnung ist, und dies solltest Du baldmöglichst abklären. Viele Leute lassen auch so (ohne einen Sturz gehabt zu haben) eine CT und/oder MRT des Kopfes machen, um sicherzustellen, dass das Gehirn nicht innerlich verletzt ist. Wie gesagt, eine Gehirnblutung kann sich unterschwellig entwickeln, und braucht nicht gleich zu schweren Symptomen zu führen. Bevor Du dies nicht abgeklärt hast, solltest auch kein Ginkgo nehmen, da dies blutverdünnend wirkt, und das Risiko einer Gehirnblutung damit stark erhöhen kann.
Thomas
Hallo Susanne,
an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall ins Krankenhaus gehen - ein CT oder MRT machen und dann mit der Therapie anfangen. Hoffe dir geht es gut
Alles Gute!