Sie sind nicht angemeldet.
Hallo,
Ich brauche mal eben Rat von Euch. Und zwar leide ich seit gut einem Jahr unter sehr lärmempfindlichen Ohren. Ich hatte nun schon ein paar Mal einen Tinnitus, doch endete der nach ein bis drei Tagen wieder. Nun habe ich aber seit über eineinhalb Wochen einen Tinnitus, der mich besonders nachts quält. Gestern war ich beim HNO und dieser hat einen Hörtest mit mir gemacht und mein Trommelfell gecheckt. Da ist auch alles im grünen Bereich. Aber das war es dann auch schon. Er meint, ich müsste einfach warten bis es aufhört und mehr hat er auch dazu nicht mehr gesagt. Keine Tipps, was den Tinnitus lindern kann oder was ich tun kann. Nachher hat mir eine Bekannte dazu noch gesagt, dass der HNO nicht unbedingt so kompetent in dem Bereich ist. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich wirklich einfach nur abwarten soll und nichts tun kann. Soll ich noch einen anderen Arzt aufsuchen oder nach ein paar Tagen nochmal zum gleichen. Ich habe Angst, dass ich es später bereuen werden, wenn ich jetzt nichts unternehme und der Tinnitus bleibt...
Danke für euren Rat!
Hallo Coko,
Es gibt einige Dinge, die man tun kann, um den Tinnitus zumindest zu verbessern. Da die ganze Sache eine nervliche Überreizung ist, sollte man zuerst einmal alles vermeiden, was die Nerven noch mehr anregt, zum Beispiel Koffein oder Alkohol, aber auch Stress und übermäßigen Lärm. Zusätzlich kannst Du auch mal für ein paar Tage einige Schmerztabletten (Paracetamol oder Aspirin) nehmen, was die Verbesserung beschleunigen kann. Empfehlenswert ist auch ein Vitamin B12 Präparat, was generell hilft das Nervensystem wieder zu stabilisieren.
Du musst jedoch Geduld haben. Es ist unrealistisch hier ein vollständiges Verschwinden innerhalb von ein paar Wochen zu erwarten. Du wirst wohl noch eine Weile einige Probleme haben, aber diese werden mit der Zeit geringer und geringer werden.
Thomas