Sie sind nicht angemeldet.
Hallo ich bin neu hier
Aber zuerst mal zu meiner Geschichte:
Ich bin 20 Jahre und habe nun seit fast 1 Jahr beidseitigen Tinnitus, wobei links eher ein Rauschen und rechts ein hoher Piepston.
Naja passiert ist alles im Herbst 2016 als ich etwas verschlagene Ohren hatte und eh schon empfindlich gegenüber lauter Musik war an diesem Tag. Trotzdem habe ich beschlossen wegen dem Geburtstag eines Freundes in die Diskothek zu gehen. Es war dabei auch viel Alkohol im Spiel, wodurch ich die Lautstärke nicht mehr wahrgenommen hatte.
Leider merkte ich jedoch beim Heimfahren schon die Konsequenzen, da ich schlechter und komisch hörte, jedoch dachte ich mir noch nichts dabei. Am nächsten Tag der Schock. Total verschlagene Ohren, ich hörte sehr schlecht und noch dazu der unerträglich laute Tinnitus.
Naja natürlich wurde eine Kortisontherapie gemacht und alles was bei einem Hörsturz üblich ist. Es folgten daraufhin ca 8 weiter Hörstürze innerhalb von 2 Monaten.
Ich weiß nicht warum aber plötzlich hörten die Hörstürze auf und der Tinnitus wurde ruhiger, jedoch ist er jetzt noch immer da. Aber auf einem erträglichen Niveau (höre in Tagsüber fast gar nicht)
Ich bin jetzt schon öfter auf feste gegangen, jedoch nurmehr mit Hörschutz.
Aber nun zu meiner Frage: Im Internet lest man ja überall, dass Alkohol vermieden werden soll bei einem Hörsturz.
Sollte ich jetzt also nie wieder Alkohol trinken? Oder gilt das nur in der direkten Zeit wo ich den Hörsturz bemerke (sprich schlechter höre und die Gehörleistungskurve einen Knick hat)
Und wie sieht es mit Kaffee aus?
Vielen Dank schon einmal
Mit freundlichen Grüßen
Jasmin
Da streiten sich die Geister. Leb Dein Leben nach deinem Geschmack weiter, Alkohol und Kaffee in Maßen. Ich benutze (Rot)wein einerseits als Therapeutikum und andererseits zum puren Vergnügen, und ohne Kaffee geht gar nichts. Grauenhafte Vorstellung, Rauchen ohne Kaffee.
Edit: Mach dich nicht verrückt, mit der Zeit wird alles erträglich, oder der Ohrton macht sich so vom Acker.
Beitrag geändert von nibold (21-09-2016 01:01:11)
Nibold hat recht. Viele Leute haben hier sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Probiers einfach aus, ob es sich bessert wenn du Kaffee/Alkohol weglässt oder schlimmer wird wenn du viel Kaffee/Alkohol trinkst.
Wenn ich mich an max. 3 Tassen Kaffe am Tag halte, dann geht's mir gut dabei.
Alkohol ist ne andere Geschichte. Den vertrag ich wirklich schlecht, und schon garnicht Rotwein. Also gönn ich mir nur ab und zu ein Gläschen, und ertrage dann die Folgen.
Also: einfach ausprobieren wie es bei dir ist.
Hallo Marie,
3 Tassen Kaffee ist mein Frühstück, gekrönt mit einer Zigarette nebst noch ner Tasse, um die Anstrengungen des Frühstücks vergessen zu lassen und den eigentlichen Höhepunkt des Tages (Broterwerb) einzuleiten. Dann kommen noch Diskussionsrunden, natürlich mit Kaffee, etwa über so essentielle Fragen wie der Bierverbrauch in einer ehemals von Deutschland besetzten chinesischen Stadt von China (Tsingtau) oder über die Sinnhaftigkeit der Farbgebung bei abgewetzten Lederstühlen. Um da nicht vom Stuhl zu fallen und einigermaßen noch gerade sehen zu können, bedarf es schon einer starken Stimulans. Da kommt so über den Tag gesehen einiges von der schwarzen Brühe zusammen. Aber ich genieße es und wie ich jetzt weiß, hat es keine oder sogar positive Auswirkungen auf´s Piepchen. Das Erstaunliche ist aber, dass ich für diese Tätigkeiten sogar noch bezahlt werde.