#1 08-09-2016 18:05:51

Courtney
Mitglied

Rauschende Ohren

Hallo liebes Forum.
Ich hätte ein paar Fragen an euch. Ich nehm nun seit fast sechs Monaten ein Rauschen auf den Ohren wahr. Über Tag bemerke ich es nur wenn ich es "will". Ansonsten natürlich wenn es ruhig ist. Mich erinnert das Geräusch an Elektrogeräte. Anders könnte ich es nicht beschreiben. Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit einem Jahr and Panikattacken leide. Ein Hypochonder bin ich zudem auch. Ich beobachte Symptome ganz genau und weiss auch dass ich überbewerte. Der HNO hat Tests gemacht. Einen Drucktest, einen Hörtest und einen Tinnitus Test (?). Da war alles wie es sein sollte. Er hat mir nicht verschrieben und sagte es sei psychosomatisch. Ich nehme nun schon fast ein halbes Jahr Opipramol. Das hilft mir psychisch ganz gut.
Ich weiss, dass man, sobald man Geräusche wahrnimmt von einem Tinnitus spricht. Aber könnte es nicht sein, das dieses Rauschen das natürliche rauschen des Körpers ist? Ich meine, bei Stille ist doch immer etwas zu vernehmen.
Trotzdem,  egal ob es normal ist oder nicht, es stört mich zu tiefst. Ich hab sehr an Lebensqualität verloren. Sollte es sich wirklich um eine psychosomatische Sache handeln, geht das dann wieder weg sobald meine Ängste weg sind oder ist es dann schon abgespeichert im Gehirn? Es gibt tatsächlich auch Momente, Tage an denen es ruhig ist. Aber da bin ich psychisch wohl auch entspannt. Das schlimmste ist eigentlich diese extreme Angst :'( Kann mir hier evtl jemand was zu einem psychosomatischen Tinnitus was sagen?
Liebe Grüße

#2 09-09-2016 16:26:51

cinderella
Mitglied

Re: Rauschende Ohren

Hallo Courtney, hast Du denn Deine Angst und ,"Hypochondrie" behandeln lassen? Würden bei Dir Angststoerung und Hypochondrie durch einen Psychiater oder Psychotherapeuten gestellt? Dann solltest das professionell behandeln lassen, ob ambulant oder stationär, mieseste abgeklaert werden. Jedenfalls ist der TT nur ein nerviges, quaelendes Symptom, keine bedrohliche Krankheit. Dein HNO- Arzt hat Dich schön untersucht und nichts Auffaelliges feststellen können. Du schreibst selbst, Du kannst den TT selbst ausblenden, wenn Du es willst, manchmal ist er auch ganz still. Hg Cinderella

#3 10-09-2016 18:10:11

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Rauschende Ohren

Hallo Courtney,

Willkommen im Forum.

Im gewissen Sinne ist es das Rauschen Deine Körpers, nämlich die Aktivität Deines Nervensystems, die normalerweise nicht hörbar ist, aber nun aus irgendeinem Grunde doch. Nehme mal ein Vitamin B12 Präparat; dies könnte helfen,das Nervensystem wieder zu stabilisieren.

Wie Cinderella schon sagte, es mag zwar lästig sein, ist aber in der Regel harmlos, also mache Dir keine unnötigen Sorgen hier.

Thomas

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19